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Orginal Krümmerverlauf

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:24
von Cat1200R
Hallo @ll,

hat jemand von euch ne Ahnung warum der Originalkümmerverlauf so komisch ist??

Soll heißen, warum läuft das Krümmerrohr vom ersten Zylinder so gebogen über die Anderen und dann in den Sammler vom vierten Zylinder?!?
Rein Leistungs- und Abgastechnisch wäre doch ein gleich langer Verlauf doch besser.

Oder?!?!?

Gruß
Ingo

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:30
von RHEINPFEIL
Eigentlich schon, keine Ahnung warum die so was machen.

Bei der 11er GS haben sie das auch mal gemacht.
Da konnte man mit dem RS Krümmer noch 3 PS holen, da waren sie gleich lang, dafür passte der Unterfahrschutz nicht mehr.

Vielleicht waren es hier auch Platzgründe. :roll:

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:43
von Cat1200R
Das mit dem Platzbedarf glaub ich nicht, die Zubehör z. B. SR Racing oder Akrap. gehen ja auch drunter.

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:56
von RHEINPFEIL
Ja, aber knapp, als Großserienhersteller muss man vielleicht immer etwas Luft für Toleranzen einkalkulieren oder so.

BeitragVerfasst: 05.04.2009, 21:58
von Thomas
Mehr Drehmoment zulasten etwas Spitzenleistung.

Re: Orginal Krümmerverlauf

BeitragVerfasst: 06.04.2009, 09:32
von OSM62
Cat1200R hat geschrieben:Hallo @ll,

hat jemand von euch ne Ahnung warum der Originalkümmerverlauf so komisch ist??

Ingo


Das hat mit der Reihenfolge der Zündung zu tun.

Optimal ist das nach Motorenbautechnik, wenn die Abgase möglichst mit dem gleichen Zeitabstand im Schalldämpfer landen.
Und das wird so erreicht.

Also Zylinder 1+4 und 2+3 führen dann später erst zusammen.

BeitragVerfasst: 06.04.2009, 17:12
von Cat1200R
Super, Danke für die Antwort.