Doc27 hat geschrieben:In deiner Bedienungsanleitung ist kein Fehler. BMW hatte anfänglich für k1200 und k1300 nur das teilsynthetische castrol 10w40 zugelassen. Später haben sie dann auf vollsynthetisches 5w40 von Castrol umgestellt. Die Freigabe des neuen Öls gibts für die K1200 und k1300.
Ich habe beim umstieg einen ziemlichen Unterschied bemerkt. Die Bremsleistung des Motors ist sehr stark zurück gegangen. An der Motorleistung oder am Verbrauch konnte ich nichts feststellen. Die Kupplung trennt etwas anders mit dem neuen Öl ... rupfen und quietschen der Kupplung ist aber geblieben.
Das Teillastruckeln wurde weniger wegen der geringeren Bremsleistung des Motors. Das fahren in den Ortschaften ist damit etwas angenehmer.
Irrtum:
Das empfohlene CASTROL 5W40 ist
teilsyntetisch!Castrol Power1 Racing 4T 5W-40:
übertrifft API SL, JASO MA-2
Louis-Angebotstext:
Castrol Power1 Racing 4T 5W-40 ist ein HC-Synthese Premium-Hochleistungsschmierstoff, welcher speziell in enger Zusammenarbeit mit BMW entwickelt wurde. Die aus Castrol`s Erfahrungen im Rennsport abgeleitete Schmierstofftechnologie sichert höchste Leistung bei verbesserter Beschleunigung auch unter extremsten Bedingungen.
Mit TRIZONE-TechnologyTM
BMW-Freigabe für Serie K 1200, 1300, 1600, S1000RR
Kawasaki-Freigabe für KX 450F und K 250F
Inhalt: 1 Liter
Castrol - Qualität vom Marktführer!
Info HC-Synthese Motorenöle:
Im Bereich der
teilsynthetischen Öle sind Motorenöle mit HC-Synthese-Komponenten derzeit technologisch besonders fortschrittlich. Diese Öle werden im katalytischen Hydrocracking-Verfahren hergestellt und weisen folgende verbesserte Qualitätseigenschaften auf:
-hohe Kupplungsverträglichkeit
-verbesserte Kältefließeigenschaften
-verbesserte thermische und chemische Belastbarkeit
-schnellere Durchölung des Motors nach dem Start
-deutlich verbesserte Motorsauberkeit
-insgesamt ergibt sich ein erhöhter Schutz der Motorkomponenten
Aufgrund dieser Vorzüge haben sich HC-Synthese Motorenöle im Automobilbereich bereits auf breiter Front durchgesetzt
Grüsse aus NI
R. Menzel