von CarMikel » 19.02.2020, 07:25
Gestern habe ich noch etwas beim "Freundlichen" abgeholt und das Thema mal angesprochen.
Er schilderte dann sehr sachlich und eindringlich, dass man das nur bei BMW machen könne und dann wohl seit Jahren die Bremsflüssigkeit im Gerät stehen würde und wenn die Maschine nicht bei BMW gewartet wurde die Kolben der ABS Pumpe garantiert beim Anschluss an das Werkstattgerät beim Zurückfahren in die Wartungsposition festgehen werden.
Damit könne ich fest rechnen. Es sei eine Sollbruchstelle und man solle spätestens alle 2 Jahre, ggf. auch früher die Flüssigkeit wechseln. Kostenpunkt dann 200-250 Teuros.
Die ABS Geräte seien im Preis auch ziemlich abgegangen und würden jetzt um die 1.500-2.000 Teuros kosten. Ansonsten wäre das ABS dann damit ohnehin jetzt schon sehr wahrscheinlich unwirksam und würde nicht richtig regeln im Ernstfall.
Das war natürlich sehr niederschmetternd und ihr könnt euch mein Gesicht sicherlich vorstellen.
Bei ebay gibt es diverse Druckmodulatoren als gebracuhte Teile, die sehen aber jetzt anders aus als das Bild im Reparaturbuch, wenn man von oben draufschaut. Es soll wohl das Integral ABSI sein beim mir, die Maschine ist, wie gesagt, Erstzul. 05.2007.
Die angebotenen Artikel haben z.B. die Nummern DE I ABS 7711978 Ate 10.2014-5008.4, es handelt sich dabei aber scheinbar um den Druckmodulator. Wäre das dann das entsprechende Ersatzteil, wenn der Fall der Fälle nun eintreten sollte?
Habt Ihr da Erfahrungswerte? Kennt jemand eine freie Werstatt im Umkreis von Duisburg, die unser Modell betreut und vertrauenswürdig ist?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen!
Danke!
LG Michael