halifax hat geschrieben:1. Zündung ein
2. Batterieladegerät an die Steckdose
3. Zündung aus
Jetzt sollte der Ladevorgang funktionieren.
Anscheinend "erkennt" die Bordelektronik, dass ein Stromlieferant an der Steckdose dran hängt und schaltet dann die Verbindung für längere Zeit frei.
Die Freischaltung erfolgt aber nur einmal, bis die Ladeschlussspannung von 13,8 V erreicht ist.
Danach trennt die CAN-Buselektronik die Steckdose bzw. Spannung vom Optimate Ladegerät ab.
Da das Optimate wie auch alle anderen Geräte ( M&S etc. ) keine CAN-Bus Transmittertechnik haben, können diese die Steckdose von aussen über den CAN-Bus nicht mehr aktivieren,
deshalb ist ein "Joggen" entladen/laden mit der Optimate Elektronik nicht möglich, das funktioniert nur mit dem original BMW Ladegerät.
Alternative:
Deckel ab und das Ladegerät direkt an die Batteriepole geschaltet,
Reihenfolge beachten und Ladegerät nur Spannunglos an die Pole klemmen, dann erst an 220V einstecken. Zur Sicherheit Killschalter auf off.