Orginal Krümmerverlauf

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Orginal Krümmerverlauf

Beitragvon Cat1200R » 05.04.2009, 19:24

Hallo @ll,

hat jemand von euch ne Ahnung warum der Originalkümmerverlauf so komisch ist??

Soll heißen, warum läuft das Krümmerrohr vom ersten Zylinder so gebogen über die Anderen und dann in den Sammler vom vierten Zylinder?!?
Rein Leistungs- und Abgastechnisch wäre doch ein gleich langer Verlauf doch besser.

Oder?!?!?

Gruß
Ingo
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Beitragvon RHEINPFEIL » 05.04.2009, 19:30

Eigentlich schon, keine Ahnung warum die so was machen.

Bei der 11er GS haben sie das auch mal gemacht.
Da konnte man mit dem RS Krümmer noch 3 PS holen, da waren sie gleich lang, dafür passte der Unterfahrschutz nicht mehr.

Vielleicht waren es hier auch Platzgründe. :roll:
Viele Grüße aus Köln
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Beitragvon Cat1200R » 05.04.2009, 19:43

Das mit dem Platzbedarf glaub ich nicht, die Zubehör z. B. SR Racing oder Akrap. gehen ja auch drunter.
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Beitragvon RHEINPFEIL » 05.04.2009, 19:56

Ja, aber knapp, als Großserienhersteller muss man vielleicht immer etwas Luft für Toleranzen einkalkulieren oder so.
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Beitragvon Thomas » 05.04.2009, 21:58

Mehr Drehmoment zulasten etwas Spitzenleistung.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Orginal Krümmerverlauf

Beitragvon OSM62 » 06.04.2009, 09:32

Cat1200R hat geschrieben:Hallo @ll,

hat jemand von euch ne Ahnung warum der Originalkümmerverlauf so komisch ist??

Ingo


Das hat mit der Reihenfolge der Zündung zu tun.

Optimal ist das nach Motorenbautechnik, wenn die Abgase möglichst mit dem gleichen Zeitabstand im Schalldämpfer landen.
Und das wird so erreicht.

Also Zylinder 1+4 und 2+3 führen dann später erst zusammen.
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Beitragvon Cat1200R » 06.04.2009, 17:12

Super, Danke für die Antwort.
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