Schleifen/Quietschen während der Fahrt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Schleifen/Quietschen während der Fahrt

Beitragvon sumo » 18.09.2014, 08:46

Hallo,

gestern morgen wollte ich mit der K zur Arbeit und habe kurz nach dem anfahren dann im 2. Gang unregelmäßige schleifende/quietschende Geräusche festgestellt. Es ist ein anderes Geräusch als das leichte Quietschen beim anfahren, dass ja bei der 12-er immer mal auftritt. Wieder abgestellt und gestern abend mal nachgesehen. Bremsbeläge sauber und nicht gebrochen, Rad dreht frei, konnte es also nicht sein. Endantrieb ebenfalls ohne Geräusche. Nochmal kurz gefahren und dann gemerkt, dass bei gezogener Kupplung das Geräusch weg ist. Also muss es die Kupplung sein? Habe den Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass Ölstand bis unter min. gesunken war. Öl nachgefüllt, Geräusch trat immer noch auf, aber seltener. Sollte ich erstmal einen Ölwechsel machen um zu schauen, ob damit alles weg ist? Kann man die Kupplung selbst kontrollieren und auf was sollte man achten, was sollte wie aussehen? Schrauberbuch und Schraubererfahrung vorhanden, habe auch die Suche bemüht, aber leider nur alte Beiträge gefunden, die auch nicht recht gepasst haben.

Danke für Infos, auch wenn eine Ferndiagnose mittels Glaskugel immer schwierig ist.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Schleifen/Quietschen während der Fahrt

Beitragvon sumo » 22.09.2014, 11:23

Keiner der alteingesessenen Forums-Urgesteine oder Schrauber-Götter einen Tipp zur Abhilfe oder selbst schonmal erlebt?

Werde die Woche auf jeden Fall mal einen Ölwechsel machen und schauen, wie das aussieht.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Beitragvon sumo » 16.03.2015, 11:36

Bin hier noch eine Rückmeldung schuldig, falls mal jemand über die Suche auf das Thema kommt. Es war das Radlager vorne, welches sich so langsam verabschiedet hat.
Viele Grüße
Alex

sumo

Beitragvon K1200R_Wip » 16.03.2015, 19:23

Merci und "Lob, Lob"!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich in Foren nach Lösungen suche und dann zu Hauf entweder keine Lösung oder aber auch "danke, hat sich erledigt" oder "hab es gefunden" finde, dann könnt ich mein Frühstück aus dem Gesicht verlieren.

Daher: danke für die Rückmeldung!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Beitragvon sumo » 17.03.2015, 08:47

K1200R_Wip hat geschrieben:Merci und "Lob, Lob"!
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich in Foren nach Lösungen suche und dann zu Hauf entweder keine Lösung oder aber auch "danke, hat sich erledigt" oder "hab es gefunden" finde, dann könnt ich mein Frühstück aus dem Gesicht verlieren.

Daher: danke für die Rückmeldung!

Jörg

Ja, geht mir auch immer so. Danke fürs Danke. ;-)
Viele Grüße
Alex

sumo

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik