Ladekontrollleuchte geht beim Beschleunigen an

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ladekontrollleuchte geht beim Beschleunigen an

Beitragvon LWilken » 29.08.2020, 07:36

Moin zusammen,

ich habe eine K1200 R Sport Baujahr 2007. Die hat jetzt gut 40.000 km auf dem Buckel. Ich habe das Phänomen, dass die Ladekontrollleuchte der Batterie angeht, wenn ich beschleunige. Wenn ich verzögere, geht diese wieder aus. OBD liefert keine sinnvollen Fehlermeldungen. Liefert nur: "Ladespannung nicht ausreichend" -> sagt mir auch die Kontrollleuchte...
Batterie habe ich schon gewechselt -> keine Veränderung.
Sichtkontrolle des Kabelbaums hat keine offensichtlichen Kabelbeschädigungen gezeigt.
Es scheint so, als würde die Nickbewegung beim Beschleunigen bzw. Verzögern zu diesem Fehler, wie beim einem Wackelkontakt führen.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt und hat eventuell einen Tipp, was ich noch machen könnte, bevor ich die gesamte Maschine auseinanderreißen muss, um mich bis zur Lima vorzukämpfen?

Viele Grüße und Danke für jeden Tipp

Lars
Benutzeravatar
LWilken
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2010, 11:33
Motorrad: K1200R Sport 2007

Re: Ladekontrollleuchte geht beim Beschleunigen an

Beitragvon Oldie » 29.08.2020, 08:21

Hallo Lars,

mein Tipp ins Blaue: Verschlissene oder klemmende Kohlebürsten der Lima.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Ladekontrollleuchte geht beim Beschleunigen an

Beitragvon LWilken » 03.09.2020, 18:00

Hi Oldie,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich habe mir schon eine gebrauchte Lima im Internet bestellt, da mir 700 € für eine neue
echt zu happig waren.
Ich hätte eher auf Kabelbaum getippt. Hatte aber die Verkleidung runter, Cockpit ausgebaut, Stecker geprüft, Kabelbaum geprüft...
Ohne Befund...
Dann werd ich mal die Lima tauschen...

Viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
LWilken
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2010, 11:33
Motorrad: K1200R Sport 2007

Re: Ladekontrollleuchte geht beim Beschleunigen an

Beitragvon Oldie » 03.09.2020, 21:30

Ich drücke dir die Daumen, dass dann der Fehler weg ist.

Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dasse die Kohlebürsten nicht ganz unproblematisch sind. Im beschriebenen Fall hatten sich die Kohlebürsten durch langen Stillstand festgeklebt -> Standschaden.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 18:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum