Moin!
Die KR wird standardmäßig ausgeliefert mit den Radsätzen 3,5/17" bzw. 5,5/17 und 120/70- bzw. 180/55-Reifen. Wie es ausschaut, fahren die meisten ihre KR in der aufpreispflichtigen 120/190-Reifenpaarung (die KS Fahrer haben diese Option der Wahl unterschiedlicher Radsätze anscheinend nicht). Vermutlich wegen des Looks der fetten HR Socke, des netten 6" Felgendesigns und wohl auch, weil die 180er Socke bis vor Kurzem nur mit Tourensportreifen ausgeliefert wurde. Letzteres hat sich geändert mit der Freigabe des supersportlichen M3 in der 180er Größe für die 5,5" Felge. Mich würde mal interessieren, was die etwas Sportlicheren unter euch von der Verbesserung des Handlings der KR durch zwei unterschiedliche Maßnahmen halten (jeweils im Vergleich zur Reifenpaarung 120/190 auf 3,5/6,0 Standardfelgen):
1) andere Radsätze: 3,5/17" bzw. 5,5/17 (jeweils Standard Alu Guss) mit Metzler M3 Reifen in 120/70 bzw. 180/55
durch diese Maßnahme müsste theoretisch das Einlenken etwas leichter vonstatten gehen (schmalerer HR) und gleichzeitig käme man in den Genuss des glänzend bewerteten M3 Supersportreifens, der ja in der 120/190er Paarung für die KR (aus welchem Grund auch immer) noch nicht freigegeben worden ist.
2) andere Radsätze: 3,5/17" bzw. 6,0/17 "HP Schmiederäder" mit 120/190er Paarung von Supersportreifen, z.B. MPP
die geringere Trägheit der rotierenden Massen der geschmiedeten Felgensätze (sind wahrscheinlich sündhaft teuer, die Dinger) soll die Fahrdynamik verbessern und laut BMW auch ein "verbessertes Federungsansprechverhalten" bieten.
Gibt es jemanden, der mit einer der beiden Maßnahmen schon praktische Erfahrungen hat?
[edit] Gruß, Friedrich