Zündspulen K13R

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Zündspulen K13R

Beitragvon Zürich » 07.04.2016, 09:12

Hallo Zusammen,

Ich zeig euch ein Bild von meinen Zünspulen im ausgebauten Zustand. Km 41000. die 2 in der Mitte sind weiss verstaubt. Ich kann mir ausser verpulverisierten Ionen nichts vorstellen. Kann mir jemand was dazu sagen?


gruss zürich
Zuletzt geändert von Zürich am 07.04.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Zündspulen K13R

Beitragvon Zürich » 08.04.2016, 07:49

Bild
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Zündspulen K13R

Beitragvon Chucky1978 » 08.04.2016, 12:10

Ich würde vermuten das es sich um reguläre Ausblühungen handelt, also von Schwefeln, Weichmacher und Co.

Ist zumindest ein Bild was ich bei Reifenmischungen nahezu täglich sehen darf.

Wenn dem so ist, dann sind die mittleren Zündkerzenspulen die beiden ersten, die Porös und damit Schadhaft werden.
Aber Vorweg, deswegen würde ich sie aber nicht austauschen.. Indem Fall kann sich das noch lange hinziehen bis der Gummi wirklich schlecht wird. Jedoch bei Fehlzündungen usw. in sagen wir 50-100.000 KM. hast du jetzt schonmal eine gute Anlaufstelle wo die
her kommen könnten.

Ich würde sie einfach pro­phy­lak­tisch mit Talkum oder sonstiger Gummipflege mal kurz behandeln.

P.S: Wundert mich nur, das lediglich indem Fall nur die mittleren Betroffen sind, und dann so stark, während die anderen beiden nichts haben. Evtl. andere Charge oder es hat was mit der Temperatur vom Motor zu tun.. Aber halt nur wenn es den Ausblühungen vom Gummi sind.

Andere Möglichkeit wäre Kondeswasser in den jeweiligen Kerzenschacht.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündspulen K13R

Beitragvon Zürich » 10.04.2016, 14:24

Danke Ingo,

Das Weichmacherproblem und die darausfolgenden Schäden kann ich nachvollziehen. Der Gummi ist ok. Aber jetzt nach deinem Kommentar, würde ich eher auf Kondenswasser tippen und infolge Kalk. Die 2 Zylinder in der Mitte haben bestimmt "keine Luft".

Der Grund des Ausbaus: Hatte bei Lastwechsel ein Loch beim Beschleunigen und nach 40000km hab ich die Zündspulen getauscht.

Jetzt ist es fast weg. wenn er warm ist dann spür ichs noch ein wenig.

gruss georg
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R

Re: Zündspulen K13R

Beitragvon Chucky1978 » 10.04.2016, 16:03

Diese "Gedenksekunde" beim beschleunigen wurde auch schon hier und da diskutiert.

Leerlaufsteller, Luftfilter(-kasten), Drosselklappen.

Das sind die 3/4 Dinge die mir da jetzt Spontan einfallen. Ich würde mal deinen freundlichen drauf anhauen.
Beim ausmisten hatte vor ein paar Tagen noch ein Schriftstück zwecks interner Serviceanweisung in der Hand wegen diverser
Probleme mit den teilen.

Entweder hier oder im BMW-Bike-Forum ist diese Anweisung und Fehlerbeschreibung zu finden. Wobei.. das sollte nur die K12-Modell bis Ende 2007 betreffen (50/2007 13 003 07 (058)). Aber vielleicht gibt es sowas ja auch bei der K13?
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündspulen K13R

Beitragvon Zürich » 17.04.2016, 23:49

Also diese Gedenksekunde macht mich wieder Wahnsinnig.

Ich habe jetzt bald das ganze internet durch.

Und immer wieder diese berühmten 4500 touren.

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php (finde ich ganz interessant, dieser Temperaturfühler könnte ja auch die Ursache sein. In dieser Tuningfibel habe ich auch von Resonanzschwingungne bei 4500 touren gelesen.

Was oder wer macht was bei warmem Motor und 4500 touren? Lambdasonde?

SLS als Ursache? Eher nein. Ich setze sie auch mal ausser Betrieb.



Chucky1978 hat geschrieben:Diese "Gedenksekunde" beim beschleunigen wurde auch schon hier und da diskutiert.

Leerlaufsteller, Luftfilter(-kasten), Drosselklappen.

Das sind die 3/4 Dinge die mir da jetzt Spontan einfallen. Ich würde mal deinen freundlichen drauf anhauen.
Beim ausmisten hatte vor ein paar Tagen noch ein Schriftstück zwecks interner Serviceanweisung in der Hand wegen diverser
Probleme mit den teilen.

Entweder hier oder im BMW-Bike-Forum ist diese Anweisung und Fehlerbeschreibung zu finden. Wobei.. das sollte nur die K12-Modell bis Ende 2007 betreffen (50/2007 13 003 07 (058)). Aber vielleicht gibt es sowas ja auch bei der K13?
Zürich
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2015, 10:09
Motorrad: BMW K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum