Hallo zusammen.
Ich fahre eine BMW K 1300 R, Baujahr 05.2012, KM Stand aktuell 24.500 km. Ich habe hier zwar schon vieles bezüglich Motor absterben gelesen, aber einiges ist ja auch Baujahrabhängig, bzw. die Problematik trifft für meine Maschine nicht zu.
Ich frage deshalb in die Runde, da ich echt am verzweifeln bin, u. a. auch deshalb, da sie seit 2 Wochen bei den Freundlichen steht, der Fehler immer noch nicht gefunden worden ist und ich mittlerweile bei knapp 1700,- Euronen liege. (Allerdings inkl. der großen 30.000 Inspektion) Die Maschine habe ich erst vor 5 Wochen bei einem KM Stand von 23.500 km gekauft. Die 20.000 ´er Inspektion wurde 09.2017 gemacht. Danach wurde die BMW in 2 Jahren nur knapp 3.00 km gefahren und hat vor dem Kauf etwas länger gestanden. Vor 3 Wochen, also 2 Wochen nach dem Kauf, habe ich mir einen Superbikelenker von AC Schnitzer drauf machen lassen. Es mag vielleicht ein Zufall sein, aber das Problem fing am nächsten Tag an. Erst ging an der Ampel in Neutralstellung der Motor aus, vorher schwankte das Standgas wild zwischen 800 - 1500 Umdrehungen hin und her. 10 Min. später ging der Motor aus als ich runtergeschaltet habe und ich dafür die Kupplung ziehen musste. Karre erst mal stehen lassen. 2 Tage später auf dem Weg auf dem Weg zur Arbeit. Insg. 8 mal ausgegangen sobald ich die Kupplung gezogen (Vortrieb fehlt) oder ich gestanden hab, davon 2 mal vor einer Kurve -Kein gutes Gefühl-. Mit Mühe und Not einen Tag später, gleiches Phänomen, zum Freundlichen gekommen. ABER Probefahrt vom Mechaniker- NICHTS. Fehler auslesen, kein Resultat. Direkt aktuellstes Softwareupdate machen lassen. Habe dann die Maschine mal richtig hochtourig gefahren um "Frei zu blasen". War dann ok. Wochenendtour geplant. Am 2. Tag wieder das gleiche. Selbst beim Starten, Motor springt an, wildes Zucken im Standgas, dann ging der Motor aus. Habe deshalb die 30.000 Inspektion vorgezogen. Mechanisch alles ok. Züge und Stecker vom Lenkerumbau, wurde bei einem anderen BMW Händler gemacht, wurden noch mal geprüft. Alles ok. Probefahrt. Wieder ausgegangen. Für den Anfang wurde Kupplungsschalter getauscht. Wenn es das nicht ist, Leerlaufsteller neu, dann Drosselklappeneinheit neu, dann... und dann... und dann noch... Ende offen. Mit Material und Arbeitslohn in Höhe von ca. 120,- Euronen/Std. dauert es nicht lange und ich hätte mir ein neues Motorrad kaufen können. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht kann ich von Euch den ein oder anderen Tip bekommen. Erst einmal vielen Dank. Und für Euch weiterhin gute Fahrt. Gruß Jürgen.