Hallo!
Habe hier alles durchgesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden, daher meine Frage:
Hatte in den vergangenen Tagen manchmal und gestern gehäuft das Problem, daß der Schalthebel beim Hoch- und auch beim Runterschalten nur verzögert in seine Ausgangsposition, also die Mittelstellung, zurück sprang. Fühlte sich immer an, als ob der Hebel mir (durch die Verzögerung) leicht auf oder eben von unten gegen den Fuß "klockte".
Normalerweise verliert man ja den Kontakt zum Hebel nicht, dieser wird doch durch Federkraft automatisch wieder in die Mittelstellung gezogen und berührt den Fuß, wenn man den Hebel angehoben hat, auch beim Absenken weiterhin.
Meistens sprang der Hebel erst zurück, wenn man wieder einkuppelte, also Last auf das Getriebe kam.
Es kam auch gelegentlich vor, daß nach dem Anheben beim Hochschalten der Schalthebel überhaupt nicht in die Mittelpostion wollte und einfach "oben" hängen blieb. Da half dann nur Drauftippen bzw. wieder Runterschalten, also quasi Hilfstellung geben.
Nun muß ich dazu sagen, daß das Moped erst ca. 850km auf dem Tacho hat und ich am Freitag zur "Einfahrkontrolle" beim Händler einen Termin habe.
Logisch, werde ich das Problem dort auch ansprechen.
Aber man kennt ja die ersten Standartantworten: "...nö, hatten wir noch nie...das läuft sich ein...keine Ahnung, weiterhin beobachten...bei der Probefahrt nichts gemerkt..." und die verständnislosen Blicke, wenn man versucht, so etwas zu beschreiben und es GENAU DANN wieder mal NICHT auftritt.
Schalten mit Schaltautomat funktioniert einwandfrei, aber da ist ja auch sofort wieder Last auf den Zahnrädern.
Hatte jemand von Euch schon so etwas gehabt und weiß vielleicht auch die Lösung?
Liegt das möglicherweise am etwas dickflüssigeren Einfahröl?
Muß sich das wirklich "einlaufen"? (wäre merkwürdig, weil es auf den ersten 300km nicht oder nur superselten da war und erst jetzt mit zunehmender Fahrstrecke schlimmer geworden ist, hatte ich bei meinen vergangenen Motorrädern auch nie)
Kann da etwas justiert werden?
Ist ja oft hilfreich, wenn man dem Mechaniker einen Lösungsansatz bieten kann.
Vielen Dank schon einmal.