K1300R Kennzeichenhalter-montage

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon Bergicarat82 » 20.01.2015, 00:18

Hallo @all!
Ich habe da nochmal ne Frage! Nachdem ich nun schon so einiges an meiner neuen umgebaut habe, habe ich mich doch dazu entschlossen den originalen Kennzeichenhalter gegen den von Evotech auszutauschen! Kann mir jemand von euch sagen ob das ein großer Aufwand ist, bzw was alles demontiert werden muss um den Halter zu tauschen? Wisst ihr vielleicht auch zufällig ob man die Blinkerhalterungen dazu nehmen muss für die originalen BMW Led Blinker und wie steht's mit der Kennzeichenbeleuchtung??? Sehe ich das richtig das man die nicht mitbestellen braucht? Es ist doch eine im Rücklicht!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Bergicarat82
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2015, 22:59
Motorrad: BMW K1300R

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon handstreich » 20.01.2015, 11:35

Hi,
die Kennzeichenbeleuchtung benötigst du nicht, Blinker Halter nat. schon.
Allerdings haben die original Blinker einen bes. Fuss und ob es da spezielle Halter gubt, kann ich derzeit nicht sagen.
Ich hatte bisher Blinker von Kellermann und Rizoma verbaut und da passten die Halter ohne Probleme.
Dateianhänge
P1020337 (Small).JPG
P1020334 (Small).JPG
handstreich
 

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon Bergicarat82 » 20.01.2015, 14:01

handstreich hat geschrieben:Hi,
die Kennzeichenbeleuchtung benötigst du nicht, Blinker Halter nat. schon.
Allerdings haben die original Blinker einen bes. Fuss und ob es da spezielle Halter gubt, kann ich derzeit nicht sagen.
Ich hatte bisher Blinker von Kellermann und Rizoma verbaut und da passten die Halter ohne Probleme.


Vielen Dank für deine Antwort! Von rizoma gibt es ja leider keinen Fahrzeugspezifischen Halter für die K1300R. Nur den kompletten von Evotech, oder den Ansatz von Wunderlich! Allerdings gefällt mir der Wunderlich nicht! Der Evotech ist komplett mit dem oberen befestigungsteil welches wohl irgendwie im Heck verbaut wird! Und da wüsste ich gern ob das ein großer auf ist. Vielleicht hat den hier jemand montiert und kann mir davon berichten.
MfG
Bergicarat82
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2015, 22:59
Motorrad: BMW K1300R

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon handstreich » 20.01.2015, 14:05

Bergicarat82 hat geschrieben:
handstreich hat geschrieben:Hi,
die Kennzeichenbeleuchtung benötigst du nicht, Blinker Halter nat. schon.
Allerdings haben die original Blinker einen bes. Fuss und ob es da spezielle Halter gubt, kann ich derzeit nicht sagen.
Ich hatte bisher Blinker von Kellermann und Rizoma verbaut und da passten die Halter ohne Probleme.


Vielen Dank für deine Antwort! Von rizoma gibt es ja leider keinen Fahrzeugspezifischen Halter für die K1300R. Nur den kompletten von Evotech, oder den Ansatz von Wunderlich! Allerdings gefällt mir der Wunderlich nicht! Der Evotech ist komplett mit dem oberen befestigungsteil welches wohl irgendwie im Heck verbaut wird! Und da wüsste ich gern ob das ein großer auf ist. Vielleicht hat den hier jemand montiert und kann mir davon berichten.
MfG

..ja,ich habe den verbaut, siehe Bilder ThumbUP
Das war nicht schwierig - nur Zeitaufwendig, wenn man es ordentlich macht - ca. 2 - 3 Std.
handstreich
 

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon Bergicarat82 » 20.01.2015, 14:15

handstreich hat geschrieben:
Bergicarat82 hat geschrieben:
handstreich hat geschrieben:Hi,
die Kennzeichenbeleuchtung benötigst du nicht, Blinker Halter nat. schon.
Allerdings haben die original Blinker einen bes. Fuss und ob es da spezielle Halter gubt, kann ich derzeit nicht sagen.
Ich hatte bisher Blinker von Kellermann und Rizoma verbaut und da passten die Halter ohne Probleme.


Vielen Dank für deine Antwort! Von rizoma gibt es ja leider keinen Fahrzeugspezifischen Halter für die K1300R. Nur den kompletten von Evotech, oder den Ansatz von Wunderlich! Allerdings gefällt mir der Wunderlich nicht! Der Evotech ist komplett mit dem oberen befestigungsteil welches wohl irgendwie im Heck verbaut wird! Und da wüsste ich gern ob das ein großer auf ist. Vielleicht hat den hier jemand montiert und kann mir davon berichten.
MfG

..ja,ich habe den verbaut, siehe Bilder ThumbUP
Das war nicht schwierig - nur Zeitaufwendig, wenn man es ordentlich macht - ca. 2 - 3 Std.


2-3 Stunden???? Oweia! Muss das Heck dafür wieder komplett auseinander? Rücklicht, verkleidung usw.?
Bergicarat82
 
Beiträge: 29
Registriert: 12.01.2015, 22:59
Motorrad: BMW K1300R

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon handstreich » 20.01.2015, 14:36

Bergicarat82 hat geschrieben:
2-3 Stunden???? Oweia! Muss das Heck dafür wieder komplett auseinander? Rücklicht, verkleidung usw.?


....ja, muß es. Rücklicht, Verkleidungen, Kennz. Halter, Verkabelung, Sattelschloß, etc. Das dauert halt.
handstreich
 

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon essell » 28.02.2020, 14:56

Hallo,

das ist zwar ein altes Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem noch jemand helfen.
Liefert Evotech so eine Art Umbauanleitung mit? Im Moment frage ich mich nämlich schon, wie ich dieses originale Riesenteil loswerde.

Vielen Dank.
Gruß Sascha
essell
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2019, 08:52
Motorrad: K1300R, 2010

Re: K1300R Kennzeichenhalter-montage

Beitragvon Micha020568 » 22.02.2022, 20:09

Hallo Sascha,
ich habe den Evotech Kennzeichenhalter mit Hilfe der italienischsprachigen Einbauanleitung installiert. Ist schon ein wenig Arbeit, macht aber Spaß und optisch ist das Ganze mega.

Diese kannst Du Dir über diesen Händler per Email senden lassen.
Stecher Motorradtechnik
Kiebitzhörn 17
22885 Barsbüttel
Tel: 040 49020343

Leider ist das Dokument zu groß, um es hier hochzuladen. Allerdings habe ich die Halterung auch dort gekauft...einfach versuchen.

Frage an "handstreich"

Ich bekomme leider den Original BMW-Kofferhalter nicht montiert, da der Halter für den Nummernschildträger im Weg ist. Bei Dir scheint es ja zu funktionieren, gibt es da einen Trick?

Einen schönen Abend und viele Grüße
Michael
Micha020568
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020, 17:11
Motorrad: BMW K 1300 S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum