Hallo,
zum Wechseln der Lager braucht man ein wenig Sonderwerkzeug, da reicht das übliche Sortiment an Abzieher/Auszieher nicht ganz.
Man läuft Gefahr das man sich das Gehäuse vermackt, wenn die nötigen Montagehilfen nicht benutzt werden. Ich würde es beim BMW Händler machen lassen , allerdings 500 Euro ist ein stolzer Preis für 2 Lager, einen Wellendichtring, ein wenig Öl und max. 2 Stunden Arbeit. Da würde ich mir noch ein paar Angebote machen lassen.
Interessant ist, das es in der Vergangenheit vermehrt zu Lagerschäden kam und das auch bei den R1200 Modellen.
Grund dafür ist der zu schwache Magnet an der Ablassschraube. Dieser hält nicht zuverlässig die Späne vom normalen Abriebverschleiß fest. Die Späne gelangen in die Lager und werden dort platt gewalzt. Im Laufe der Zeit verschleißt das Lager enorm und "schlägt" aus bis zum Bruch vom Lagerkäfig , so kommt es dann zu Ölverlust am Wellendichtring und zum spürbaren Lagerspiel. BMW hat das erkannt und hat den Austausch vom Hinterachsöl wieder in die Inspektionszyklen aufgenommen.
Bei der Kilometerleistung, müsste eigentlich ein Kulanzantrag möglich sein beim BMW Händler
Grüße
Paul
