Batterie platt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Batterie platt

Beitragvon BMW Michel » 03.11.2010, 15:07

Frankiboy hat geschrieben:
BMW Michel hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Soll ich ihr noch eine Chance geben, indem ich sie nochmal an die Strippe hänge, oder besser gleich entsorgen :?:


Ne Chance für deine K :?: Ne hau sie komplett in die Tonne, dann ist endlich Ruhe :!: :mrgreen:

Echt? Du schmeisst also bei einer defekten Batterie das ganze Motorrad weg?
Falls es bei dir bald so weit ist, sachste bitte bescheid.


Das wäre ja Perlen vor die ....... :roll: die Biene wäre viel zu gut für so einen Heizer :mrgreen:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 14:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Batterie platt

Beitragvon Frankiboy » 03.11.2010, 16:18

Bin gerade auf dieses sehr gute Angebot gestossen. Nur stellt sich die Frage, was ich mit der alten Batterie machen soll.
http://cgi.ebay.de/VARTA-Motorradbatter ... 2eaaff185b
Gibt es Entsorgungsstellen, die eine alte Batterie annehmen, auch wenn man dort keine kauft :?:
Wohin mit der alten Batterie :?:
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 11:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Batterie platt

Beitragvon Heinz » 03.11.2010, 17:38

Frankiboy hat geschrieben:Wohin mit der alten Batterie :?:

du stellst Fragen, ab in die Tonne damit....gibt bestimmt sogar in Tübingen Wertstoffhöfe. :roll:
Heinz
 

Re: Batterie platt

Beitragvon Lindenbaum » 03.11.2010, 17:41

Schau mal hier!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Benutzeravatar
Lindenbaum
 
Beiträge: 2500
Registriert: 14.06.2010, 19:12
Wohnort: Ruhrpöttgen

Re: Batterie platt

Beitragvon Eifelzug » 03.11.2010, 19:20

Gemäß Batterieverordnung muss jeder Händler, der Batterien verkauft, alte Batterien annehmen.
Auch wenn diese nicht bei ihm gekauft worden sind.

-------------------------------------------------------------------
§ 9 Pflichten der Vertreiber
(1) Jeder Vertreiber ist verpflichtet, vom Endnutzer Altbatterien an oder in unmittelbarer Nähe der Verkaufsstelle unentgeltlich zurückzunehmen. Die Rücknahmeverpflichtung nach Satz 1 beschränkt sich auf Altbatterien der Art, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, derer sich Endnutzer üblicherweise entledigen. Satz 1 erstreckt sich nicht auf Produkte mit eingebauten Altbatterien; das Elektro- und Elektronikgerätegesetz und die Altfahrzeug-Verordnung bleiben unberührt. Im Versandhandel ist Verkaufsstelle im Sinne von Satz 1 das Versandlager.
(2) Die Vertreiber nach Absatz 1 sind verpflichtet, zurückgenommene Geräte-Altbatterien dem Gemeinsamen Rücknahmesystem zur Abholung bereitzustellen. Abweichend von Satz 1 kann der Vertreiber für einen Zeitraum von jeweils mindestens einem Kalenderjahr verbindlich auf die Abholung der erfassten Geräte-Altbatterien durch das Gemeinsame Rücknahmesystem verzichten und die Geräte-Altbatterien stattdessen einem oder mehreren herstellereigenen Rücknahmesystemen überlassen. Der Verzicht ist dem Gemeinsamen Rücknahmesystem jeweils mindestens drei Monate vor Beginn des Zeitraums schriftlich anzuzeigen.
(3) Soweit ein Vertreiber vom Angebot der Hersteller nach § 8 Absatz 1 keinen Gebrauch macht und Fahrzeug- oder Industrie-Altbatterien selbst verwertet oder Dritten zur Verwertung überlässt, hat er sicherzustellen, dass die Anforderungen aus § 14 erfüllt werden. Für Fahrzeug- und Industrie-Altbatterien, die der Vertreiber einem gewerblichen Altbatterieentsorger oder einem öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger mit dem Ziel der Verwertung überlässt, gelten die Anforderungen des § 14 zu Gunsten des Vertreibers als erfüllt.
(4) Die Kosten für die Rücknahme, Sortierung, Verwertung und Beseitigung von Geräte-Altbatterien dürfen beim Vertrieb neuer Gerätebatterien gegenüber dem Endnutzer nicht getrennt ausgewiesen werden.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/battg/__9.html und http://www.gesetze-im-internet.de/battg/index.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Starterbatterien muss ein Pfand von 7,50 Euro bezahlt werden bis die alte Batterie ordnungsgemäß dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt ist
bzw. im Tausch alt gegen neu, dann ist kein Pfand notwendig.

Daher muss man sich die Annahme der alten Batterien quittieren lassen und die Quittung dem Verkäufer zu senden, damit er wiederum das Pfand auszahlen kann an den Käufer.

Macht kaum einer, aber hier gibt es mittlerweile ebenfalls eine Abmahnwelle.

Also kannst du die Batterie z.B. auch bei ATU, LIDL, ALDI, ARAL und Co abgeben. :mrgreen:

Batterieverordnung und Dosenpfand, Deutschland geht es doch sehr gut :mrgreen:

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Benutzeravatar
Eifelzug
 
Beiträge: 1366
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Sankt Augustin / Niederpleis
Motorrad: Beta RR400 Y11

Re: Batterie platt

Beitragvon Bimmer » 26.12.2020, 21:54

DN26 hat geschrieben: Mir wurde bei Louis ausdrücklich das M+S Intelli Charger empfohlen. Auf der Verpackung war auch ein dicker bunter Aufkleber "BMW Can Bus geeignet incl. Software update". Zwischenzeitlich habe ich eine schriftliche Bestätigung seitens des BMW Händlers dass der Intelli Charger bei meinem Moped nicht über die Bordsteckdose funktioniert. Also hin zu Louis und denen das Ding samt Bestätigung des Händlers auf die Theke geknallt, und den Kaufpreis sowie die Kosten für 2 Batterien zurückverlangt. Erst gab man sich höflich und kundenorientiert, was aber dann in Hamburg passierte ist der absolute Hammer.
Dort teilte man mir mit, dass das Ladegerät zum Hersteller eingeschickt wird und Louis sich lediglich als Vermittler sieht- :evil:
Dann heute ein kurzes Schreiben aus Hamburg; der Hersteller lehnt die Reklamation ab, Louis schickt mir das nutzlose Teil zurück und Thema durch. Vorsorglich hat aber irgend ein ganz Schlauer den Aufkleber "BMW Can Bus geeignet incl. Software update" einfach abgerissen.
Würde mich jetzt mal interessieren, ob schon mal jemand versucht hat so ein nutzloses Ladegerät zurückzugeben und ob es erfolgreich war.


Ich wärme mal diesen Uralt-Thread auf. Bei mir hat das Ladegerät von Intellicharger gut funktioniert, einfach im Winter in die Steckdose eingestöpselt und die Batterie wurde nicht bloß aufgeladen. sondern durch einen Ladezyklus auch fit gehalten. Seit dem Frühjahr lädt es jedoch nicht mehr, sondern die Lichter blinken abwechselnd, ohne dass etwas passiert. Mir ist deswegen eine Batterie verreckt, mit der neuen klappt es auch nicht.
Meine Frage nun: Wie finde ich heraus, woran es liegt? Ist das Ladegerät kaputt oder die Steckdose?
Gruß Jan
Benutzeravatar
Bimmer
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2014, 19:03
Motorrad: K1300S

Re: Batterie platt

Beitragvon topolino_rosso » 26.12.2020, 22:06

Naja, die Batterie wird ungeachtet der gutgemeinten Pflege wohl schon wieder hinüber sein, vielleicht aber auch das Ladegerät. Nochmal neue Batterie hinein, vielleicht gleich eine LiFePo4.
Und wenn wirklich eine LiFePo4: die dann nicht dauernd an ein Ladegerät hängen. Das braucht und verträgt sie auch nicht.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie platt

Beitragvon Bimmer » 28.12.2020, 09:28

Die Batterie habe ich ja schon erneuert, an der liegt es nicht, und am normalen Ladegerät lädt sie auch, wie sie soll. Ich könnte einfach auf Verdacht ein neues Intellicharger kaufen, aber schöner wäre es doch, vorher herauszufinden, ob es nun wirklich am Ladegerät liegt oder ob womöglich die Steckdose defekt ist.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Bimmer
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2014, 19:03
Motorrad: K1300S

Re: Batterie platt

Beitragvon blackthunder » 28.12.2020, 11:08

topolino_rosso hat geschrieben:Naja, die Batterie wird ungeachtet der gutgemeinten Pflege wohl schon wieder hinüber sein, vielleicht aber auch das Ladegerät. Nochmal neue Batterie hinein, vielleicht gleich eine LiFePo4.
Und wenn wirklich eine LiFePo4: die dann nicht dauernd an ein Ladegerät hängen. Das braucht und verträgt sie auch nicht.


... mit dem richtigen Ladegerät schon ;-)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Batterie platt

Beitragvon topolino_rosso » 28.12.2020, 11:20

topolino_rosso hat geschrieben:Naja, die Batterie wird ungeachtet der gutgemeinten Pflege wohl schon wieder hinüber sein


Nach Studium der Bedienungsanleitung für den Intellicharger nehme ich diese Vermutung zurück, auch wenn ich das auch bei einer neuen Batterie für durchaus möglich halte. Wäre es aber so, müsste der Intellicharger rot blinken.

"die Lichter blinken abwechselnd" finde ich nicht in der Betriebsanleitung, die ich eben im Browser offen habe. Lädst du über die Bordnetzsteckdose? Hast du den Lader schon mal direkt an die Batterie gehängt?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Batterie platt

Beitragvon DiBo01 » 31.12.2020, 16:02

Ich habe mir die Solarladeeinheit von Luis auf das Garagendach gestellt, seit dem Zeitpunkt keine Problrme mehr gehabt.
DiBo01
 
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2016, 20:26
Motorrad: Endlich K 1600 GTL

Re: Batterie platt

Beitragvon Bimmer » 03.01.2021, 20:01

topolino_rosso hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:Naja, die Batterie wird ungeachtet der gutgemeinten Pflege wohl schon wieder hinüber sein


Nach Studium der Bedienungsanleitung für den Intellicharger nehme ich diese Vermutung zurück, auch wenn ich das auch bei einer neuen Batterie für durchaus möglich halte. Wäre es aber so, müsste der Intellicharger rot blinken.

"die Lichter blinken abwechselnd" finde ich nicht in der Betriebsanleitung, die ich eben im Browser offen habe. Lädst du über die Bordnetzsteckdose? Hast du den Lader schon mal direkt an die Batterie gehängt?


Ich hatte nun die Batterie mit Klemmen direkt an den Polen aufgeladen, dann nach Einbau der Batterie das Intellicharger in die Steckdose gesteckt. Anfangs (gestern) lief die Lichtreihe rot von unten nach oben, was "Laden" heißt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, zumal die Batterie wie gesagt frisch aufgeladen war, aber heute zeigte das Ladegerät das grüne Lauflicht nach unten an, d.h. schonende Entladung / Startklar. Es scheint also so weit alles in Ordnung zu sein, aber ich werde es mal im Auge behalten.
Gruß Jan
Benutzeravatar
Bimmer
 
Beiträge: 57
Registriert: 02.11.2014, 19:03
Motorrad: K1300S

Re: Batterie platt

Beitragvon Chris3012 » 06.01.2021, 08:58

Ich habe das Optimate 4 Ladegerät, die Anleitung ist eigentlich eine Frechheit, aber es geht ganz gut, bilde ich mir jedenfalls ein, durch die LED s steigt man am Anfang nicht durch.

Dank eines direkt an die Batterie angeschlossenen TOM TOM habe ich mir 2 Batterien, darunter eine LifePO zerschossen, Tiefenentladung, weil ich mehrere Monate nicht gefahren bin, jetzt bitte keine Sprüche "dann klemmt man das ab". Ich hatte einen Umzug und beruflichen Stress ohne Ende...die BMW stand monatelang in der Garage.

Die BMW s ziehen laut Recherche im Net auch bei abgezogenem Schlüssel noch genug Strom. Die LifePO wurde mir sogar von Polo durch eine Neue ersetzt, hier Daumen hoch. Die LifePO befeuert jetzt meine KTM Superduke 1290 R und da funktioniert sie tadellos, auch beu kalten unter 10 Grad springt sie an, es gibt zwar eine ABS-Fehlermeldung, aber die verschwindet.

Das mit dem nicht geeigneten Ladegerät würde ich mir so nicht gefallen lassen, habt Ihr ein Bild von der Verpackung mit Can-Bus-Aufkleber ? Auch eine Art Vermittlerstellung von Louis ist gelogen, bzw. ohne ausdrücklichen Hinweis irrelevant. Bei Abreissen des Aufklebers beteiligen sich die Personen übrigens auch im deliktischen Bereich, mal so nebenbei.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Batterie platt

Beitragvon BMW Berti » 06.01.2021, 12:17

Die Navihalterung zieht auch ohne Navi Strom. Meine Batterie war kurz vor Ende. Hat sich aber erholt. Die Halterung habe ich jetzt über den Winter abgeklemmt.


Bei Abreissen des Aufklebers beteiligen sich die Personen übrigens auch im deliktischen Bereich, mal so nebenbei.


Was meinst du damit?

Gruß

Berti
Zuletzt geändert von BMW Berti am 06.01.2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Batterie platt

Beitragvon Duese » 06.01.2021, 13:09

Habe seit Kauf eine zusätzliche Steckdose verbaut und die geht direkt auf die Batterie.
Als Ladegerät:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... terietypen
Deckt alle üblichen Batterien ab und ich sehe sofort nach dem Anschließen, wie der Zustand der Batterie ist.
Gab es eine Zeit lang für Sonderpreis unter 60 Euronen.
Das BMW Ladegerät ist ein umgelabeltes Fritec.. Dafür aber teurer.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum