Ölverbrauch K1300 R ??!!

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 15.06.2011, 09:57

Wäre auch eine Möglichkeit.

Dachte jemand hatte hier auch schon Erfahrung damit gemacht.
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon harry 1150 » 15.06.2011, 10:09

kubi hat geschrieben:Wäre auch eine Möglichkeit.

Dachte jemand hatte hier auch schon Erfahrung damit gemacht.

Stell dir einfach vor du gehst zum Zahnarzt und bringst die Füllungen mit :mrgreen:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 15.06.2011, 10:18

Na dann hätte ich endlich mal vernüftige Füllungen !! :lol: :wink:
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Smarty » 15.06.2011, 10:23

Vessi hat geschrieben:dann würd ich doch einfach mal bei der werkstatt anrufen...was sie denn gerne hätten...



Ich glaube du musst da noch einen Smilie setzen :roll:
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Thomas » 15.06.2011, 10:24

Ich vermute, BMW hat die Spannung der Ölabstreifringe vermindert, um den Reibwiderstand zu senken. Bei der Fireblade war dies der Grund, dass von 2007 auf 2008 schlagartig der Ölverbrauch anstieg.
Ich fahre mit meiner 12S zwar auch die teure 5-40er Vollsynthetiksuppe von Castrol, bunker die aber im Winter bei der 20% Aktion von Polo und komme ohne Nachfüllen über die ganze Saison von ca. 20000 km. Derzeit nach 9tkm noch deutlich über halb. Bevor ichs vergess: KM-Stand 99.400! Tja....
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Vessi » 15.06.2011, 10:36

Smarty hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:dann würd ich doch einfach mal bei der werkstatt anrufen...was sie denn gerne hätten...



Ich glaube du musst da noch einen Smilie setzen :roll:


er muss ja anrufen, nich' ich... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 15.06.2011, 10:45

Ich will ja die 5w40 Suppe reintun, aber irgendwie sehe ich nicht ein, soviel Geld den Castrol-Heinis ( oder BMW )
in den Rachen zu werfen, wenn es auch etwas günstiger geht !!! Nur weil BMW und Castrol das "angeblich" zusammen entwickelt haben.

Deswegen war ja die Frage unter anderem, wegen dem Ravenol-Öl , das ja die GLEICHEN SPEZIFIKATIONEN hat.

Meine Meinung ist halt : 5w40 vollsyntheik , ist halt 5w40 vollsynthetik, egal ob Castrol , Ravenol oder sonstige Hersteller , oder nicht ?? !!
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Smarty » 15.06.2011, 11:56

Genau. Das ist alles das Gleiche und kommt aus einem Faß.
Der eine klebt seine bekannt Marke drauf und kassiert das Doppelte ...

Wenn du das glaubst, dann handele entsprechend.
Wenn du es nicht glaubst, dann entsprechend anders.
Wenn, wie immer die Wahrheit dazwischen liegt, dann nimm das als Grundlage.

Was erwartest du?

Der eine gibt seinem Motorrad nur Super Plus 100 Superoktan Sprit zu trinken, weil er meint es wäre besser. Der andere schüttet E10 rein.
Jeder hat seine Motive.

Dem einen ist das Gute nicht zu teuer und der andere kauft Öl bei Aldi ...

Jeder wie er meint. Wichtig ist die Spezifikation. Das ist mal grundsätzlich entscheidend.
Alles andere ist schon fast Glaubenssache ...

Hast du nun ein schlechtes Gewissen, die Billigbrühe in den BMW Hochleistungsmotor rein zuschütten? Dann kaufe was besseres.
Wenn nicht ... dann nimm das billige :roll:

Die wahrscheinlich technisch von uns nicht zu beantwortende Frage ist ... welche theoretischen Schäden (Langzeit?) können oder können nicht durch den Gebrauch von "minderwertigem Öl" hervorgerufen werden.


Ein anderer Ansatz ... Motorrad Neuwert = ca. 18.000€
Jahresfahrleistung = ? Aber zumindest eine Inspektion inkl. Ölwechsel. Mehrkosten 40€ pro Jahr ... ist das zu teuer oder nicht?
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Thomas » 15.06.2011, 15:55

So isses.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 15.06.2011, 18:12

Smarty hat geschrieben:Gebrauch von "minderwertigem Öl" hervorgerufen werden.


HHmmmmm, verstehe ich so nicht wirklich !!

5w40 ist 5w40 !!
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon Andrew6466 » 15.06.2011, 18:34

kubi hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Gebrauch von "minderwertigem Öl" hervorgerufen werden.


HHmmmmm, verstehe ich so nicht wirklich !!

5w40 ist 5w40 !!


Hm ..., nun ja, Vergleiche hinken immer etwas, aber z.B. Alkohol ist auch nicht gleich Alkohol. Bloß weil 40% drauf steht heißt das nicht, dass die Inhaltsstoffe nicht auch ihre unterschiedliche Wirkung in Verbindung mit dem Alkohol haben, wenn man verschiedene Produkte mit gleichen vol. Einheiten gegenüber stellt. Deshalb macht der eine "Sprit" Kopfschmerzen, der andere nicht, das eine Oel hinterlässt eher unerwünschte Rückstände, das andere nicht. Also doch lieber das Gute, würde ich sagen.

Andrew :idea:
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 17.07.2011, 13:46

So, habe gestern mal ne kleine Tour von 220 km gemacht.

Vorher auf Betriebstemp gebracht.

2min gewartet, Öl auf Optimum.

Nach der Tour, kontrolliert, Ölstand auf min !!

Gut , ich war jetzt teilweise nicht langsam unterwegs :D , aber DER Verbrauch
ist dann doch etwas hoch, oder??? ( Hatte nen DUrchschnittsverbrauch an Sprit von 6,1 )


Wie komme ich am besten an den neuen / anderen Ventildeckel dran ??
Über den Händler ist mir schon klar, aber gibt es irgendwelche Tricks evtl. das
er nicht so einen "Aufstand" macht ??!! Der Werkstatt-Meister ist nicht so mein bester Freund,
da er ( finde ich ) nicht so umbedingt die große :idea: ist.

Er muß es ja schließlich an BMW schicken, die Anfrage und dann alles auf Kulanz oder Garntie machen
( KOSTENLOS NATÜRLICH ) :)
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon SEAN » 17.07.2011, 17:20

Ich habe es aufgegeben den Ölstand mit dem Schlauch bemessen zu wollen, das ist so ungenau, da weis keiner wo er dran ist.
wenn den Ölstandsensor im Display anzeigt kommen 400ml rein, und die reichen dann 4000 KM.
Meine K13R ist ein echt geiles Bike, rennt dauernd mit einem Ständer rum
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon dirk v » 17.07.2011, 17:38

kubi hat geschrieben:Motorrad wurde 60km "warmgefahren", dann zu Hause auf ebenen Untergrund abgestellt, und
dann der Ölstand kontrolliert, nach 2 min, nach 5 min und 7min.

Ölstand war immer auf "Optimalem Stand".


:shock:
Auch wenn in der Anleitung steht, dass man das Öl bei laufendem Motor kontrollieren muss,
Ihr lasst das Motorrad 7 Minuten im Leerlauf vor sich hin tuckern, um Ölstand abzulesen ?

Ich Stelle meine K13R auf den Hauptständer, mache das Garagentor auf, ein Blick auf den Ölschlauch, reinfahren, fertig.
Dauert 30 Sekunden.
Bin dieses Jahr erst 8000km gefahren, bei Kilometerstand 9000, aber Öl hat noch nie gefehlt......
Vermutlich lese ich nicht lang genug ab :mrgreen:
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Re: Ölverbrauch K1300 R ??!!

Beitragvon kubi » 17.07.2011, 18:55

Igi hat geschrieben:moin ,
hast du noch Garantie ?

wenn ja dann Dokumentire die Km und den Ölverbrauch dazu ,
dann gehst du zu deinem :D und reklamierst .



Ich habe Sie am 01.03.2011 NEU gekauft, also würde ich mal sagen : JA !!! :D

Bei 100ml auf 1.000km würde ich ja auch nix sagen, aber bei meinem Ölverbrauch ??!!

Motorrad wird warmgefahren und nicht im Stand warm-getuckert !!

Und der Ölstand verändert sich nicht mehr nach 2 Minuten !
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