Seite 1 von 1
ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
01.11.2014, 16:13
von jansof
Hallo ich komme aus Holland also entschuldige fuer meine Sprach,
bei mir ist die abspumpe (so heisst der Druckmodulator in Holland) auch hin. Meine Frage ist was es ausmacht um das ding nicht reperieren zu lassen. Ich meine das Ding bremst wie forher, ich merke kein Unterschied. Ich weiss abs ist wichtig aber das Geld ist eben ein Problem. Hoffentlich kan jemand eine gut fundierte Antwort geben. Gruhsse Jan
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
01.11.2014, 17:22
von Fitzihundler
Hallo,
dasselbe Problem wie bei mir. Ich bin deswegen, auch ohne ABS weitergefahren. Die Bremswirkung ist deswegen noch vorhanden.
Zur Wartung, im Winter, schickte ich den Druckmodulator zu LS Electronic. Dort wurde das Teil überholt und durchgecheckt. Zum Einbau mußt du allerdings zum

und die Bremsflüssigkeit auffüllen lassen.
Das ganze kostete ca. 750 €.
Gruß Gerald
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
01.11.2014, 22:37
von K1200R_Wip
Ist es noch so, oder war es zumindestens mal so (vielleicht habe ich es mir aber auch falsch gemerkt), dass wenn eine Sicherheitseinrichtung an einem Fahrzeug vorhanden ist sie dann aber auch - selbst wenn sie freiwillig zusätzlich dazugekauft wurde - funktionieren muss? (Man bekommt sonst keinen TÜV)?
Mir schwirrt da sowas im Kopf rum, dass mir jemand mal erzählte, dass er eine zusätzliche (freiwillige) Beleuchtung am Fahrzeug hatte, er aber keinen TÜV erhalten hätte, wenn diese dann zur Zeitpunkt der Prüfung nicht funktioniert hätte!?
Ist - falls das überhaupt stimmt - bei ABS auch so?
Jörg
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
02.11.2014, 02:20
von Peter aus Bremen
Klar ist das so.
Allerdings nicht ganz vergleichbar.
Die Maschine hat ja ihre ABE auch nur mit ABS bekommen. Also muss es vorhanden sein UND funktionieren.
Bei einer Zusatzbeleuchtung könnte man diese immer noch abbauen, falls man die Reparatur nicht wünscht, es wäre alles in Ordnung.
Das ABS ausbauen würde nicht gehen, es müsste auch noch ausgetragen werden.
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
02.11.2014, 09:22
von K1200R_Wip
Leuchtet mir ein. Danke!
Jörg
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
02.11.2014, 11:44
von LuK
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
02.11.2014, 14:28
von jansof
Danke euch fuer die Reaktionen und Tips. Langes Winter komt also Zeit genug um zu handln.
p.s. in Holland haben wier kein Tuf

Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
04.11.2014, 23:47
von ralkai70
Hallo Zusammen,
bei mir ist auch der Druckmodulator in die ewigen Jagdgründe marschiert. BMW hat diesen auf Kulanz getauscht, allerdings musste ich die Arbeitszeit bezahlen. Wenn ich mich recht erinnere waren das keine 300 Euro. Umgesetzt bei BMW NL Stuttgart. Angesagte Gesamtkosten waren ca. 1.600 Euro meine ich.
Bin der Meinung das dies "halt einfach sein muss" und ich will ja auch ein funktionierendes ABS haben.
Re: ABS nicht meer ersetzen

Verfasst:
13.02.2015, 20:31
von trx850
Habe eine USA K1200R der hatt kein ABS, und ein TuV haben wir in die Niederlanden nicht, brauchen wir auch nicht fur ein motorrad, der Fahrer weiss selber dass er mit seinem Leben spielt wenn das Krad nicht gut gewartet ist.