Kupplung rupft

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Kupplung rupft

Beitragvon Jörg1 » 03.05.2007, 07:48

Bei meiner K 7/06 habe ich bereits bei der 1. Inspektion gebeten die Kupplung zu prüfen. Keine Probleme laut Werkstatt.
Nun nach 3500 Km habe ich nochmal reklamiert, dass die Kupplung beim langsamen Anfahren rupft. Der Meister hat nach 10 minütigen Probieren einen Auftrag zu Tausch aufgenommen.
Nun war der Termin da. Nachdem ich mich tel. gemeldet habe, bekam ich folgende Auskunft:
Die Kupplung entspricht dem Serienstand und wird nicht getauscht, auch liegt im Moment keine Aktion vor, die einen Kupplungstausch zulässt.
Werden bei BMW nur Reklamationen bearbeitet wenn Sonderangebote vohanden sind?
hat jemand ähnliche Erfahrungen gamacht?
Jörg1

Motorrad: K1300R

Re: Kupplung rupft

Beitragvon Martin » 03.05.2007, 22:29

Jörg1 hat geschrieben:Bei meiner K 7/06 habe ich bereits bei der 1. Inspektion gebeten die Kupplung zu prüfen. Keine Probleme laut Werkstatt.
Nun nach 3500 Km habe ich nochmal reklamiert, dass die Kupplung beim langsamen Anfahren rupft. Der Meister hat nach 10 minütigen Probieren einen Auftrag zu Tausch aufgenommen.
Nun war der Termin da. Nachdem ich mich tel. gemeldet habe, bekam ich folgende Auskunft:
Die Kupplung entspricht dem Serienstand und wird nicht getauscht, auch liegt im Moment keine Aktion vor, die einen Kupplungstausch zulässt.

meine kupplung hatte das gleiche phänomen wie deine (km-stand ca. 4000km). mein :lol: hat die kupplung getauscht und funzt 1a. leider quitscht sie jetzt beim anfahren. also habe ich wieder reklamiert und bekomme nächste woche irgend son teil eingesetzt, welches die ölzuflussmenge erhöht. wir direkt mit der 10.000er insp. gemacht.

grüße, martin
Martin

Beitragvon Jörg1 » 04.05.2007, 13:23

Jörg1 hat geschrieben:Bei meiner K 7/06 habe ich bereits bei der 1. Inspektion gebeten die Kupplung zu prüfen. Keine Probleme laut Werkstatt.

Nachdem ich nun etwas Druck gemacht habe, hat die Werkstatt doch die Kupplung aufgemacht. Siehe da, bei mir war doch noch die falsche Düse verbaut, obwohl laut Seriennummer schon eine neue drin sein sollte.
Neue Düse - das Rupfen ist weg.
Also Leute nicht gleich aufgeben.
Jörg1

Motorrad: K1300R

Beitragvon Blue Racer » 04.05.2007, 22:37

Gut das es dann geklappt hat,obwohl ich es dann aber doch traurig finde das man erst immer druck machen muß, bis was gemacht wird. :(
Blue Racer

Beitragvon Frankocheck » 08.08.2009, 08:33

Hallo,

das Rupfen, wie du es nennst, habe ich auch.
Ich dachte das ist Sonderzubehör und läßt sich nicht beheben.

Aber wenn es bei dir weg ist, dann mache ich da auch mal einen Anlauf.
Mir graut es jetzt schon vor der Diskussion und der Terminabsprache in Lenggries (würg).

Dort war ich jetzt schon das dritte Mal wegen des Klapperns zwischen 2500 und 3500 U/min.
Ganz schlimm hört es sich an, wenn man einen Pass in dieser Drehzahl herunter fährt und dabei kein Gas gibt.

Das ist peinlich in dieser Preisklasse, finde ich.

Tschau

Frankocheck
Der Vorteil von etwas neuem ist, dass man seine Nachteile nicht kennt.
Frankocheck

Beitragvon Valensino » 08.08.2009, 20:55

Frankocheck hat geschrieben:Das ist peinlich in dieser Preisklasse, finde ich.
Frankocheck

Stimmt.
Dies und andere kurzweilige Dinge sind lange bekannt.
Aber man kann frei entscheiden, ob man kauft oder nicht.
Valensino

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik