Batterie platt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Batterie platt

Beitragvon Heinz » 03.03.2010, 20:30

JS hat geschrieben:[......ich sach euch....mopedfahrn is einfach geil :oops:


wer`s glaubt. :roll:




schön, dass Du Spaß hattest. :D
Heinz
 

Re: Batterie platt

Beitragvon hurz_lightyear » 11.03.2010, 22:10

Hallo Leute,
da es hier in dem Fred um das Wesen der Batterie nebst Ladegeräte geht, habe ich da auch ein paar Fragen.
Ich habe als Ladegerät ein Intelli 2 von M+S mit zusätzlichen Adapter für die KFZ-Steckdose meines Zylonenkreuzers (K 1300 GT).
Nun bekomme ich weder über den Spezial-KFZ-Adapter, noch mit den Polklemmen-Adapter die Batterie geladen. Das Ladegerät scheint die Batterie nicht zu erkennen - mit keinem Ladeprogramm des Kastens. Ich habe erfolgreich mit dem Ladegerät die Batterie meiner Honda im eingebauten Zustand geladen - bei der BMW schlugen alle Ladeversuche bisher fehl. Die schätzungsweise halbvolle Batterie habe ich dann mit meinem Labornetzteil (eingestellt auf 12,8V konstannt und 1A Ladestrom variabel) nachgeladen bis sie voll war - weiterhin keine Erkennung. Verfälscht die angeschlossene Fahrzeugelektronik (CAN-BUS etc.) die Erkennung der Gelbatterie obwohl die Zündung aus ist? Der nächste logische Test wäre der im ausgebauten Zustand, aber wie lange darf die Batterie ausgebaut/abgeklemmt sein ohne dass z.B. Datum und Uhrzeit flöten geht - mein :) sagte mir letztes Jahr beim Kauf, dass das Ding nicht ohne Batterie überwintern darf, weil sonst wieder die "vergessenen" Daten (wie nächster Servicetermin usw.) von der Werkstatt neu gespeichert werden müssen?

Grüße
Detlef
Benutzeravatar
hurz_lightyear
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009, 00:26
Wohnort: Hessen

Re: Batterie platt

Beitragvon Merlin » 08.04.2010, 08:32

So, nun hats meine Batterie auch erwischt. KR BJ 2005. Die Batterie hatte ich bis jetzt noch nie ausgebaut. Ich habe im Winter die Pole abgeklemmt und im Frühling mit dem Ladegerät die Batterie geladen. Hat immer gefunzt. Vor zwei Wochen das selbe Prozedere wie jedes Jahr. KR angesprungen und zur Arbeit gefahren. Als ich dann am Abend wieder nach Hause wollte, schaffte es die Batterie noch knapp den Anlasser zu drehen. Am Dienstag wollte ich das schöne Wetter geniessen und eine Runde drehen. Leider schaffte die Batterie es nicht mehr die KR zu starten. Ladegerät wieder angehängt. Gestern nach der Arbeit, KR gestartet und eine Runde von ca. 40 km gedreht. Nach dem Tankstopp konnte ich sie gerade noch starten. Als ich dann aber wieder zu Hause war und den Schlüssel abzog um das Garagentor zu öffen, startete sie danach nicht mehr. Ich glaube ich muss heute morgen beim :) vorbei!
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Batterie platt

Beitragvon Frankiboy » 12.04.2010, 13:12

Warum kauft ihr alles die orginale, wenn sowiso nicht klar ist, dass diese auch länger hält. Meine Batterie ist nach wie vor die erste, und sobald diese hops geht,
kommt diese in mein Töff. Hab diese Marke auch in meinerm Roller, funzt gut und orgelt fleissig:
http://www.2wheels4u.de/mondoshop/index ... efd8aa3eb2
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Batterie platt

Beitragvon rossi » 13.04.2010, 01:26

Frankiboy hat geschrieben:Warum kauft ihr alles die orginale, wenn sowiso nicht klar ist, dass diese auch länger hält. Meine Batterie ist nach wie vor die erste, und sobald diese hops geht,
kommt diese in mein Töff. Hab diese Marke auch in meinerm Roller, funzt gut und orgelt fleissig:
http://www.2wheels4u.de/mondoshop/index ... efd8aa3eb2


Ich sag nicht ist glaube ich besser :oops:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Batterie platt

Beitragvon DN26 » 13.04.2010, 19:35

Hallo zusammen,

habe eine K12S Bj. 06 und mittlerweile die 3. Batterie. Die erste verabschiedete sich im Juli letzen Jahres plötzlich auf der Autobahn. Erst ABS Ausfall angezeigt, dann Blinker ausgefallen, dann Licht, zu guter letzt Drehzahlschwankungen im Leerlauf. dann ging gar nichts mehr. Die 2. Batterie war vor 3 Wochen am Ende, obwohl das Moped regelmäßig am Ladegerät hängt. Mir wurde bei Louis ausdrücklich das M+S Intelli Charger empfohlen. Auf der Verpackung war auch ein dicker bunter Aufkleber "BMW Can Bus geeignet incl. Software update". Zwischenzeitlich habe ich eine schriftliche Bestätigung seitens des BMW Händlers dass der Intelli Charger bei meinem Moped nicht über die Bordsteckdose funktioniert. Also hin zu Louis und denen das Ding samt Bestätigung des Händlers auf die Theke geknallt, und den Kaufpreis sowie die Kosten für 2 Batterien zurückverlangt. Erst gab man sich höflich und kundenorientiert, was aber dann in Hamburg passierte ist der absolute Hammer.
Dort teilte man mir mit, dass das Ladegerät zum Hersteller eingeschickt wird und Louis sich lediglich als Vermittler sieht- :evil:
Dann heute ein kurzes Schreiben aus Hamburg; der Hersteller lehnt die Reklamation ab, Louis schickt mir das nutzlose Teil zurück und Thema durch. Vorsorglich hat aber irgend ein ganz Schlauer den Aufkleber "BMW Can Bus geeignet incl. Software update" einfach abgerissen.
Würde mich jetzt mal interessieren, ob schon mal jemand versucht hat so ein nutzloses Ladegerät zurückzugeben und ob es erfolgreich war.
DN26
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2006, 19:34
Wohnort: Wittlich

Re: Batterie platt

Beitragvon hurz_lightyear » 13.04.2010, 22:39

Hallo DN26,
am Intelli Charger kann das eigentlich nicht liegen, dass Deine Batterie ständig den Geist aufgibt. Ich habe den Intelli 2 (der Nachfolger) und bei den gilt dass gleiche wie beim Vorgänger: Die KFZ-Steckdose wird abgeschaltet wenn weniger als 500 mA Strom fließen. Der M+S Stecker Funktioniert nur bei den "älteren" BMWs bis BJ 2006. Unserer ZFE gesteuerter Anschluß funzt nur tadellos mit dem BMW-Ladegerät. Ruf die mal von M+S an und Frage nach Herrn N. Ich bin mir sicher Du kannst das Gerät zum Testen mal einschicken - die sind echt kundenfreundlich eingestellt dort. Und für die Zukunft frage mal den Herrn N. ob er Dir nen "Ösenadapter" mit beilegt. Dann schließt Du den Adapter direkt an die Batterie an und stöpselst Dein Intelli Charger dann direkt an den Adapter - und dass geht tadellos, auch im Daueranschluß - vorrausgesetzt Dein Lader hat nicht wirklich nen Schuß weg.
Hier, ruf mal an:
M+S Solution GmbH
Bogenstr. 1
90530 Wendelstein / Germany
Fon: +49 (0)9129 909923-0 - Fax: +49 (0)9129 909923-19
Viel Erfolg
Grüße
Detlef
Benutzeravatar
hurz_lightyear
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009, 00:26
Wohnort: Hessen

Re: Batterie platt

Beitragvon ivmitis » 13.04.2010, 22:51

... also mein Akku hat mit dem Billichlader vom lidl :oops: (allerdigs schon elektronisch) - direkt an der Batterie angeschlossen tadellos den Winter überstanden.

Ach,
und weil z.ZT. in allen möglichen Freds ständig was anderes behauptet wird,
sei hier nochmal klargestellt...
.... die "R" ist nämlich die schönere K :!:
So, weisste Bescheid :!: :mrgreen: :!:
Zuletzt geändert von ivmitis am 13.04.2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Batterie platt

Beitragvon DN26 » 13.04.2010, 23:07

Hallo Detlef,

danke für den Tip und die Adresse. Aber das Ladegerät ist ja gerade von M+S über Louis an mich zurückgeschickt worden, angeblich ohne Fehler. Die Aussage von BMW ist jedoch, dass es nicht geht, egal was auf dem Karton steht. Im Zweifel vertraue ich auf die Aussage von BMW. Bin auch mittlerweile auf das Original BMW Ladegerät gewechselt.
Nur bin ich halt der Meinung, wenn Louis das Gerät mit der Aussage vertreibt "Can Bus geeignet incl. Software update" müssen die im Zweifel auch für diese "zugesicherte Eigenschaft" einstehen. Wenn dann noch einer den Aufkleber mit der zugesicherten Eigenschaft einfach abreisst und das Teil dann zurückschickt, ist das für mich schon der Gipfel der Unverschämtheit. Zum Glück habe ich ja noch ein paar Bilder gemacht bevor ich das Teil bei Louis abgegeben habe. Da ist der Aufkleber deutlich zu sehen. Wenn die sich ihrer Sache sicher wären, bräuchten sie ja nicht so linke Touren abziehen.
Ich werde auf jeden Fall nicht nachgeben und meine Schadenersatzansprüche gegen den Verkäufer notfalls gerichtlich geltend machen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von DN26 am 18.04.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
DN26
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2006, 19:34
Wohnort: Wittlich

Re: Batterie platt

Beitragvon RHEINPFEIL » 14.04.2010, 07:13

Hei !

Du möchtest also

1. Rückabwicklung des Kaufvertrages für das Ladegerät

2. Schadenersatz für 2 Batterien

Für 1 sehe ich gute Aussichten auf Erfolg da die zugesicherte Eigenschaft ja nicht vorliegt und eine Nachbesserung keinen Erfolg brachte.
Jetzt kann er noch mal nachbessern wenn er will, zumindest würde ich ihm eine Frist setzen, mit der Bitte den KV rückabzuwickeln falls L auf Nachbesserung verzichtet bzw. diese weiterhin fruchtlos verlaufen würde.

2 sehe ich Problematisch, weil Du nachweisen müsstest, dass die Batterien durch das Ladegerät kaputtgegangen sind.

Kannst also froh sein wenn Du auf dem kleinen Dienstweg das Geld oder eine Gutschrift bekommst.

Sonst setz es in Ebay ist günstiger und schont die Nerven :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Batterie platt

Beitragvon Dietmar GM » 30.10.2010, 17:41

Ich verstehe es nicht, was mache ich falsch?
Seit drei Jahren die selbe Batterie, ich schäme mich ein wenig. :oops:
Für die nächsten 4 Monate habe ich sie zu mir in die warme Wohnung geholt,
sie soll es gut haben, die kleine Exide. Ein- oder zweimal werde ich sie füttern,
damit sollte sie nicht arg geschwächt die Zeit überstehen.
Drückt mir die Daumen das sie durchkommt, ich habe mich so an sie gewöhnt. :wink:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Re: Batterie platt

Beitragvon RHEINPFEIL » 31.10.2010, 10:39

Ich denke mal 4 Jahre sind genug :twisted:

Hab meinem Majesty auch gerade wieder eine neue gegönnt, die hält im Roller immer nur ein Jahr.
Jetzt habe ich statt Saito mal eine Yuasa gekauft, mal sehen ob die länger hält.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Batterie platt

Beitragvon Frankiboy » 03.11.2010, 15:55

Auf dem Weg zum Tüv schwächelte die noch erste Batterie (9/2005 Exide) und erhoffte mir, dass sie sich in den 10km wieder erholt.
Auf dem Weg dahin noch schnell zur Imbissbude, dann zum Tüv und beim anlassen nur noch Klack.....
Nachdem ich eine viertel Stunde gewartet habe sprang sie mit letzer Kraft an.
Beim Tüv lies ich sie deshalb die ganze Zeit laufen.
Soll ich ihr noch eine Chance geben, indem ich sie nochmal an die Strippe hänge, oder besser gleich entsorgen :?:
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Batterie platt

Beitragvon BMW Michel » 03.11.2010, 15:58

Frankiboy hat geschrieben:Soll ich ihr noch eine Chance geben, indem ich sie nochmal an die Strippe hänge, oder besser gleich entsorgen :?:


Ne Chance für deine K :?: Ne hau sie komplett in die Tonne, dann ist endlich Ruhe :!: :mrgreen:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Batterie platt

Beitragvon Frankiboy » 03.11.2010, 16:02

BMW Michel hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Soll ich ihr noch eine Chance geben, indem ich sie nochmal an die Strippe hänge, oder besser gleich entsorgen :?:


Ne Chance für deine K :?: Ne hau sie komplett in die Tonne, dann ist endlich Ruhe :!: :mrgreen:

Echt? Du schmeisst also bei einer defekten Batterie das ganze Motorrad weg?
Falls es bei dir bald so weit ist, sachste bitte bescheid.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum