Seite 1 von 2
		
			
				WICHTIG - Augen auf beim Luftfilterkauf.
				
Verfasst: 
10.07.2006, 10:22von OSM62
				Hallo Leute,
Beim Gespräch mit den Jungs von Schnitzer hatten Sie mir erzählt das die geringe Leistung Ihrer K1200R (die orange/gelbe), die Sie beim Nachmessen auf dem Leistungsprüfstand (148 PS z. B. in der MO) erreicht hatten, durch einen defekten bzw. kaputten Luftfilter verursacht wurde.
Da ich dann ja am Samstag Nachmittag ein langes Gespräch mit dem Technikchef BMW-Motorrad hatte, wurde mir das auch von Ihm bestätigt.
Das Problem liegt darin, das sich der Luftfilter z. B. beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger mit Wasser vollsaugt, der Filter dann aufquillt und verformt (die Falten kommen teilweise aneinander), und dann nur noch einen Teil der Luftdurchlässigkeit haben.
Der Technikchef Motorrad bestätigte dieses, und sagte das ab Juli nur noch modifizierte Luftfilter vom Zentrallager an die Händler ausgeliefert werden, aber natürlich könnten noch alte bei den Händlern liegen.
Also wer Probleme mit nicht vorhandener Leistung hatte sollte seine Filter wechseln. 
Diese Filter sind an 1 aufgeklebten Stabilisierungsstreifen auf jeder Seite zu erkennen.
Und da die K1200R nur einen von diesen Filtern hat, ist Sie natürlich noch empfindlicher auf diese Problematik.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
10.07.2006, 13:50von Bugi
				also schwupp nen BMC rein und gut ist's.
Bugi
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
10.07.2006, 14:05von OSM62
				Bugi hat geschrieben:also schwupp nen BMC rein und gut ist's.
Bugi
Ist eine gute, aber teure Alternative.
Hilft aber wirklich. 

  Habe mit Sepp Bruckschlögel (sr-racing) darüber gesprochen.
 
			
		
			
				Re: WICHTIG - Augen auf beim Luftfilterkauf.
				
Verfasst: 
10.07.2006, 16:12von mkoehle1
				Und da die K1200R nur einen von diesen Filtern hat, ist Sie natürlich noch empfindlicher auf diese Problematik.
Da war doch vor kurzem die Diskussion über den neuen K&N mit vergrösserter Oberfläche, kann ich nicht mehr finden. Der wäre doch auch gut ? 
Der Sepp von SR hat dieses Problem schon länger erkannt. Schau mal auf seiner homepage die Leistungsdiagramme an. Immer wenn dort steht Airbox Modifikation dann wird ein definiert freier Luftfilter verwendet.
Michael
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
10.07.2006, 16:19von OSM62
				Airboxmodifikation an der KR ist dann so.
Auch da den 2. Einlaß wie bei der K1200S, aber mit einer gescheiten Luftführung dahin, BMC-Filter rein, SR-Racing Komlettanlage drunter.
Und dann liegen nette freundliche 175 PS an. 
 
Statt wie sonst üblich so um die 150 PS.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 09:18von gerschell
				OSM62 hat geschrieben:Airboxmodifikation an der KR ist dann so.
Auch da den 2. Einlaß wie bei der K1200S, aber mit einer gescheiten Luftführung dahin, BMC-Filter rein, SR-Racing Komlettanlage drunter.
Und dann liegen nette freundliche 175 PS an. 

Statt wie sonst üblich so um die 150 PS.
 
25 PS durch 2. Airbox, Luftfilter und andere Auslaßanlage? Ohne Änderung der Einspritzung, Motortuning und schärferer Nockenwelle? Jaja, ich kann auch lesen, auf der Homepage von SR stehen ja gradezu sensationelle Leistungskurven. Allein: mir fehlt der Glaube. SR ist von der MO sehr gepuscht worden in den letzten 2 Jahren, hat doch hoffentlich nix damit zu tun, dass beinahe jedes 3 Motorrad in deren Flotte nen SR dran hat 
 
  
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 10:09von OSM62
				Mögen vielleicht ein wenig otimistisch sein.
Aber wenn MO oder Motorrad oder PS immer bei diesen Anlagen die besten Leistungswerte messen, muss da schon ein wenig dran sein.
Oder schau dir die Leistundskurve von Goofy an.
BMC, SR-Racing-Komplettanlage und aktuelle Software.
Sie ist nicht die schönste Anlage, die Akra-Hexagonal finde ich auch schöner, aber wenns um Leistungswerte geht, ist die SR ganz weit vorne.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 11:38von goofy36
				Sie ist nicht die schönste Anlage, die Akra-Hexagonal finde ich auch schöner, aber wenns um Leistungswerte geht, ist die SR ganz weit vorne.
Ja 15PS mehr bei den Tenperaturen hier 30 C und hoher Luftfeuchtigkeit
sind schon was 

.
Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den 
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird 

.
Gruss Gordon
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 11:43von Bugi
				goofy36 hat geschrieben:Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den 
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird 

.
Gruss Gordon
 
Kannste vielleicht 2 Stück mitbringen?
Bugi
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 12:56von OSM62
				Noch mal eben eine Bemerkung zur Leistung.
Hatte Freitag ja ein längeres Gespräch mit Sepp geführt.
Was er auch mal getestet hat ist der Einfluß von Super und das SiperPlus-VPower etc.
Er hat das mal ausprobiert mit seiner K1200R.
Es ist ein Unterschied von 10PS.
Und das hätte ich wiederum nicht gedacht (hätte vielleicht auf 3-5 PS Leistungsverlust getippt).
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 13:53von gerschell
				OSM62 hat geschrieben:Noch mal eben eine Bemerkung zur Leistung.
Hatte Freitag ja ein längeres Gespräch mit Sepp geführt.
Was er auch mal getestet hat ist der Einfluß von Super und das SiperPlus-VPower etc.
Er hat das mal ausprobiert mit seiner K1200R.
Es ist ein Unterschied von 10PS.
Und das hätte ich wiederum nicht gedacht (hätte vielleicht auf 3-5 PS Leistungsverlust getippt).
Na bitte, Michael hat alles aufgeklärt 
 
 
Gemessen wird bei SR die Serienanlage mit Super, macht 150PS 
 
 
Dann wird rumgebastelt, macht laut Goofy 15, mithin also 165 PS 
 
 
Zum Schluß gibt´s nen Schluck aus der richtigen Pulle(Super Plus), macht laut Sepp 10 PS und schon sind wir bei 175 Hottehü´s angelangt 
 
  
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 14:14von gerschell
				Bugi hat geschrieben:goofy36 hat geschrieben:Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den 
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird 

.
Gruss Gordon
 
Kannste vielleicht 2 Stück mitbringen?
Bugi
 
...oder gar 
3 
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 15:21von goofy36
				Hallo 
ok!!
Wer will alles einen Kupplungsnehmerzylinder haben????
Gruss Gordon
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 17:03von gerschell
				Hallo Goofy,
machst Du´s wirklich? GEIL!!!
Was kostet mich das Teil?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
13.07.2006, 20:27von goofy36
				Hallo
ich denke mal so ca. 190Euro incl. Versand!
Werd diese Teile zum selbstkosten Preis weiter geben!
Wenn der Zoll mich am Flughafen anhaelt und ich Zoll bezahlen muss ist 
es euer Pech. Diese Preise werd ich genau so weiter geben.
Es ist fuer mich nur eine Gefaelligkeit unter Motorrad Kollegen 

.
Gruss Gordon