Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

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Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.05.2011, 09:37

Hallo!

Habe hier alles durchgesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden, daher meine Frage:

Hatte in den vergangenen Tagen manchmal und gestern gehäuft das Problem, daß der Schalthebel beim Hoch- und auch beim Runterschalten nur verzögert in seine Ausgangsposition, also die Mittelstellung, zurück sprang. Fühlte sich immer an, als ob der Hebel mir (durch die Verzögerung) leicht auf oder eben von unten gegen den Fuß "klockte".
Normalerweise verliert man ja den Kontakt zum Hebel nicht, dieser wird doch durch Federkraft automatisch wieder in die Mittelstellung gezogen und berührt den Fuß, wenn man den Hebel angehoben hat, auch beim Absenken weiterhin.
Meistens sprang der Hebel erst zurück, wenn man wieder einkuppelte, also Last auf das Getriebe kam.

Es kam auch gelegentlich vor, daß nach dem Anheben beim Hochschalten der Schalthebel überhaupt nicht in die Mittelpostion wollte und einfach "oben" hängen blieb. Da half dann nur Drauftippen bzw. wieder Runterschalten, also quasi Hilfstellung geben.

Nun muß ich dazu sagen, daß das Moped erst ca. 850km auf dem Tacho hat und ich am Freitag zur "Einfahrkontrolle" beim Händler einen Termin habe.
Logisch, werde ich das Problem dort auch ansprechen.
Aber man kennt ja die ersten Standartantworten: "...nö, hatten wir noch nie...das läuft sich ein...keine Ahnung, weiterhin beobachten...bei der Probefahrt nichts gemerkt..." und die verständnislosen Blicke, wenn man versucht, so etwas zu beschreiben und es GENAU DANN wieder mal NICHT auftritt.

Schalten mit Schaltautomat funktioniert einwandfrei, aber da ist ja auch sofort wieder Last auf den Zahnrädern.

Hatte jemand von Euch schon so etwas gehabt und weiß vielleicht auch die Lösung?
Liegt das möglicherweise am etwas dickflüssigeren Einfahröl?
Muß sich das wirklich "einlaufen"? (wäre merkwürdig, weil es auf den ersten 300km nicht oder nur superselten da war und erst jetzt mit zunehmender Fahrstrecke schlimmer geworden ist, hatte ich bei meinen vergangenen Motorrädern auch nie)
Kann da etwas justiert werden?

Ist ja oft hilfreich, wenn man dem Mechaniker einen Lösungsansatz bieten kann.

Vielen Dank schon einmal.
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon lui » 31.05.2011, 12:16

Hallo Peter,

prüf doch einfach mal ob der Hebel an den darunterbefindlichen Schrauben hängenbleibt.
Hatte Ähnliches, war damit ganz schnell behoben.
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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon Thomas » 31.05.2011, 12:19

Ist ja oft hilfreich, wenn man dem Mechaniker einen Lösungsansatz bieten kann.

Der Anfang vom Ende.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon tgv_boost » 31.05.2011, 13:34

Vielleicht hilft das ...


tgv_boost hat geschrieben:übrigens, danke Rwin für Dein Bordwerkzeug !

wieder was gekernt, wenn Du zur K gehst vergiss das Werkzeug nicht.

die oberste der drei Schrauben der linken Schwingenabdeckung

Bild

hatte sich gelöst und den Schalthebel so blöd schwergängig gemacht, das zuerst nur noch Gang 6+5 ging, danach nur noch 5 und manchmal 4 - und das aufm Glockner.

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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.05.2011, 15:44

Jep, prima, danke.
Werde ich gleich mal kontrollieren.
Hoffendlich ist es so eine Kleinigkeit und endet nicht in einer riesen Schrauberei.
Denn leichtgängige Getriebe waren ja noch nie so die absolute Stärke von BMW. :D
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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon Guido » 31.05.2011, 16:05

Warum fängst Du selbst an zu schrauben, wenn am Freitag der Termin bei Deinem Freundlichen ansteht. Lass ihn das doch machen :?: :!:

Gruß vom Guido
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Re: Schalthebel klemmt / kommt verzögert in Mittelstellung

Beitragvon Peter aus Bremen » 31.05.2011, 16:49

Wollte auch nicht schrauben, aber mal gucken.
Wäre da eine Schraube rausvibriert und hätte das Schaltgestänge blockiert,
würde ich sie mal eben festziehen. Is ja nu echt kein Ding.
Und, was soll ich sagen: alle Schrauben fest und dort, wo sie hingehören. Mist. :?
Hätte so schön einfach sein können....
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