Fleck am Boden im Bereich der Vorderachse

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Fleck am Boden im Bereich der Vorderachse

Beitragvon tom0779 » 22.07.2013, 21:17

Hallo,

ich hatte die letzten 3 Tage meine K13R nicht in der Garage, sondern im Freien (inkl. Sonnenschein) stehen gehabt!
Und heute ist mir am Boden im Bereich unter der Vorderachse ein ca. 8 cm großer Fleck aufgefallen.

Ich habe geschaut wo dieser herkommen könnte und die Bremsbacken sind meiner Meinung nach dicht, aber unter der Aufnahme für die Vorderradsteckachse war eine "ölartige" Flüssigkeit zu ertasten.

Kann es sein, dass sich das Fett, mit dem die Steckachse beim Einbau geschmiert wird, durch die hohen Temperaturen inkl. Sonneneinstrahlung verflüssigt hat???

Hatte jemand ausser mir schon mal dieses Problem, oder kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

Gruß,
Tom
tom0779

Motorrad: K13R 09

Re: Fleck am Boden im Bereich der Vorderachse

Beitragvon Peter aus Bremen » 22.07.2013, 22:21

Das Fett auf der Achse ist Optimol, ein silberfarbenes, sehr dickes und klebriges Zeug.
Habe mir erstmal ne Tube gekauft. :D
Na jedenfalls...das sieht wirklich nicht aus wie eine ölige Flüssigkeit.
Daher wohl doch eher Bremsflüssigkeit.
Kannst Du testen: wenn sich das Zeug mit Wasser relativ leicht abwischen oder wegschmieren lässt, ist es Bremsflüssigkeit. Weil wasserlöslich.

Oder Dir läuft Öl aus dem vorderen Stoßdämpfer und sucht sich seinen Weg bis nach dort unten.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon tom0779 » 22.07.2013, 23:16

Hallo Peter,

so das Zeugs ist wirklich wasserlöslich und ich habe auch schon 2 Fehler (im Dunkeln) mit Taschenlampe gefunden...

Ich war vor einer Woche beim :D und es wurde auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Fehler 1: der Bremsflüssigkeitsdeckel war nicht festgeschraubt und Fehler 2 die Hohlschraube der Bremsleitung war auch nicht mit 24 Nm angezogen und hat deswegen auch getropft! :evil:

Ich habe jetzt alles festgezogen und die "alte" ausgelaufene Bremsflüssigkeit weggewischt und zugleich mal ein bisschen Altpapier ausgelegt um morgen gleich zu sehen ob ich irgendwo noch ne Undichtigkeit habe!

Daumen drücken und hoffentlich ist das Zeugs bald wieder dicht!

Irgendwie kommt mir der Bremsflüssigkeitsbehälter so vor, als ob er ganz leicht im Übergangsbereich zum Lenker schwitzen würde... das finde ich auch etwas komisch :?

Gruß,
Tom
tom0779

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.07.2013, 06:28

Ordentlich mit Wasser und auch zum Schluss mit Bremsenreiniger abspülen, dass Zeig frisst Dir den Lack auf!
Da darf nichts zurück bleiben. Auch nicht in Ritzen und Löchern.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

Peter aus Bremen

Beitragvon harry 1150 » 23.07.2013, 06:56

Schau mal dein Federbein an!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon tom0779 » 23.07.2013, 19:51

So ich habe nochmal alles kontrolliert!

Ich habe keinen neuen Fleck am Boden gehabt! (ein erster Lichtblick :) )
Der Bremsbehälterdeckel ist dicht und auch die Hohlschraube ist dicht.

Jetzt war nur noch ein Bremsflüssigkeitsaustritt (sehr gering) in dem Bereich, in dem der Behälter auf der Lenkereinheit befestigt ist. (mit der sehr kleinen Torxschraube).

Diese habe ich jetzt noch etwas nachgezogen und es ist auch viel besser geworden!

Wenn ich aber an dem Behälter von Hand etwas "rumkippel" dann sieht man wieder ganz ganz leicht etwas Bremsflüssigkeit.
Also 100% ist der meiner Meinung nach noch nicht dicht.

Sollte ich da die Dichtung beim :D tauschen lassen oder ist das bei euch auch so?

Ach ja sauber geputzt habe ich auch schon alles und der Lack wurde auch schon etwas angegriffen :(

@ Harry: am Federbein konnte ich jetzt nix entdecken was hättest du gemein, was da hätte sein können?

Danke nochmals für eure Hilfe!

Gruß,
Tom
tom0779

Beitragvon Peter aus Bremen » 23.07.2013, 23:05

tom0779 hat geschrieben:Wenn ich aber an dem Behälter von Hand etwas "rumkippel" dann sieht man wieder ganz ganz leicht etwas Bremsflüssigkeit.
Also 100% ist der meiner Meinung nach noch nicht dicht.
Gruß,
Tom

Das ist so nicht ok.
Durch Vibrationen kann dort jederzeit etwas Flüssigkei austreten.
Und die verätz Dir alles.
Auf jeden Fall Dichtung erneuern.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

Peter aus Bremen

Beitragvon Tommy_Lee » 24.07.2013, 07:39

Ohne Bremsöl im System auch kein Bremsdruck, also da würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen mal anfragen, ob sie mich los werden wollen als Kunde? Keine Kontrolle und bin auch der Meinung, dass beim Testen des Bremsdruckes, diese Undichtigkeiten aufgefallen sein müssten. Ich war beim Bremsölwechsel bei meiner K12R vor wenigen Wochen dabei und der Herr hat mit beiden Händen die Bremse betätigt usw. das System Prüft dann den Druck und er sagt wenn irgend wo was undicht wäre, würde es jetzt Meckern. Ist so als wenn man eine Gasleitung prüft, Druck drauf ca. 30min halten und wenn nichts runter gegangen ist alles ok. Öl auf dem Vorderrad ist auch nicht zu unterschätzen, so wie auf den Bremsscheiben.

Gruß Tom
Tommy_Lee

Motorrad: K1200R

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik