Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Rebeiweg » 25.06.2020, 18:21

Symptom:
Viele etwas ältere BMW-Motorräder ereilt nach Monaten oder Jahren eine fehlerhafte Tankanzeige.
Auslöser ist meist ein störanfälliges Bauteil: Der Foliengeber (Foliensensor).

Im Internet findet man zig Anleitungen zum sogenannten "Flashen" des Foliensensors für BMW-Motorräder der R-Reihe.
Bei diesen Modellen ist flashen relativ einfach, weil deren Sensorkontakte sich direkt hinter einer Seitenverkleidung befinden.

Eine Anleitung für die K-Reihe habe ich vergeblich gesucht; konnte aber mithilfe verschiedener Motorradforen die Aufgabe zumindest "deuten"
Habe die Reparatur hinbekommen und eine bebilderte Anleitung geschrieben.
Um diese Anleitung detailierter und für mich einfacher editierbar zu machen, habe ich sie auf meiner Homepage erstellt.

Danke allen helfenden Usern und hoffentlich viel Geschick bei ähnlichen Projekten.

lg,
Ralf
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 19:52
Motorrad: K1200R

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon MichiC » 25.06.2020, 19:20

Hallo Ralf, erstmal vielen Dank für die Mühe und die Anleitung. Mich würde noch interessieren ob die Tankanzeige denn auch wirklich verschiedene Füllhöhen anzeigt. Die Widerstandswerte werden wohl deshalb gleich geblieben sein weil du mit der selben Menge Sprit gemessen hast. Schon eine Probefahrt gemacht? Falls mit Erfolg wäre ein PDF Download super. winkG

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Rebeiweg » 25.06.2020, 19:37

Mein Tank war nicht komplett voll, weshalb auf dem Foto 2 Balken fehlen.
Nach einer kurzen Fahrt (ca. 10 km) hat sich die Anzeige evtl. kalibriert und es fehlte nur 1 Balken, was der tatsächlichen Tankfülle entspricht.
Nach weiteren ca. 30 km war der 2. Balken weg, was ebenfalls hinkommt.
Es scheint zu passen. Falls sich was gravierent ändert, werde ich berichten.

PDF kann sich jeder der möchte von meiner Webseite sehr einfach per PDF-Druckertreiber erstellen.

lg,
Ralf
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 19:52
Motorrad: K1200R

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Diego » 03.08.2020, 12:54

Hallo Ralf,

ich finde es toll das du die Anleitung so ausführlich beschrieben hast. Danke dafür.

Der Aufwand schreckt mich ein wenig ab und noch dazu bin ich ein kleiner Schisser und hab Angst mehr kaputt zu machen. Besteht nicht auch die Gefahr, durch die hohe Spannung durch Funken das Benzin im Tank zu entzünden?

Wäre super von dir zu hören.

Liebe Grüße Norbert
Benutzeravatar
Diego
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2020, 17:59
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Rebeiweg » 03.08.2020, 19:36

Ich hatte auch Bedenken wegen Explosionsgefahr, aber oft gelesen, dass nichts passiert, wenn der Tank voll ist.
Bei mir fehlten etwa 2-3 Liter und es ist auch nichts passiert.

LG,
Ralf
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 19:52
Motorrad: K1200R

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Diego » 24.08.2020, 09:02

Moin zusammen,

ich wollte ein Update einstellen.
Ich hab die Reparatur des Foliengebers mittels Piezozünders nach Anleitung von Ralf gewagt. Es war viel Fummelei und im Zuge der Demontagearbeiten, brach das Eckventil der Kraftstoffleitung((26€ für ein Stück Plastik beim :D , dem Mitarbeiter war das peinlich, also gab er mir die Schlauchschelle kostenlos dazu(3,40€))
Da ich keinen Stecker bauen konnte wie Ralf, habe ich mit meinem Sohn und einem Freund die Chirurgische Operation mit einer Endoskopkamera und 6 Händen durchgeführt. Tricky......aber ES GEHT! Nach ca. 40 Sek. umgesprungen in Normalansicht.

Ich kanns kaum glauben, bin aber total happy. Seitdem ca.600km, dreimal getankt, alles bestens. Reichweitenanzeige stimmt auch wieder. Perfekt. War ein Arsch voll Arbeit, hat aber 300 Euronen gespart.

Übrigens: Klar geht es auch ohgne Anzeige, einfach KM-Stand nullen und spätestens alle 250 KM tanken. Klar. Aber bei einem Motorrad mit mehrfach einstellbarem Fahrwerk, Griffheizung und Alarmanlage will ich im Cockpit kein permanentes Warngeblinke. Jetzt ist alles cool.

Danke Ralf, deine Ausführungen waren extrem hilfreich. ThumbUP
Benutzeravatar
Diego
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2020, 17:59
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Rebeiweg » 13.07.2022, 23:13

Meldungen von anderen Usern:
Mir haben inzwischen einige BMW-Fahrer geschrieben, dass die Reparatur mit der auf meiner Page beschriebenen Methode geklappt hat.
Bisher habe ich erst 1ne negative Rückmeldung erhalten.
Vor kurzem mailte mir ein Bastler seine geglückte Reparatur mit einem Kabelreperatursatzes von BMW + meiner Anleitung. Hinweise dazu ebenfalls auf meier Webseite.

Bei mir funktioniert jetzt nach ca. über 2 Jahren übrigens die Tankanzeige weiterhin. Toi, Toi, Toi.
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 19:52
Motorrad: K1200R

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon bigsmartchopper » 19.07.2022, 11:13

Fakt: Anzeige der Reserve geht an und zeigt Restreichweite 90km. 1 Minute später stirb der Motor ab, weil der Tank total leer ist. Glücklicherweise war die nächste Tankstelle nicht weit. Seitdem traue ich der Anzeige nicht mehr und richte mich nach dem Tageskilometerzähler.

Heute habe ich die Zeit genutzt und die „Blitzdings-Methode“ angewandt. Dank der Anleitung und dem Tipp mit dem selbstgebastelten Stecker ist das ein Kinderspiel. ThumbUP „Blitzdingsen“ war in 2 Minuten erledigt und die De-/Montage ist keine Herausforderung.

arbroller Geschwitzt habe ich aber beim „Blitzdingsen“ in der Bekleidung der „Men in Black“. Bei den aktuellen Temperaturen im schwarzen Anzug, weißes Hemd, Krawatte und Sonnenbrille, das ist unangenehm. arbroller
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Beitragvon Rebeiweg » 27.07.2022, 11:39

bigsmartchopper hat geschrieben: arbroller Geschwitzt habe ich aber beim „Blitzdingsen“ in der Bekleidung der „Men in Black“. Bei den aktuellen Temperaturen im schwarzen Anzug, weißes Hemd, Krawatte und Sonnenbrille, das ist unangenehm. arbroller
Dass du geschwitzt hast, ist kein Wunder:
Die Sonnenbrille war einfach zu viel des Guten. :idea:
Rebeiweg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 19:52
Motorrad: K1200R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum