mal wieder eine ESA frage... Muss der Helm blinken?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

mal wieder eine ESA frage... Muss der Helm blinken?

Beitragvon meiserli » 25.08.2008, 13:11

Servus miteinander,

seit ca. 2 Monaten bin ich nun stolzer K1200R-Fahrer. Leider habe ich nach einigen Wochen festgestellt, dass ich das ESA nicht auf Sozius- bzw. Gepäckmodus stellen läßt. Also ab in die Werkstatt zum :) . Dieser hat das hintere Federbein ausgetauscht. Soweit so gut... der Sozius- und Gepäckmodus funktionieren wieder. Bei der Umstellung blinken die Symbole.

Jedoch kommt mir die Umstellung von Normal - Sport - Comfort noch etwas spanisch vor.
Laut Anleitung soll die Anzeige während der Umstellung ebenfalls blinken. Dies geschieht bei mir nicht. Hinten scheint sich zwar das Federbein zu verstellen, jedenfalls kommt mir beim Drücken und Wippen auf der Sitzbank die Federung härter/weicher vor. Vorne konnte ich beim Drücken auf den Lenker jedoch nichts festellen.
Der :) meinte, es gäbe keine direkte möglichkeit für mich, das vordere Federbein zu testen, nach angabe des Mechanikers würde es aber funktionieren. Für das fehlende Blinken konnte mir der :) keine befriedigende Antwort geben. Angeblich würde es bei manchen Blinken, bei anderen nicht -software abhängig.

Also, was machen bei euch die Symbole? Wie würdet ihr das vordere Federbein testen?

Danke und Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von meiserli am 25.08.2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
meiserli

Beitragvon RHEINPFEIL » 25.08.2008, 13:22

Vor der Problematik stand ich kürzlich auch und habe eigens an meinem Geburtstag den :D im strömenden Regen aufgesucht.

Bei der Umstellung der Dämpfungscharakteristik blinkt nichts.
Nur wenn die Federvorspannung verstellt wird.

Bei Umstellung der Stufen hört man hinten ein Geräusch, vorne kann man es evtl. fühlen wenn man die Hand oben am Dämpfer anhält. Die Maschine hing am Tester und es konnten beide Dämpfer angesteuert werden, der :D hat die Dämpfereinstellung dann nochmals kalibriert, damit beide gleich angesteuert werden. Man merkt es aber auch wenn man vorne stark wippt.
Auf Comfort sieht man wie sie nachwippt, bei Sport tut sie das nicht mehr.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon HWABIKER » 25.08.2008, 22:36

RHEINPFEIL hat geschrieben:Vor der Problematik stand ich kürzlich auch und habe eigens an meinem Geburtstag den :D im strömenden Regen aufgesucht.

Bei der Umstellung der Dämpfungscharakteristik blinkt nichts.
Nur wenn die Federvorspannung verstellt wird.

Bei Umstellung der Stufen hört man hinten ein Geräusch, vorne kann man es evtl. fühlen wenn man die Hand oben am Dämpfer anhält. Die Maschine hing am Tester und es konnten beide Dämpfer angesteuert werden, der :D hat die Dämpfereinstellung dann nochmals kalibriert, damit beide gleich angesteuert werden. Man merkt es aber auch wenn man vorne stark wippt.
Auf Comfort sieht man wie sie nachwippt, bei Sport tut sie das nicht mehr.

:!: :!: :!:

hatte zu Anfang die gleiche Frage...

beim Durchwippen in den 3 Dämpfungsstufen ist der Unterschied deutlich zu spüren..
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

ESA . Muss es blinken

Beitragvon yellowk12s » 26.08.2008, 22:06

Moin Moin,

ich habe heute bei meiner S mal drauf geachtet. Wenn man durch die unterschiedlichen Modi schaltet, z.B. Modus alleine fahren (ein Helmsymbol)
blinkt es beim Schalten von comf bis sport nicht.

Nur beim Ändern der Modi blinken die Symbole.

Gruß Thomas (yellowk12s)
yellowk12s

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik