Bremsscheiben

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Bremsscheiben

Beitragvon bip » 29.11.2013, 17:48

Hallo zusammen,
meine vorderen Bremsscheiben sind runter und ich wollte mir bei KS-Parts neue bestellen. Jetzt fragt Sabine nach, ob die Federringe und -hülsen genietet oder verschraubt sind. Da ich das Motorrad täglich nutze, kann ich leider nicht nachsehen. Kann mir einer darauf eine Antwort geben?
Vielen Dank
Gruß Bip
bip

Motorrad: BMW K1200R Sport

Re: Bremsscheiben

Beitragvon Meister Lampe » 29.11.2013, 19:16

Ich empfehle dir die hier und habe sie zufällig im Programm , von Motomasters ... :wink: , siehst du auch Bild unten auf meiner KS

Bild

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon handstreich » 30.11.2013, 12:42

Meister Lampe hat geschrieben:Ich empfehle dir die hier und habe sie zufällig im Programm , von Motomasters ... :wink: , siehst du auch Bild unten auf meiner KS

Bild

Gruß Uwe Bild

Hi Uwe,

die sehen ja scharf aus - für die K1300 R passen dich auch? In schwimmender Ausführung? Gäbe es die auch für hinten? Wie liegen die im Preis?
handstreich

Beitragvon Meister Lampe » 30.11.2013, 16:39

handstreich hat geschrieben:Hi Uwe,

die sehen ja scharf aus - für die K1300 R passen dich auch? In schwimmender Ausführung? Gäbe es die auch für hinten? Wie liegen die im Preis?

Ja , auch schwimmend und die gibt es auch für hinten , ich sende dir mal ein Nikolauspreis per PN ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon bip » 02.12.2013, 14:09

Die Scheiben sehen ja echt klasse aus. Da ich aber weiterhin mit den Standardscheiben fahren möchte, beantwortet die Werbung nicht meine Frage. Darum nochmal gefragt: sind die Hülsen der Serienscheiben genietet oder verschraubt?

Gruß Bip
bip

Motorrad: BMW K1200R Sport

Beitragvon Meister Lampe » 02.12.2013, 14:16

Wenn dein Lieferant vom Fach ist weiß er das , sollte er es nicht wissen , schnell den Lieferanten wechseln ... :wink: , wir kommen deiner Frage langsam näher ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Mitch » 02.12.2013, 18:02

Meister Lampe hat geschrieben:Wenn dein Lieferant vom Fach ist weiß er das
Gruß Uwe Bild

dann hoffe ich mal das du es weißt wenn es soweit sein sollte. :mrgreen:
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Mitch

Beitragvon Meister Lampe » 03.12.2013, 11:25

Mitch hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Wenn dein Lieferant vom Fach ist weiß er das
Gruß Uwe Bild

dann hoffe ich mal das du es weißt wenn es soweit sein sollte. :mrgreen:

Wenn er bei mir bestellt , erübrigt sich die Frage ... :mrgreen:

Vielleicht kann das ja helfen ...

Bild

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Andrew6466 » 02.04.2014, 12:32

Welche sind abgesehen von den Originalen empfehlenswert?

Andrew scratch
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Meister Lampe » 02.04.2014, 15:30

MotoMasters oder die TRW Lucas Racing , da stimmt auch der Preis und die Scheiben sind der Hammer mit den richtigen Belägen , die ich natürlich auch zufällig habe ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Andrew6466 » 07.04.2014, 12:04

Hier eine gute Seite, auf der fast alles rund um die Bremse beschrieben wird:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/hyd ... bremse.pdf

Andrew ThumbUP
Andrew6466

Beitragvon Chucky1978 » 07.04.2014, 12:56

Kurzum:

organisch =

weicher,
günstiger,
weniger Tendenz zum quietschen,
relativ schlechte Hitzeresistenz,
höherer Verschleiß/Bremsstaub
Organisches Material

Sinter =

härter,
teurer,
Tendenz zum quietschen
hohe Hitzeresistenz aber auch hohe Wärmeentwicklung
geringerer Verschleiß/Bremsstaub (theoretisch höherer Verschleiß der Scheiben)
theoretisch weil es unzählige Organische gibt, die je nach Technik so gut sein können, dass das Verschleißbild an der Scheibe im Vergleich marginal sein kann.
Metallisches Material und/oder Keramik gepresst (gesintert)

Man sollte immer die Bremsbacken einsetzen, die vom Hersteller und/oder Scheibenhersteller gefordert werden (Sinter oder Organisch)

Wenn ich mich recht ensinne war der Vorteil von Organischen gegenüber gesinterten nur im Bezug auf Fading, und das auch nur in einer kurzen Zeitspanne.
Ich glaube (glauben heist nicht wissen) der Vorteil lag in der Einfahrzeit und bei Kurzstrecken, solange die Bremsen noch nicht "heiß" waren. Da kann ich
mich aber irren.
Ich halte die Finger von Organischen weg, seitdem ich damit mal gut auf die Schnauze geflogen bin, und nur Beläge am Wechseln war.
In der Regel gehe ich immer von 2 Sätzen Belägen = 1 Satz Bremsscheibe aus (variiert je nach Qualität) bei den Organischen damals jedoch hatte ich immer
einen festen und vor allem kurzen Intervall der Beläge, und die Bremsscheiben waren nach 4 Belägen immer noch ok. Das kommt am ende wirklich halt viel
auf die Qualität an.. organisch ist nicht gleich organisch und Sinter nicht gleich Sinter. Am ende kommt es aber vor allem auch auf die Fahrweise drauf an.
Ich denke jemand der nur geradeaus zur Arbeit fährt, dem genügen "schlechte" organische, und wer die Alpenpässe hoch und runter fährt setzt mehr auf
Qualitätsmaterial, investiert 30€ mehr und fährt dafür 5mal länger auch wenn nach 30 oder 40000 die Bremsscheibe erneuert werden muss statt nach 50 oder 60000.
(fiktive zahlen. bei 36000 Km hat meine Scheibe an der K12S noch 60% ; 4,8mm aber der erste Satz Beläge ist bald runter, daher passt das 2:1 Intervall doch schon recht gut)
Gruß Ingo
Chucky1978

Beitragvon Meister Lampe » 07.04.2014, 15:17

Chucky1978 hat geschrieben:Man sollte immer die Bremsbacken einsetzen, die vom Hersteller und/oder Scheibenhersteller gefordert werden (Sinter oder Organisch)

Totaler Blödsinn ... :roll: , die die am Besten funktionieren sind die Besten ... :!: Bremsscheibenhersteller haben ein krönchen mit gewissen Belag Herstellern und geben dann ihre Empfehlung raus , sie dürfen nicht sagen , darf nur mit gewissen Belägen verwendet werden , damit hier kein Monopol entsteht , hat hier nix mit der besten Funktion zu tun , sonder es sind beides Unternehmen die Geld verdienen wollen .

Welche am Besten sind testet man selber für sich oder fragt mal in der Runde welche wie gut funzen und Bremsscheiben ist es egal welche du fährst , hier entscheidet nur noch das aussehen , sie funzen alle hervorragend gut und man kann den Preis entscheiden lassen .

Aber Bremsbeläge sind da schon interessanter , zum Cruisen oder lockeren Touren kannst du nehmen was du willst , aber wer auch mal in den Bergen fährt und etwas flotter das Moped laufen läßt , sollte nie ohne Sinterbeläge aus dem Haus gehen ... ;-) , die von Lucas funzen sehr gut und kosten nur die Hälfte wie die Originalen und verschleißen 30% schneller , sie bremsen besser und schonen die Scheiben mehr , hunderte User hier können sich nicht irren ... 8)

Wie immer habe ich zufällig die Lucas zum Forenpreis ... ;-) , wer reine Rennbeläge benötigt bekommt sie auch bei mir , die dürfen z.B. wieder nicht bei Louise verkauft werden , da eine spez. Sicherheitswarnung und Belehrung erfolgen muß ... ;-)

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Andrew6466 » 07.04.2014, 16:12

Wenn man mal die Originalteile, also BMW Bremsscheiben, Bremsklötze und neue Schrauben mit der Alternative von Lucas vergleicht, glaubt man es kaum:
Preis BMW Originalteile 683,42 Euro; Lucas Scheiben, Lucas Sinter Bremsklötze incl. BMW Schrauben günstigstes Angebot im Internet 262,37 Euro :!:
Nun kann jeder selber entscheiden was er ausgeben und haben will.
Allerdings halten bei mir die Lucas Scheiben nur ca. 1/2 so lange wie die Originalscheiben von BMW. Bei der Montage nicht vergessen die Anti Quietsch Paste bzw. Kupferpaste zu verwenden.

Grüße,

Andrew winkG
Andrew6466

Beitragvon Meister Lampe » 07.04.2014, 21:46

Andrew6466 hat geschrieben:Allerdings halten bei mir die Lucas Scheiben nur ca. 1/2 so lange wie die Originalscheiben von BMW.

Im Lebbe nicht ... ;-) , irgendwann wirst du aus dem Verkehr gezogen ... :mrgreen:

Andrew6466 hat geschrieben:Bei der Montage nicht vergessen die Anti Quietsch Paste bzw. Kupferpaste zu verwenden.

Und Kupferpaste wird hier im Westen schon seit 100 Jahren nicht mehr verwendet an Bremsbelägen und Anti Quitsch Paste schmierst du dir in den ollen Lederstiefeln , damit sie nicht so quitschen ... ;-) , aber bestimmt nicht mehr an der Bremse ... ;-) , eine gute Werkstatt bekommt das ohne Paste im Griff ... 8)

Du bist mir schon so ein Schraubär ... :lol:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik