Seite 1 von 1
Brremsen quietschen

Verfasst:
19.06.2007, 21:07
von White
meine Voderradbremse quietscht beim Abbremsen von kleinen Geschwindigkeiten auf Null. Wenn ich z.B. vor einer roten Ampel gemütlich bremse, dann heult die Vorderradbremse so von 10 km/h bis zum Stillstand auf. Genauso wie bei einem schwerer Laster, der kurz vor dem Stand loslegt (na ja, nicht ganz so laut). Wenn ich es provoziere und die langsame Fahrt auch "langsam" abbremse, dann vibriert der Lenker gleich wunderschön hochfrequent mit.
Kennt das jemand?

Verfasst:
19.06.2007, 21:10
von OSM62
Von wann ist deine?
Ist ein bekanntes Problem.
Gibs ein antiquietsch-Set für (Hartplastikunterlegscheiben für de Befestigung der Bremsscheiben).
Sollte man aber beim

(wg. der Schraubensicherung der Schrauben) machen/einbauen lassen.

Verfasst:
19.06.2007, 22:03
von Merlin
Tja, hab das Problem auch. Der Quitsch-Satz wurde mit den neuen Bremsscheiben (Garantierückruf) montiert. Dann trat das Problem nach ein paar tausend Kilomtern wieder auf. Jetzt wurden die Klötze gewechselt und nach einigen Kilometern hat es wieder angefangen!
Ich habe das Gefühl, dass dieses Quitschen mit den alten Scheiben noch nicht vorhanden war!


Verfasst:
19.06.2007, 22:56
von andi12R
Hallo....
ich hatte das grausame Quietschen trotz der "neueren Bremsscheiben",
daraufhin wurden die Beläge angefast...und es war weg....aber jetzt nach ca. 7000 gefahrenen Kilometern tritt es nun wieder leicht auf....allerdings noch verträglich
Gruss Andi

Verfasst:
20.06.2007, 16:54
von Ghosthand
Hi White!
Hatte ich bei KM-Stand 6200irgendwas auch schon mal. Habe bei der Mopedpflege mal die Bremssättel richtig ausgeblasen und den Wasserschlauch draufgehalten. War dann weg. Wenn es nochmal unterwegs auftaucht (was ja peinlich ist

), brems ein bis drei mal richtig hart ab. Hat bei mir Linderung gebracht!
Gruß, Uli
habe dasselbe prob

Verfasst:
21.06.2007, 15:03
von connex
hi!
auch meine kr quietscht im stadtverkehr vor ampeln ganz mächtig. bin zum händler, da wurden die beläge ausgebaut und angeschliffen (kanten und belag in fahrtrichtung) anfangs war das quietschen weg, doch nach etwas 500km gings wieder los.
hab gestern erneut angerufen und die anscheinden ziemlich aktuelle auskunft (mechaniker war auf fortbildung oder so) erhalten, dass es eine rückrufaktion von bmw geben wird, bei der die bremsanlage inkl scheiben (ksotenlos) (hab allerdings noch gewährleistung) getauscht wird. die neuen bremsen sollen dann irgendwie gedämpft gelagert sein und nicht mehr quietschen (wie ihr ev merkt, hab ich null ahnung von technik)
die ganze aktion soll ab august stattfinden, werde dann wieder posten
lg
bernhard

Verfasst:
30.06.2007, 11:59
von White
Hallo Bernard,
ich habe aufgrund deines Tipps nachgefragt: richtig, da ist was im Busch. Zwar kein Rückruf, aber irgendwie ein Austausch oder so....Genaues wollte mein Händler nicht rausrücken oder weiß es selber nicht.

Verfasst:
21.08.2007, 23:07
von Manfred Beer
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Mein Händler hat sich schlau gemacht und mir gestern berichtet, dass BMW neue Bremsscheiben konstruiert und ich ab Ende Oktober damit rechnen kann auf Gewährleistung Neue zu bekommen. Betroffen ist auch die aktuelle GS. Kann nur bestätigen (als ehemaliger GS Fahrer),die Unterlegscheibenaktion hilft auf Dauer nichts.
Grüße Manfred

Verfasst:
22.08.2007, 16:20
von bummelbmw
Auch Hallo,
zu dem Thema kann ich nur sagen,dass ich auch schon alles durch habe.-Genauso hat es wie bei den meisten nix gebracht. Nun steht das Quitschgerät in der Werkstatt und bekommt neue Bremsscheiben und - Sättel. Ich lass mich mal überraschen.

Verfasst:
21.01.2008, 15:57
von sabahas
Tach, ist euer quietschen nun weg?
Ich habe bei einer kleinen Ausfahrt gestern auch das quietschen gehabt!


Verfasst:
07.02.2008, 03:07
von mibö
Hallo,
hatte das quietschen auch, Nachdem ich die Rückseite und die Kanten der Beläge mit Keramikpaste (keine Kupferpaste)versehen habe ist es jetzt seit einiger Zeit weg.
Mibö

Verfasst:
07.02.2008, 08:52
von RHEINPFEIL
Ich habe zunächst die Kanten der Brembeläge mit einer Feile gebrochen, danach war es besser. Bin dann auf Carbone Lorraine Bremsbeläge umgestiegen, damit wars dann erledigt, erstmal


Verfasst:
07.02.2008, 12:55
von Thomas
Das Bremsenquietschen ist eine beabsichtigte Ergänzung zur fiepsigen Hupe. Jede diesbezügliche Veränderung wäre ein grober Eingriff in das ausgeklügelte BMW-Sicherheitssystem und führt zum Verlust aller Gewährleistungsansprüche!