Motor verbrennt Öl - nach 3.000km Fahrleistung - was ist los

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Motor verbrennt Öl - nach 3.000km Fahrleistung - was ist los

Beitragvon Jibe » 19.06.2009, 20:41

Nach 3.000 km Fahrleistung kommt nun eine große Qualmwolke aus meinem Auspuff.

Es handelt sich um eine 2007 Modell, das ich vor 3 Wochen mit 300 km Fahrleistung erworben hatte. Nach sorgfältigem Einfahren und 1000er Kundendienst ging es in den Urlaub. Auf der Heimfahrt kurz vor dem Ziel fuhren wir 5 Minuten was ging. Da hatte das Motorrad einen Kilometerstand von 3.000 km. Die Motortemperatur ist normalerweise bei 3, nun bei 4 Strichen.

Nach 5 Minuten ruckelte das Motorrad mehrmals, der Motor zog für jeweils ca. 1s nicht richtig. Es wurde die Autobahn eingenebelt. Die letzten 10 km keine Auffälligkeiten, daheim im Stand wieder alles eingenebelt, auch sobald ich sie anließ kam sofort die Ölwolke.

Der :D hat sie tags darauf abgeholt, findet aber seit 4 Tagen keine Lösung. Motorlauf ist normal, Kompression auch, der Luftfilter ist wohl voller Öl.

Nun meine Frage:
Hatte jemand das gleiche Problem ? Schädigt das Öl andere Komponenten wie z.B. den Kat ? Kann der Motor selbst Schaden genommen haben ? Mich würde es sehr ärgern, wenn der :D den Schaden nun behebt, aber der Motor dennoch etwas abbekommen hat, dessen Folgen sich erst nach vielen tausend Kilometern, dann außerhalb der Garantie, zeigen !
Jibe
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2009, 10:23
Wohnort: Erlangen

Beitragvon ulimaass » 20.06.2009, 14:17

Hmmm, klingt nicht gut.
Weiss nicht ob's ne Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Luftfilter gibt. Hatte so was mal bei nem Auto - es war zuviel Öl drauf, dadurch wurde Öl durch einen Entlüftungskanal in den Luftfilter gesogen. Weiss aber wie gesagt nicht ob's sowas bauartbedingt auch bei der KS geben kann.

Aber wir haben ja im Forum viele, die den Motor kennen wie ihre eigene Westentasche, bin mal auf Erklärungsansätze gespannt.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen dass sich das bald aufklärt und es keine ärgerlichen Konsequenzen (wie zB Kat i.A.) gibt.

Gruß, Uli
Benutzeravatar
ulimaass
 
Beiträge: 63
Registriert: 22.03.2008, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Vessi » 20.06.2009, 17:11

ölstand zu hoch?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Meister Lampe » 20.06.2009, 18:38

Oh ,oh ... sieht nicht gut aus , die kauf ich dir ab , für halben Preis ... :lol:


Bring den Oelstand mal auf die Hälfte im Ausgleichsbehälter wenn sie 10 Minuten gelaufen hat , nicht im kalten Zustand , ansonsten wie oben beschrieben ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Motor verbrennt Öl - nach 3.000km Fahrleistung - was ist

Beitragvon Wiphop » 20.06.2009, 21:07

Jibe hat geschrieben:
Nun meine Frage:
Hatte jemand das gleiche Problem ? Schädigt das Öl andere Komponenten wie z.B. den Kat ? Kann der Motor selbst Schaden genommen haben ? Mich würde es sehr ärgern, wenn der :D den Schaden nun behebt, aber der Motor dennoch etwas abbekommen hat, dessen Folgen sich erst nach vielen tausend Kilometern, dann außerhalb der Garantie, zeigen !


Das Gleiche habe ich auch nach einer Etappe Vollgas erlebt, wahrscheinlich war zu viel Motoroel eingefüllt. Das wird bei Vollgas durch die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter gedrückt.

Mach den Luftfilter mal richtig sauber und bring den Oelstand auf normal und dann dürfte Ruhe sein.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Jibe » 28.06.2009, 13:53

Das Gleiche habe ich auch nach einer Etappe Vollgas erlebt, wahrscheinlich war zu viel Motoroel eingefüllt. Das wird bei Vollgas durch die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter gedrückt.

Mach den Luftfilter mal richtig sauber und bring den Oelstand auf normal und dann dürfte Ruhe sein.


BMW hat nichts gefunden, haben alles saubergemacht und wieder zusammengebaut. Ölstand ist nun bis zur Mitte zwischen Min/Max befüllt.

Werde die nächsten Tage auf die Autobahn, mal schauen, ob dies noch einmal auftritt. Irgendwie suspekt, wenn das häufiger auftritt ...
Jibe
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2009, 10:23
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Jibe » 29.06.2009, 11:00

Auch nach gestriger Testfahrt im dritten Gang mit Umdrehungen zwischen 10.000 und 11.000 U/min für eine gute halbe Stunde alles normal.

Kann mir jemand beantworten, der sich technisch auskennt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich damit irgendwann mal wieder Probleme bekomme (wahrscheinlich wurde bei Vollgas durch die Kurbelwellenentlüftung Motoröl in den Luftfilter gedrückt) ?
Zuletzt geändert von Jibe am 29.06.2009, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jibe
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2009, 10:23
Wohnort: Erlangen

Beitragvon Vessi » 29.06.2009, 11:19

wenn man nicht mal die genaue ursache kennt, kann man unmöglich sowas einschätzen...

oder frag 'nen zigeuner, die haben glaskugeln, sind da ziemlich kompetent :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon HWABIKER » 29.06.2009, 13:21

Jibe hat geschrieben:
....., wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich damit irgendwann mal wieder Probleme bekomme .... ?



50%.. (genau wie bei ner Glaskugel) :mrgreen:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum