Motor macht Probleme

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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon bigsmartchopper » 10.09.2024, 12:53

@SL_70_AMG

Du bestellst die Variante -BMW 02-.
Vergiss nicht die passende neue Schlauchschelle. Die originale verbaute ist eigentlich nicht wiederverwendbar.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 10.09.2024, 14:13

Und so einkleben wie auf der Webseite beschrieben.
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon SL_70_AMG » 11.09.2024, 08:59

Habe jetzt das bestellt:

https://es.aliexpress.com/item/10050069 ... GwQAvD_BwE

Das bei Schellenshop würde mich mit Versand auch um die 90.-€ kosten, was absolut überzogen ist, ansonsten hätte ich es dort gekauft.

Ich habe das Geraffel gestern mal zerlegt und den Tank begutachtet. Gebrochen ist nichts und man sieht auch keinen Haarriss oder sonstiges, aber es schwitzt ganz minimal an der Verbindung am Winkelstück. Kann sein, dass es auch nur der O-Ring ist. Habe ein kurzes Video gemacht, aber man sieht das leichte Glänzen nur schwer. Auf den letzten 4-5 cm war auch der Benzinschlauch verklebt mit Staub, also ist das schon länger feucht. Alles wieder zusammengebaut und warten bis die Chinaware da ist und hoffen, dass es qualitativ ok ist.

Hier das Short:

https://youtube.com/shorts/sKB8nPNcN0E


@Frank
Das Ding ist doch komisch konisch, also sollte das doch ohne Locktite funktionieren, oder verstehe ich das falsch ???
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 11.09.2024, 09:31

Nein, wenn du das so festziehst bis es dicht ist sprengst du die Benzinpumpe.
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 15.09.2024, 13:03

Kurzer Wasserstandsbericht: Nach nunmehr rund 1000 km abgespult sind mit abgestöpselter Lambdasonde kann festgestellt werden, daß die K in allen Drehzahlbereichen "rund" läuft. Übernächste Woche gehts in die Alpen und danach kommt probehalber ne gebrauchte Lambdasonde rein. Mal guggen, was dann passiert scratchSchönen Sonntag noch. Rainer
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 15.09.2024, 13:31

RainerC hat geschrieben:Kurzer Wasserstandsbericht: Nach nunmehr rund 1000 km abgespult sind mit abgestöpselter Lambdasonde kann festgestellt werden, daß die K in allen Drehzahlbereichen "rund" läuft. Übernächste Woche gehts in die Alpen und danach kommt probehalber ne gebrauchte Lambdasonde rein. Mal guggen, was dann passiert scratchSchönen Sonntag noch. Rainer


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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon SL_70_AMG » 05.10.2024, 17:32

SL_70_AMG hat geschrieben:Habe jetzt das bestellt:

https://es.aliexpress.com/item/10050069 ... GwQAvD_BwE

Das bei Schellenshop würde mich mit Versand auch um die 90.-€ kosten, was absolut überzogen ist, ansonsten hätte ich es dort gekauft.

Ich habe das Geraffel gestern mal zerlegt und den Tank begutachtet. Gebrochen ist nichts und man sieht auch keinen Haarriss oder sonstiges, aber es schwitzt ganz minimal an der Verbindung am Winkelstück. Kann sein, dass es auch nur der O-Ring ist. Habe ein kurzes Video gemacht, aber man sieht das leichte Glänzen nur schwer. Auf den letzten 4-5 cm war auch der Benzinschlauch verklebt mit Staub, also ist das schon länger feucht. Alles wieder zusammengebaut und warten bis die Chinaware da ist und hoffen, dass es qualitativ ok ist.

Hier das Short:

https://youtube.com/shorts/sKB8nPNcN0E


@Frank
Das Ding ist doch komisch konisch, also sollte das doch ohne Locktite funktionieren, oder verstehe ich das falsch ???



Auch hier noch eine Sachstandsmeldung...

Das Teil aus China für um die 20€ ist kein Schrott und sieht vernünftig aus.
Allerdings ist meine Plastikkupplung wieder dicht, nachdem ich sie auseinander und wieder zusammengesteckt hatte.
Bei minimaler Gewalteinwirkung wollte auch nichts abbrechen, weswegen ich das alles erst mal noch drin lasse.
Aber für den Fall habe ich Ersatz im Haus.
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frank » 06.10.2024, 08:54

Das Ding aus China kostet jetzt €10,39, sieht auch vernünftig aus. :D

Aber die Sache mit dem "für alle Fälle hab ich das Ding zuhause..." würde ich mir überlegen. Bei mir hatte das Teil was in die Pumpe geschraubt einen Riss. Der dortige Händler im Urlaub konnte mir zwar das Kunststoffstück liefern aber an der Stelle war der Motorrad Urlaub dann erstmal vorbei. :?
Viele Grüße,
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon Duese » 07.10.2024, 19:47

BMW-Frank hat geschrieben:Das Ding aus China kostet jetzt €10,39, sieht auch vernünftig aus. :D

Aber die Sache mit dem "für alle Fälle hab ich das Ding zuhause..." würde ich mir überlegen. Bei mir hatte das Teil was in die Pumpe geschraubt einen Riss. Der dortige Händler im Urlaub konnte mir zwar das Kunststoffstück liefern aber an der Stelle war der Motorrad Urlaub dann erstmal vorbei. :?
Habe auch gewechselt, bevor das Ding in den Moars geht.
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon mibo369 » 12.11.2024, 20:36

RainerC hat geschrieben:Kurzer Wasserstandsbericht: Nach nunmehr rund 1000 km abgespult sind mit abgestöpselter Lambdasonde kann festgestellt werden, daß die K in allen Drehzahlbereichen "rund" läuft. Übernächste Woche gehts in die Alpen und danach kommt probehalber ne gebrauchte Lambdasonde rein. Mal guggen, was dann passiert scratchSchönen Sonntag noch. Rainer

Moin Rainer, wie ist denn der Trip in die Alpen verlaufen? Und schon eine neue gebrauchte Lambdasonde ausprobiert? Das würde mich mal sehr interessieren weil gerade genau das gleiche, sehr ähnliche Problem habe!
Vielen Dank, schöne Grüsse
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 13.11.2024, 23:11

Hi Mibo,
Deine Nachfrage kommt ja auf den Punkt genau.
Wir haben heute Nachmittag die Lambdasonde wieder angestöpselt - und siehe da: nach anfänglich „sägendem“ Leerlauf war eine kurze Runde über die Hausstrecke erfolgreich, will sagen: der Motor nimmt einwandfrei Gas an, dreht ohne zu stottern durch das komplette Drehzahlband, also eigentlich ist alles wieder so, wie ich es gewöhnt bin. cofus
Ich bin jetzt knapp 3000 km ohne Lambdasonde gefahren (Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, die K hat allerdings häufiger als sonst im Schiebebetrieb Fehlzündungen produziert. Spritverbrauch m.E. auch „normal“ mit knapp unter 6 l).
Fehlerauslese nach der Hausstrecke ohne Befund. (Siehe Anhang)
Mich macht allerdings ein wenig unruhig, daß bei laufendem Motor vom Testgerät angezeigt wird, das die „Lambdasondenheizung“ mal „AN“ und mal „AUS“ ist. Ich weiß halt nicht, ob das normal ist oder auf eine defekte Sonde hinweist. scratch
Am Samstag drehen wir mal ne größere Runde und lesen dann den Fehlerspeicher nochmal aus. Bin gespannt und werde berichten.
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 13.11.2024, 23:34

So , jetzt hier nach Größenreduzierung das Foto vom Prüfgerätemonitor :oops:
Dateianhänge
Klein (IMG_5303).png
Klein (IMG_5303).png (169.3 KiB) 1994-mal betrachtet
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon mibo369 » 13.11.2024, 23:43

Hallo Rainer,

super das freut mich für dich. Nicht ganz klar ist geblieben ob du deine alte Lambdsonde wieder verbaut hast oder eine "neue" gebrauchte verbaut?
Bei meiner Dicken habe ich, soweit ich konnte, alles durchgeprüft und die Fehlerauslese beim Händler hat auch nichts angezeigt. Ich werde sie jetzt wieder zusammen bauen und die Sonde dabei ausstecken!!! Mal sehen ob das hilft, ich werde berichten.

Micha
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon BMW-Frischling » 14.11.2024, 10:09

RainerC hat geschrieben:Hi Mibo,
Deine Nachfrage kommt ja auf den Punkt genau.
Mich macht allerdings ein wenig unruhig, daß bei laufendem Motor vom Testgerät angezeigt wird, das die „Lambdasondenheizung“ mal „AN“ und mal „AUS“ ist. Ich weiß halt nicht, ob das normal ist oder auf eine defekte Sonde hinweist. scratch
Am Samstag drehen wir mal ne größere Runde und lesen dann den Fehlerspeicher nochmal aus. Bin gespannt und werde berichten.


Das ist normal. Bei unserer K sitzt die Lambada-Sonde sehr ungünstig weit vom Schuß. Würde sie kurz hinter dem Auslass im Krümmer sitzen (optimal), dann würde sie durch die Abgase entsprechend auf-geheizt werden, so aber kommt bei ihr nur ungenügend Wärme an (um richtig zu funktionieren), außer wenn man ordentlich am Kabel zieht. Deshalb muß sie auch immer wieder nachgeheizt werden und deshalb ist die AU-Untersuchung beim TÜV so´n Graus, weil die Sonde im Leerlauf sehr schnell wieder abkühlt (der Kat übrigens auch). Und dann stimmen die Werte wieder nicht :roll: und die Kiste läuft mit 3000 1/min bis der Kat und die Sonde endlich wieder vernünftig arbeiten und die vorgegebenen Werte erreicht werden. ahh Das nervt. Da kannste vorher über die Bahn brettern, daß der Kat glüht, wenn der Tüffer pennt, war alles umsonst. :evil:
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Re: Motor macht Probleme

Beitragvon RainerC » 14.11.2024, 13:24

mibo369 hat geschrieben:Hallo Rainer,

super das freut mich für dich. Nicht ganz klar ist geblieben ob du deine alte Lambdsonde wieder verbaut hast oder eine "neue" gebrauchte verbaut?
Bei meiner Dicken habe ich, soweit ich konnte, alles durchgeprüft und die Fehlerauslese beim Händler hat auch nichts angezeigt. Ich werde sie jetzt wieder zusammen bauen und die Sonde dabei ausstecken!!! Mal sehen ob das hilft, ich werde berichten.

Micha

Hi Micha,
tschulligung, daß ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich habe keine andere Lambdasonde verbaut, sondern die Originale nur wieder angestöpselt.

M.E. lief die K auch ohne Sonde gut, offenbar reicht die "Grundprogrammierung" aus, um den Alltagsbetrieb zu bestehen (muß dazu allerdings sagen, daß ich generell nicht so der Heizer bin, sondern meistens so im Bereich bis 6000 Umdrehungen - nicht umsonst gefällt mir am Motor die schiere Kraft, mit der er auch aus niedrigen Drehzahlbereichen sauber wegzieht ThumbUP ). Ein TÜVi darf dann natürlich nicht in der Nähe sein, denn die Abgaswerte kann sein Messgerät bestimmt nicht mehr messen arbroller

Gruß aus dem trüben Saarbrücken
Rainer
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