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Lenkerschlagen...

BeitragVerfasst: 22.08.2005, 19:55
von rene1166
Hallo.

Heute war ich mal wieder im Geschwindigkeitsrausch, dann passierte es: bei 260 km/h fing der Lenker fürchterlich an zu schlagen. Gas weggenommen, Lenkerschlagen weg bei ca. 240 km/h. Dann wieder beschleunigt und das gleiche wieder. Lenker schlägt wie wild hin und her ab 260 km/h. Auch verschiedene Einstellungen beim ESA brachten keine Änderung.
Die Autobahn war frei und ich war alleine (kein windschatten). Der Wind war mäßig stark.

Kann der Lenkungsdämpfer seinen Geist aufgegeben haben? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:26
von rene1166
Hallo Friedrich.

Das Motorrad hat sich so aufgeschauklet, dass ich beim ersten Mal dachte, gleich geht's ab über den Lenker. Macht Sie bei allen Dämpferstellungen "Sport" und "Normal". Wenn man den Lenker stark festhält, wird es etwas besser.

Habe so etwas mal bei einem Fahrrad erlebt, mit dem ich freihändig fuhr. Da schlug der Lenker genauso. Da war ein loser Steuersatz schuld daran. Kann bei der K jedoch kein Spiel feststellen.

Gruß René

BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:31
von red baron
Hast Du vielleicht eine Unwucht im VR :?: :?:

BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:35
von rene1166
Nein, arbeite in der Reifenbranche. Habe ich schon kontrolliert. Habt ihr festgestellt, dass hinten keine Gewichte sind. Oder ist das nur in Köln so?

BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:58
von rene1166
[quote="Detlef

... dass BMW bis 50g Unwucht (hinten) keine Gewichte ab Werk montiert.
[/quote]


...dann bräuchten wir ja keine Hinterräder von BMW-Motorrädern mehr zu wuchten. Mehr als 50 g hat man fast nie... und dafür habe ich die neue Aufnahme für die Wuchtmaschine bestellt.

Da wird mir ja Bange...

Gruß rene

BeitragVerfasst: 23.08.2005, 22:14
von red baron
rene1166 hat geschrieben: Habt ihr festgestellt, dass hinten keine Gewichte sind. Oder ist das nur in Köln so?


Also in Köln wird "hinten" ja `ne Menge gemacht,
aber mit Gewichten :lol: :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 24.08.2005, 17:15
von Benny_Unterstrich
[quote="Friedrich"]@ Rene & all

Unwucht schließe ich persönlich aus, weil die resultierenden Resonanzschwingungen sich bereits bei wesentlich geringeren Speeds ankündigen würden.

Also ich kenn das von einer FJR. Reifenmäßig alles ok, Lenkerschlagen bis fast zum Abwerfen :o . Lösung: Reifenhersteller gewechselt. Von Michelin auf Bridgestone BT020. Reifenhändler und Yamaha Händler konnten sich das nicht erklären, aber Problem ist weg.

Bei K1200R meiner Meinung nach Pilot Power oder Metzler. Habe selbst suboptimale Erfahrungen mit BT014 gemacht.

Gruß und Spaß an alle KR-Fahrer. Benny

BeitragVerfasst: 24.08.2005, 18:52
von Benny_Unterstrich
Hey Friedrich!
Bitte nicht falsch verstehen, bei der FJR wurde ja genau zum BT020 mit Erfolg gewechselt. Ich wollte hier keinem Hersteller irgendwie ans Zeug!
Sorry, wenn das nicht so deutlich 'rüberkam.

Gruß Benny

BeitragVerfasst: 24.08.2005, 22:41
von Boxer-Olli
Hallo Rene,
den LD kannste eigentlich ausklammern.
Ich habe selbst bei ausgebautem LD und abgefahrenen M1 kein Lenkerschlagen auf der BAB. Würde auch schnellstens den :D aufsuchen.
Gruß
OLLI