Ausfall Bremskraftverstärker und ABS !!

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Ausfall Bremskraftverstärker und ABS !!

Beitragvon Smarty » 20.06.2011, 11:25

Ich kann deine Fragen verstehen.
Ich habe auch nichts abgetan!

Man muß hierbei nur aufpassen, wie man Geschehnisse interpretiert.

Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied, ob man in eine BKV-Bremse "reinlangt" oder eben nur noch die Restbremsfunktion zur Verfügung steht.
Zuerst kommt es selbstverständlich zu einer "Schrecksekunde" und dann wird man mit aller Kraft (und die ist extrem höher als normal!) den Bremshebel ziehen.
Die grundsätzliche Bremskraft ist nicht viel weniger als mit funktionierender Bremse aber "das Gefühl" ist, als wenn es nicht funktionieren würde.
Die Mehrheit der Fahrer würde wahrscheinlich aussagen, die Bremse hat nicht funktioniert.
Eins ist 100%ig sicher ... die Restbremsfunktion wird immer verfügbar sein! Also "ohne Bremse" kann nicht passieren.

Ich habe gerade noch eine interessante Aussage von Bosch zum Bremsen (Auto) gefunden. Dies trifft m.E. 100%ig auch auf Zweiräder zu:

Zitat: Bosch hat in einer Untersuchung nachgewiesen, dass der durchschnittliche Fahrer bis zu 73 Meter braucht, um von Tempo 100 bis zum Stillstand zu bremsen. Bei max. Verzögerung wäre aber ein Bremsweg von nur 40 Metern möglich!

Der Autofahrer muß nur mit aller Kraft auf das Pedal treten. Der Motorradfahrer muß sich überwinden, voll am Hebel zu ziehen.
Nur geübte trauen sich das wirklich!

Unfälle werden immer entweder durch technisches oder menschliches Versagen hervorgerufen. Manchmal auch durch beides.

Bezüglich "Bremse" kannst du mir das glauben. ich bin da recht nahe dran.
Smarty

Beitragvon Rennkucki » 20.06.2011, 11:47

Smarty hat geschrieben:Ich kann deine Fragen verstehen.
Ich habe auch nichts abgetan!

Man muß hierbei nur aufpassen, wie man Geschehnisse interpretiert.

Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied, ob man in eine BKV-Bremse "reinlangt" oder eben nur noch die Restbremsfunktion zur Verfügung steht.
Zuerst kommt es selbstverständlich zu einer "Schrecksekunde" und dann wird man mit aller Kraft (und die ist extrem höher als normal!) den Bremshebel ziehen.
Die grundsätzliche Bremskraft ist nicht viel weniger als mit funktionierender Bremse aber "das Gefühl" ist, als wenn es nicht funktionieren würde.
Die Mehrheit der Fahrer würde wahrscheinlich aussagen, die Bremse hat nicht funktioniert.
Eins ist 100%ig sicher ... die Restbremsfunktion wird immer verfügbar sein! Also "ohne Bremse" kann nicht passieren.

Ich habe gerade noch eine interessante Aussage von Bosch zum Bremsen (Auto) gefunden. Dies trifft m.E. 100%ig auch auf Zweiräder zu:

Zitat: Bosch hat in einer Untersuchung nachgewiesen, dass der durchschnittliche Fahrer bis zu 73 Meter braucht, um von Tempo 100 bis zum Stillstand zu bremsen. Bei max. Verzögerung wäre aber ein Bremsweg von nur 40 Metern möglich!

Der Autofahrer muß nur mit aller Kraft auf das Pedal treten. Der Motorradfahrer muß sich überwinden, voll am Hebel zu ziehen.
Nur geübte trauen sich das wirklich!

Unfälle werden immer entweder durch technisches oder menschliches Versagen hervorgerufen. Manchmal auch durch beides.

Bezüglich "Bremse" kannst du mir das glauben. ich bin da recht nahe dran.

Harald, hast Du schon mal eine BMW mit eingebautem BKV gebremst, wo dieser BKV nicht funktioniert hat ???
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Smarty » 20.06.2011, 12:46

Ja
Smarty

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 12:58

Ich habe noch nie einen Bremsausfall beim Motorrad erlebt (möchte ich auch nicht). Was allerdings alle 4 Bikerkollegen, denen das passiert ist, einheitlich ausgesagt haben ist quasi der "Ausfall" der Bremse. Sprich denen ist es jeweils vorgekommen als ob die Bremse total ausgefallen wäre.
Ich weiß nicht wie es den meisten Motorradfahrern gehen würde, aber ich würde im ersten Moment erst mal nen riesigen Schreck bekommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß so etwas im letzten 3. meiner Hausstrecke passieren würde, wenn man gerade so schön im Rhytmus "Kurve anbremsen, abwinklen, Gas aufziehen" ist wüßte ich nicht wie das ausgehen würde, bzw. wie ich da reagieren würde. Eine halbe Sekunde 'Schreckstarre" könnte da schon zuviel sein.
Hombre

Beitragvon Smarty » 20.06.2011, 13:14

Kann ich alles verstehen.
Meine Meinung ist ... das wird einfach falsch wahrgenommen. Der "Mensch" erwartet eine gewohnte und im Gehirn abgespeicherte, Bremsleistung in dem Moment, wenn der Hebel gezogen wird.
In Bruchteilen einer Sekunde passiert aber etwas ganz anderes. Das erwartete bremsen wird fast schon als beschleunigen wahrgenommen.

Nichts anderes hat zu der total falschen Beschuldigung von Toyota geführt. Keines der Fahrzeuge hat von selbst beschleunigt!
Die/der Fahrer erwartet aber im Unterbewusstsein, dass beim Wegnehmen des "Gaspedals" eben eine Verzögerung eintritt. Die trat aber nicht ein. Das Fahrzeug fuhr nur ganz normal weiter bzw. verzögerte nur geringfügig. Dies wurde als Beschleunigung ausgelegt.

Wenn es in den von dir erwähnten Fällen nur den geringsten Anschein gegeben hätte, dass die Bremse gar nicht funktionierte und dies, da es bei mehreren Fahrzeugen auftrat, auch noch auf ein Serienproblem zurückzuführen gewesen sei, wäre die Resonanz in den Medien eine andere gewesen.
In einem solchen Fall werden die Fahrzeuge konfisziert und durch unabhängige Gutachter untersucht. Dann schaltet sich das KBA noch ein.
Natürlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber wenn dem so wäre, wäre dieser Fall schon längst bekannt und untersucht worden.

In den aller meisten Fällen hat sich als Grund für Unfälle ein anderer Grund als der zuerst angedachte herausgestellt.
Ich hatte es schon einmal erwähnt. Es gab einen ähnlichen Fall eines Triumph-Fahrers, der in einer Gruppe fahrend anscheinend ohne ersichtlichen Grund in einer Kurve geradeaus gefahren ist und leider zu Tode kam.
Die Untersuchung ergab, dass die Aufnahme des hinteren Federbeins gebrochen war. Die Empörung über diesen nach allgemeiner Ansicht nach, Serienfehler ging so weit, dass mehrere unabhängige Gutachter beauftragt wurden um Triumph Fahrlässigkeit zu beweisen.
Das Ergebnis war ... kein Materialfehler ... es war ein Fahrfehler ... erst durch den Aufprall wurde die Aufhängung zerstört.

Will nur sagen ... man muß mit Aussagen ... "die Technik ist ausgefallen und deshalb für diesen oder jenen Unfall ursächlich" ... zumindest vorsichtig sein. Wenn dem so ist, wird das auch bewiesen.
Zumindest die deutschen Organe funktionieren noch so, dass man da nichts verschleiern kann.

Wichtig ist, so denke ich, man muß kein schlechtes Gewissen haben und kann mit der "K" vergnügt durch die Gegend fahren.
Gefahren lauern überall. Risiko begrenzen ... mehr kann man selbst nicht tun.
Smarty

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 14:06

@Smarty
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dir auch schon der BKV ausgefallen. Das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber du wärst immerhin der 5. der mir im direkten "Gespräch" erzählt hat, daß im das passiert ist. Es kann natürlich jetzt ein Zufall sein, daß ausgerechnet ich soviele Leute kenne, aber wenn ich das jetzt mal hochrechne, müßten ja zumindest mehrere hundert von dem Problem betroffen sein.
Das erste Mal daß ich etwas von diesen Ausfällen gehört habe war bei einer Tour durch die Schweiz. Wir waren ein Gruppe von 7 Leuten, bunt gemischt vom Alter und auch von den Motorräder her. Wir haben damals 2 Nächte im Hotel Hof und Post in Innertkirchen übernachtet und waren am 2.Tag auf dem "Heimweg". Es ging über den Grimsel, runter Richtung Innertkirchen und wir haben ziemlich weit unten, schon fast im Ort angehalten um auf einen vermeintlichen Nachzügler zu warten. Der kam dann auch nach ner Weile anzufahren, hielt neben uns an, riß sich den Helm vom Kopf und fluchte wie ein Rohrspatz. Als erstes zündete er sich eine Zigarette an und antwortete auf unsere Nachfrage was eigentlich passiert sei "schon wieder diese sch.... Bremse ausgefallen, ich hätte fast die Kurve nicht mehr gepackt" Auf Nachfrage hatte sich dann herausgestellt, daß ihm das schon zum 3.Mal an seiner 6 Monate alten K1200 passiert war und die Werkstatt nie was gefunden hatte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt alle noch nie von so etwas gehört und schauten relativ ungläubig. Als ich 2 Wochen später an unserem Motorradtreffpunkt davon erzählte, meldete sich sofort ein anderer K1200 Fahrer zu Wort und sagte "brauchst mir nichts zu erzählen, das ist mir schon 3 Mal passiert" . Auf diese Art habe ich jetzt in den letzten 3 Jahren insgesamt 4 Leute persönlich kennen gelernt die diese BKV Ausfälle erlebt haben. Allesamt haben nach mehrfachen vergeblichen Versuchen der Werkstatt, die Sache endgültig in Ordnung zu bringen, ihr Motorrad verkauft und sind zu Fahrzeugen ohne BKV gewechselt.
Hombre

Beitragvon Vessi » 20.06.2011, 14:22

sag mal, hombre...du hast dir doch jetzt 'ne honda geholt...wieso machst du dir da mehr gedanken drüber,
als die k-fahrer hier mit ihren bkv's...

das was du angeblich alles erlebt hast, mag stimmen, muss aber nich'....

mach die leute nicht verrückt
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 14:35

@Vessi
Ich mache mir erst wieder seit diesem Gespräch am Samstag darüber Gedanken, weil wir in unserem Bekanntenkreis vor einiger Zeit genau über solch eine Situation hypotetisch gesprochen haben wie sie bei diesem konkreten Unfall vielleicht eingetreten ist. Nochmal, ich weiß es nicht, ob das die Ursache für den Unfall war, und ich würde das auch niemals behaupten. Ich möchte hier auch niemand verrückt machen, die meisten werden schließlich niemals mit diesem Ausfall konfrontiert werden.
Übrigens, falls du an den Aussagen zweifelst, kannst du mal an einem Sonntag Morgen zu unserem Bikertreffpunkt kommen, da triffst du mit ziemlicher Sicherheit auf zumindest 2 von den 4 Betroffenen die ich kenne.
Hombre

Beitragvon Smarty » 20.06.2011, 14:46

Wir können und werden das mit Sicherheit nicht ausdiskutieren können.
Zu viele "wenns und abers" ...

Traurig aber wahr ... die allermeisten Unfälle sind selbst verschuldet.
Man versucht zwar immer wieder etwas anderes dafür herzunehmen ... aber leider ist es so.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Smarty

Beitragvon Hombre » 20.06.2011, 14:57

Smarty hat geschrieben:Wir können und werden das mit Sicherheit nicht ausdiskutieren können.
Zu viele "wenns und abers" ...

Traurig aber wahr ... die allermeisten Unfälle sind selbst verschuldet.
Man versucht zwar immer wieder etwas anderes dafür herzunehmen ... aber leider ist es so.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

OK, Smarty, ich gebe dir zu 100% recht, auch ich hab mich am Samstag wieder zu einer unüberlegten Handlung hinreisen lassen, wo ich dann hinterher zu mir gesagt habe "das war absolut Sch.... was du grade gemacht hast"
Also lassen wir es dabei, für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen.
Hombre

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik