Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

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Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon olit124 » 05.12.2019, 16:55

Hallo zusammen, melde mich da ich folgendes Problem habe und ich denke, dass ich da nicht allein bin! Bei meiner K1300R Baujahr 2010, ESA, Schaltassistent .... habe ich nun folgendes bemerkt:

Unter dem hinteren Federbein tritt Öl aus - so wie es aussieht ist der hintere Dämpfer undicht (Schubstange ist ölig und darunter glänzt es).

Wollte die K1300R in die Werkstatt bringen und ein Termin vereinbaren. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es den Dämpfer nicht einzeln gibt, sondern nur das komplette Federbein mit ESA für 2.290 €. zzgl. 140 € für den Einbau.

Bei ebay ca. 500 € gebraucht. Habe dann im Internet gesucht und bei zwei Werkstätten nachgefragt aber keiner kann den Dämpfer reparieren (F-Racing und WESA). Eventuell nur ein Umbau ohne ESA.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bedingt durch ein Verschleißteil ein solch hoher Schaden zustande kommt, da ESA ja bei einer Vielzahl von BMW-Modellen verbaut wurde und dies ja fast ein Totalschaden darstellt bedingt durch ein Verschleißteil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke schon einmal im voraus.

Gruß aus dem Süden
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon MichiC » 05.12.2019, 19:31

Gruß Micha
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon AndreGT » 05.12.2019, 20:13

olit124 hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke schon einmal im voraus.


Jep, hab ich.
Nach 5,5 Jahren war das hintere FB meiner alten GT auch undicht.

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Es ist lediglich nur der Wellendichtring hinüber.
BMW sieht dafür aber keine Reparatur vor, somit ist das Federbein in den Augen von BMW
ein Totalschaden ahh finger plemplem .
In meinem Fall hat den Austausch des kompletten Federbeins die CG-Cargarantie übernommen.
Wohl dem der sie hat. ThumbUP

Achtung Ironie !
Wenigstens sind die Preise bei BMW seid Oktober 2017 stabil geblieben.
Die von dir genannten 2290€ für das FB waren damals schon aktuell. Zunge
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon K48-Power » 05.12.2019, 21:18

kostet bei der Firma laut Link ca 280,--

www.ESARepair.com
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon olit124 » 06.12.2019, 07:30

MichiC hat geschrieben:http://www.bikeservice-wild.de/produkte/wilbers/wilbers_wesa/esa_reparatur/index_ger.html#

Danke für die Rückantwort. Hatte mit bikeservice-wild bereits Kontakt. Leider wird keine Reparatur des Federbeines für die K1300R angeboten. Lösung wäre ein Umbau ohne ESA.
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon Hobbybiker » 06.12.2019, 07:56

Da sage ich doch mal frei nach der Meinungsfreiheit " die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank" ein Teil zu verbauen was a) viel zu fix kaputt geht und b) das man da nicht wie bei anderen Federbeinen eine 2€ Dichtung wechseln können soll plemplem

( Da hatte ich mich beim Wechsel vom K 1200 auf K 1300 schon drüber aufgeregt, als man mir sagte ( "Fachkräfte" ) man könne die Feder der 13er nicht gegen die der 12er tauschen ; gleicher Durchmesser, gleiche Länge ; verschiedene NM-Spannung ) scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon olit124 » 06.12.2019, 07:57

K48-Power hat geschrieben:kostet bei der Firma laut Link ca 280,--

http://www.ESARepair.com


Danke für die Information. In der Liste auf der Internetseite ist die K1300R Bj 2010 zwar nicht aufgeführt, habe aber eine E-Mail geschrieben ob die Firma den Dämpfer abdichten kann. Hast mir sehr geholfen und ist der erste Lichtblick in der Sache. Werde nach erfolgter Rückantwort weiter berichten.
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon Hobbybiker » 06.12.2019, 08:00

MichiC hat geschrieben:http://www.bikeservice-wild.de/produkte/wilbers/wilbers_wesa/esa_reparatur/index_ger.html#



Da sieht man ja schön das man es auseinanderbauen kann um schrottige Einzelkomponenten zu tauschen scratch

Guter Link ThumbUP ThumbUP ThumbUP Danke Kollege ThumbUP
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon Chucky1978 » 06.12.2019, 14:45

olit124 hat geschrieben:Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bedingt durch ein Verschleißteil ein solch hoher Schaden zustande kommt, da ESA ja bei einer Vielzahl von BMW-Modellen verbaut wurde und dies ja fast ein Totalschaden darstellt bedingt durch ein Verschleißteil.


Willkommen in der Neuzeit.

Teiletauschen ist ein Phänomen das sich seid Jahrzehnten immer weiterentwickelt.

Das finde ich auch nicht gut, aber die alternative möchte auch keiner tragen.

Wobei, es gäbe zwei Alternativen, aber die, die den Kunden hin und wieder günstiger käme, möchte der Hersteller nicht tragen, daher bleibt nur eine andere Alternative, die der Käufer nicht tragen möchte, und den Herstellern, Gewerkschaften wie auch Arbeitnehmern gar nicht gefallen würde.
Sprich durch den Austausch des gesamten ESA-Federbeins tut es nur "dir" weh, und nicht den anderen Parteien... Geringste Übel nennt man das :-)

Dummer Spruch ich weiß, aber so ist es leider..
Gruß Ingo
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon KL » 06.12.2019, 15:55

AndreGT hat geschrieben:In meinem Fall hat den Austausch des kompletten Federbeins die CG-Cargarantie übernommen.

Da hast Du aber Glück gehabt.
Nach meiner Erfahrung zahlt die CG nur, wenn z.B. die Verstellung des Federbeins nicht mehr funktioniert, aber nicht, wenn das Federbein undicht ist.
man gönnt sich ja sonst nichts
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon MichiC » 06.12.2019, 16:18

olit124 hat geschrieben:
MichiC hat geschrieben:http://www.bikeservice-wild.de/produkte/wilbers/wilbers_wesa/esa_reparatur/index_ger.html#

Danke für die Rückantwort. Hatte mit bikeservice-wild bereits Kontakt. Leider wird keine Reparatur des Federbeines für die K1300R angeboten. Lösung wäre ein Umbau ohne ESA.

So ein Umbau auf ein Wilbers Fahrwerk ist nicht die schlechteste Alternative. Ich hatte mal eine R1100s da hab ich ein Wilbers vorne und hinten eingebaut. Das war richtig genial. Wenn du weißt wie man es einstellt brauchst du die Federvorspannung nicht mehr zu verändern sondern kannst mit nem Schraubendreher das Optimum herausholen. Ich schwöre dir da vermisst du das ESA überhaupt nicht. Die schluckt die Kurven wie der Säufer das Bier.

Gruß Micha
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon Hobbybiker » 06.12.2019, 16:21

Chucky1978 hat geschrieben:
olit124 hat geschrieben:Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bedingt durch ein Verschleißteil ein solch hoher Schaden zustande kommt, da ESA ja bei einer Vielzahl von BMW-Modellen verbaut wurde und dies ja fast ein Totalschaden darstellt bedingt durch ein Verschleißteil.


Willkommen in der Neuzeit.

Teiletauschen ist ein Phänomen das sich seid Jahrzehnten immer weiterentwickelt.

Das finde ich auch nicht gut, aber die alternative möchte auch keiner tragen.

Wobei, es gäbe zwei Alternativen, aber die, die den Kunden hin und wieder günstiger käme, möchte der Hersteller nicht tragen, daher bleibt nur eine andere Alternative, die der Käufer nicht tragen möchte, und den Herstellern, Gewerkschaften wie auch Arbeitnehmern gar nicht gefallen würde.
Sprich durch den Austausch des gesamten ESA-Federbeins tut es nur "dir" weh, und nicht den anderen Parteien... Geringste Übel nennt man das :-)

Dummer Spruch ich weiß, aber so ist es leider..



Kollege Chucky kann aber doch eine ESA Einheit zerlegen und wieder zusammen bauen oder ??? ( irgendwie müssen die das ja auch zusammengebaut haben ) scratch
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon AndreGT » 06.12.2019, 16:22

KL hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:In meinem Fall hat den Austausch des kompletten Federbeins die CG-Cargarantie übernommen.

Da hast Du aber Glück gehabt.
Nach meiner Erfahrung zahlt die CG nur, wenn z.B. die Verstellung des Federbeins nicht mehr funktioniert, aber nicht, wenn das Federbein undicht ist.


Das hat nichts mit Glück zu tun.

Alle Dichtungen sind über die CG-Cargarantie abgedeckt.
Es gibt keinen Ausschluss für die Dichtungen der Federbeine in den Garantiebedingungen.
Das dieser Schaden, der kostengünstig zu reparieren wäre, am Ende nur durch den
Austausch des ganzen Federbeins sehr kostenintensiv zu beheben ist, müssen
die CG-Cargarantie und BMW unter sich ausmachen. winkG
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon MichiC » 06.12.2019, 16:33

Kollege Chucky kann aber doch eine ESA Einheit zerlegen und wieder zusammen bauen oder ???


Wahrscheinlich ist das zerlegen nicht so das Problem sondern die Ersatzteile!?

Gruß Micha
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Re: Hinteres Federbein mit ESA tritt Öl aus

Beitragvon MichiC » 06.12.2019, 16:51

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