Batterie platt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Beitragvon Vessi » 02.06.2009, 20:46

OSM62 hat geschrieben:Jetzt hab ich die dritte Batterie drin, die 2. hat gerade mal 3 Monate gehalten. :roll:

die erste K, die mehr batterien verbraucht als sprit... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Frankiboy » 02.06.2009, 23:16

Mopped Ez 9/2005 mit DWA und noch die erste Batterie.
Im Winter ausbauen, und an einem trockenem Ort gelegentlich laden.
Frankiboy

Motorrad: K1200S bj9/2006

Beitragvon DerMeister » 03.06.2009, 08:51

Nu wie dem auch sei, ich kauf beim Bugi ne gelige und meld mich dann in 2 Jahren wieder.

An die ganze "musste ausbauen und laden"-Fraktion: Ich fahr im winter durch, da wird genug geladen.

Ist einfach nur erbärmlich, mit welchen Tücken man sich bei so einer "Premium"-Marke rumärgern muß. Ich fahr meine BMWs wirklich sehr gerne (zurzeit vier im Bestand), aber sollte ich noch mal in die Verlegenheit kommen mir was neues zu kaufen, wird es sicherlich eine andere Europäische Marke, das ist mal sicher.

Echt schade, wie die Rotstifthengste die Marke BMW kaputtkastrieren. :?
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
DerMeister

Beitragvon Hardy » 11.06.2009, 22:08

Carboner hat geschrieben:Batterien haben sich seit 2005 um durchschnittlich 50% verteuert, ehrlich! :cry: :lol:
(Gerücht: nur wegen der BMW K-Modellreihe)

Das Problem ist bekannt . Ich hatte erst Ruhe , nachdem ich ein BMW-Ladegerät ( ich weiß es ist teuer !!!) gekauft habe und in Garagenphase dauerhaft angeschlossen habe .
Seit dem keine Probs mehr .
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Sare » 11.06.2009, 22:21

Ich hatte nie Probleme, allerdings auch immer direkt wieder an das BMW Ladegerät angeschlossen. Sehr oft ist zunächst die rote Lampe an und es dauert 1-2 Stunden bis es auf grün geht. Mir scheint es fast so, als wenn die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie vollständig zu laden.

Grüße

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Sare

Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Siegfried » 11.06.2009, 22:51

kann bitte mal jemand das Besondere an den sogenannten BMW Laegeräten erklären .. warum sollen nur diese richtig Laden können ?
Siegfried

Beitragvon Georg » 12.06.2009, 11:28

Siegfried hat geschrieben:kann bitte mal jemand das Besondere an den sogenannten BMW Laegeräten erklären .. warum sollen nur diese richtig Laden können ?

Weil es so schön teuer ist!

Batteriefach aufschrauben, Anschlüsse von den Polen entfernen und ein handelsübliches Ladegerät z.B. von Onkel Lui (Art-Nr.: 10003695) dranhängen

Bild
Georg
Georg

Beitragvon Siegfried » 12.06.2009, 14:24

dann bin ich beruhigt ... ( wenn es jemals so weit sein sollte :lol: )
Gruß

Siegfried
auf K 1200R Sport ( davor 1050 Sprint ST, 12er Bandit,GPZ 500 und 350er Jawa)

aus dem Land der Frühaufsteher
Siegfried

Beitragvon OSM62 » 12.06.2009, 19:08

Siegfried hat geschrieben:kann bitte mal jemand das Besondere an den sogenannten BMW Laegeräten erklären .. warum sollen nur diese richtig Laden können ?

Das original Ladegerät ist dafür geeignet an die Steckdose des Motorrads angeschlossen zu werden-

Normale Ladegräte müsssen direkt an Batterie angeschlossen werden.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Meister Lampe » 13.06.2009, 00:33

OSM62 hat geschrieben:

Das original Ladegerät ist dafür geeignet an die Steckdose des Motorrads angeschlossen zu werden-

Normale Ladegräte müsssen direkt an Batterie angeschlossen werden.

Nein , meine Ladegeräte können beides .

http://www.cypacc.de/content/cypacc/cyp ... kstatt.pdf

AMCD Plug für die Ladegräte

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon K12R-Stefan » 18.06.2009, 10:51

Das ist ein leidiges Thema!!! Daher möchte ich mich hier mal auslassen.
Ich selbst hatte Gott sei Dank noch keine Probleme, höre das aber immer mehr.
DerMeister: „….Aber alle 2 Jahre ne Batterie... ist ja mal wieder ne typische BMW-Lachnummer…“
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal das, meiner Meinung nach, nicht nur auf „falsche Wartung“ der Wartungsfreien zurückzuführen ist. Es sollte reichen, falls man die Maschine einwintert, diese vor Ein- / bzw. Auswintern einmal durchzuladen. Und wer macht das nicht…
Im „Normalfall“ verabschiedet sich doch eine Batterie nach längerem stehen – so daß auch nach dem Frühjahrsladen diese nicht mehr recht will. (Dies sollte nach 5-7 Jahren geschehen.)
Die meisten BMW-Ausfälle liegen auf einer ganz anderen Seite:
DerMeister „……K ist auch angesprungen, nach 20 Metern aber wieder ausgegangen…..“
Grüß Gott: Hier versagt die Batterie als Sammler und nicht als „Speicher“!!!!

Wir hatten das Problem erst letzten Sonntag in der Nähe vom Gardasee bei einer GS.
Diese GS fährt hauptsächlich Langstrecken. Nachdem wir den ganzen Samstag auf dem Weg waren, Sonntagvormittag die GS normal Dienst geschoben hat, fiel sie ! während der Fahrt aus !!!
Da stand nun eine Horde „Premium-Marke-Fahrer“ und fingen auf der Straße an zu schrauben.
Bemerkenswert: Selbst zwei der oft ausfallenden Ringantennen (Wegfahrsperre) waren als Ersatzteile im Gepäck einer GS und RT und wurde mal eben zum Test getauscht. Der Batteriewechsel zwischen den Mopeds brauchte dann die erwartete!! Klarheit.
Nachdem der Italienische „Service“ sonntags nur abschleppt, ist mal eben ein Daheimgebliebener mit einer Batterie aus der Zweitmaschine ca. 200 km angerausch gekommen.

Ich bin nun kein Elektriker und mir ist nicht klar wie eine Batterie während der Fahrt bei Funktionierender LiMa als Sammler ausfällt, es sei den die Platten klatschen zusammen, aaaber ich habe die Hoffnung, daß der eine oder andere der Münchner / Berliner Abteilungen hier und in anderen Foren mitließt. Mir ist auch klar, daß Technik versagen kann, insbesondere da die meisten hier recht viel fahren. Jedoch eine Marke die damit Werbung macht von Schottland nach Kappstadt zu fahren, sollte das Geld lieber in die Entwicklung stecken. Ich sehe mich als beherzten BMW-Fahrer. Bei den Preisen ist es gleich Wurscht wenn ich einen 1000er mehr zahle, dann aber keine Billigware verbaut bekomme und das Motorrad das hält was es verspricht!

Nur angemerkt: Bei meiner K12r hat sich auf dieser Passrunde der Druckpunkt und der Widerstand der Kupplung permanent verändert. Zwischendurch –nach gutem Gebrauch – war es so wild, dass ich einfach aus Kraftmangel die Kupplung wegließ (und ich bin nicht grad das was man als schmal bezeichnet). Auch ein bekanntes Problem auf dessen Auftreten ich bereits erwartet habe!

Übrigens die Ersatzbatterie ist mit einer 25 Jahre alten K100RS mit 180Tkm auf der Uhr angerollt. Diese K100 rennt ganz brav! Also - BMW konnte das mal und es wäre schön sich wieder auf die alten Werte zu besinnen.
K12R-Stefan

Re: Batterie platt

Beitragvon Dirty Devil » 23.08.2009, 19:54

Jo, das mit der Batterie hat mich auch erwischt. ! Jahr alt und angeblih "plötzlicher Batterietot". Elektrik ging, aber wenn ich den Starter gedrückt hatte, spinnte alles und der Anlasser ging auch nicht mehr, Also traurige Angelegenheit
Dirty Devil

Re:

Beitragvon BMW Michel » 24.08.2009, 10:26

K12R-Stefan hat geschrieben:Nur angemerkt: Bei meiner K12r hat sich auf dieser Passrunde der Druckpunkt und der Widerstand der Kupplung permanent verändert. Zwischendurch –nach gutem Gebrauch – war es so wild, dass ich einfach aus Kraftmangel die Kupplung wegließ (und ich bin nicht grad das was man als schmal bezeichnet). Auch ein bekanntes Problem auf dessen Auftreten ich bereits erwartet habe!

Hallo Stefan,

das Problem hatte meine Biene auch.
Falls du noch damit kämpfst, bei mir war erst Ruhe nachdem
mein :D ein Entlüftungventil verbaut hat und die Leitung
damit entlüftet hat.
Vorher wurde alles getauscht, ohne Erfolg.
Als Tip wenn gar nix mehr geht, über Nacht einen Kabelbinder
an den Hebel, dann funzt es wieder.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon dehenner » 30.08.2009, 00:12

Meine 1. Batterie hat auch den Tiefentladungstod durch die DWA ereilt.
Die neue auf Garantie hält nun schon über 3 Jahre.
Lade aber auch IMMER wenn das Moped abgestellt wird.

Hans mag zwar Recht haben, dass nach dem Abschalten der Spannung nach ein paar Minuten die DWA nicht mehr aktiviert werden kann.
Es scheint aber, dass trotzdem, vielleicht nur in bestimmten Abständen, nochmal Strom von dem scheixx Ding fließt.

Mein Ladegerät habe ich übrigens für 49,- Euro von Tante Louise, dieses kann an die BMW-Bus Spezifika angepaßt werden und lädt dann auch über die Steckdose.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Meister Lampe » 30.08.2009, 23:50

dehenner hat geschrieben:Meine 1. Batterie hat auch den Tiefentladungstod durch die DWA ereilt.
Die neue auf Garantie hält nun schon über 3 Jahre.
Lade aber auch IMMER wenn das Moped abgestellt wird.

Hans mag zwar Recht haben, dass nach dem Abschalten der Spannung nach ein paar Minuten die DWA nicht mehr aktiviert werden kann.
Es scheint aber, dass trotzdem, vielleicht nur in bestimmten Abständen, nochmal Strom von dem scheixx Ding fließt.

Mein Ladegerät habe ich übrigens für 49,- Euro von Tante Louise, dieses kann an die BMW-Bus Spezifika angepaßt werden und lädt dann auch über die Steckdose.

Für 1,- Eur mehr hätte ich da was schönes für dich gehabt . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik