Schubabschaltung

Weiß jemand, wie ich die Schubabschaltung abschalten/außer Betrieb setzen kann?
Das Forum rund um die BMW K 1200 S, K 1200 R, K 1200 GT, K 1300 S, K 1300 R, K 1300 GT, K 1600 B, K 1600 GT/GTL.
https://www.bmw-k-forum.de:443/
Jan.aus.L.an.der.E hat geschrieben:Warum will man so Was machen ?
Chucky1978 hat geschrieben:Klar kann man.
Ich könnte mir vorstellen, das beim Nachrüsttuning a la Powercommander, das auch in der heimischen Garage programmiert werden könnte, ohne direkt zum Tuner gehen zu müssen.
Chucky1978 hat geschrieben:Mh.. warum soll das mit dem PC nicht gehen deiner Meinung nach?
Chucky1978 hat geschrieben:Und warum hat das deaktivieren der Schubabschaltung nichts mit knallen im Auspuff zu tun... Also in meinen AUgen hat das sogar DIREKT was damit zu tun, und nicht nur "unter anderem". Natürlich gibt es noch andere Faktoren, aber das deaktivieren führt unweigerlich dazu das es knallt.
Durazell hat geschrieben:
Als Motoren noch mit Vergasern, die keine Schubabschaltung kennen, bestückt waren, hat es auch nicht immer und überall geknallt, Das läßt den Schluss zu, dass Knallen im Auspuff nicht alleine mit einem Tröpfchen Sprit zu bewerkstelligen ist. Sicherlich ist es richtig, das dieses Tröpfchen eine notwendige Bedingung für's Knallen ist. Aber eben noch keine hinreichende.
Chucky1978 hat geschrieben:Durazell hat geschrieben:
Als Motoren noch mit Vergasern, die keine Schubabschaltung kennen, bestückt waren, hat es auch nicht immer und überall geknallt, Das läßt den Schluss zu, dass Knallen im Auspuff nicht alleine mit einem Tröpfchen Sprit zu bewerkstelligen ist. Sicherlich ist es richtig, das dieses Tröpfchen eine notwendige Bedingung für's Knallen ist. Aber eben noch keine hinreichende.
Tue mir mal bitte den gefallen, und lese dir die Geschichte des Vergasers und des Katalysators durch.
Und dann befasse dich mal was mit Sprit passiert der nicht mit Sauerstoff vermischt ist und was heute für Systeme in unseren Abgassystemen existiert wie PAIRC und SLS, und überlege ob es heute mehr boom macht durch mehr Sauerstoff, oder weniger boom macht durch weniger Sauerstoff bzw viel zu viel sprit.
Sprich knallte es damals wirklich, oder verbrannte der Restsprit einfach nur, und wäre das heute immer noch so, oder müsste es erst richtig knallen bevor es nur noch brennt statt explodieren.
Durazell hat geschrieben:Weil der PC nur das von der DME an die Einpritzdüsen gesendete Signal in der Länge modifizieren kann. Und da Schubabschaltung bedeutet, nichts einzuspritzen, und das bedeutet, kein Signal zu senden, kann auch nichts modifiziert werden.
Macfritz hat geschrieben:Guten Morgen Ingo.
Sauber geschrieben ! Ich bin zwar schon einige Jahre als prof. Schrauber weg vom Fenster, kenne hauptsächlich Vergasermotoren und die allerersten Brösel-Katalysatoren. Darum eine Frage: Schadet diese provozierte Knallerei dem Katalysator-Element selbst nicht ?
Gruss Fritz