95 db Eintragung möglich?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon MichiC » 09.06.2021, 19:41

Moirana.Norge hat geschrieben:
bigsmartchopper hat geschrieben:Was machst Du Dir einen Kopf um die Dezibel deiner Maschine?
Die alpenländischen Schluchtenscheißer wollen Dich und dein Geld nicht. finger
Also halt dich da fern und gib dein Geld da aus, wo Du willkommen bist.


... es gibt "Gruppierungen" die das auch in DE lieber heute als morgen einführen würden.
Es steht zu befürchten das mit der nächsten Regierung diese Gruppierungen Einfluss auf die Regierung haben werden.
Also halte ich es für völlig verständlich sich mit diesem Thema zu beschäftigen ThumbUP


Da gebe ich moira norge vollkommen recht. Es wird Zeit sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Hier im Forum sind über 11000 Mitglieder minus den Karteileichen. Ich hoffe alle wissen wen sie NICHT wählen wenn sie in den nächsten FÜNF Jahren noch unbeschwert Benzin verfahren wollen. Auch wenn teurer wird. ThumbUP
Sorry für das off topic. Musste aber mal raus kiss
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon F22-Raptor » 10.06.2021, 17:19

Also, Du kannst schwarz wählen oder grün. Alles derselbe Rotz. In Bayern erbst Du direkt die CSU kostenlos.

Bzgl. der dB Geschichte. Ein Stück weit sind wir es selbst schuld. Da wird jahrzehntelang solange am Auspuff rumgebastelt, dB Killer rausgenommen oder Akrapovic oder noch lauter installiert legal, illegal ,scheissegal, bis halt irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist. So leid es mir tut, bedankt Euch bei den Vollpfosten in unseren Reihen die das verursacht haben. Ganz ehrlich? Kein dB hat bis heute meine Karre schneller gemacht. Ich komme mit dem Serienauspuff klar und das sollte es auch. Mir ist meine K1300R teilweise schon zu laut. bion mir sicher das die mit 93dB noch genausogut oder schlecht durch die Kurven gehen würde....

Eine generelle Absenkung in D auf 95 db für zugelassene Maschinen wird vermutlich dann vom Gericht kassiert wegen --> Bestandsschutz alter Maschinen. Zum Zeitpunkt der Zulassung war das eben Stand der Technik. Was aber passieren wird sind Sperrungen einzelner Strecken genau wegen den Vollidioten die Ihrem Ego zuerst mal ganz viel Platz eingeräumt haben und dann ggf. mal an die Anwohner gedacht haben. Ich würde mich auch bedanken wenn am Tag 200 Bestußte an meiner Tür vorbeifahren die hinten den Auspuff so weit offen haben das man den Spalt der Zündkerze einstellen kann......

Einfache Regel Aktion verursacht Reaktion.......
Benutzeravatar
F22-Raptor
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2019, 10:18
Motorrad: K 1300 R

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 10.06.2021, 17:32

F22-Raptor hat geschrieben:Also, Du kannst schwarz wählen oder grün. Alles derselbe Rotz. In Bayern erbst Du direkt die CSU kostenlos.

Bzgl. der dB Geschichte. Ein Stück weit sind wir es selbst schuld. Da wird jahrzehntelang solange am Auspuff rumgebastelt, dB Killer rausgenommen oder Akrapovic oder noch lauter installiert legal, illegal ,scheissegal, bis halt irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist. So leid es mir tut, bedankt Euch bei den Vollpfosten in unseren Reihen die das verursacht haben. Ganz ehrlich? Kein dB hat bis heute meine Karre schneller gemacht. Ich komme mit dem Serienauspuff klar und das sollte es auch. Mir ist meine K1300R teilweise schon zu laut. bion mir sicher das die mit 93dB noch genausogut oder schlecht durch die Kurven gehen würde....

Eine generelle Absenkung in D auf 95 db für zugelassene Maschinen wird vermutlich dann vom Gericht kassiert wegen --> Bestandsschutz alter Maschinen. Zum Zeitpunkt der Zulassung war das eben Stand der Technik. Was aber passieren wird sind Sperrungen einzelner Strecken genau wegen den Vollidioten die Ihrem Ego zuerst mal ganz viel Platz eingeräumt haben und dann ggf. mal an die Anwohner gedacht haben. Ich würde mich auch bedanken wenn am Tag 200 Bestußte an meiner Tür vorbeifahren die hinten den Auspuff so weit offen haben das man den Spalt der Zündkerze einstellen kann......

Einfache Regel Aktion verursacht Reaktion.......


Leider viel wahres dran ... :(
Hoffentlich greift dann der Bestandsschutz falls, wem auch immer, eine solche Reglementierung einfällt.
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon stma » 11.06.2021, 08:13

Ganz ehrlich selbst wenn alle mit Elektromoppeds ohne Lärmbelästigung rumfahren wird es einige geben denen das nicht gefällt. Es ist einfach die schiere Masse an Fahrzeugen die keiner mehr vor seiner Haustüre haben will, Denkt z.B. mal an die Sperrungen der Landstraßen in Österreich für den Durchgangsverkehr im Sommer oder die Limitierungen der LKW Anzahl pro Tag in Tirol auf den Autobahnen.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Siegerländer » 11.06.2021, 08:37

Der LÄRM

Ich glaube die Menge macht´s
Wer auf Strassenhöhe wohnt, kann es sicher verstehen. Ein lautes Möppi/Blechdose> pro Std. wird sicher ertragen. ThumbUP

Aber so ca. 50-80 pro Std. die dann auch noch mal am Hahn drehen, gehen jedem auf die NERVEN. ahh

Ergebnis > Die Politik sperrt die schönen Strecken. Gerichte machen sie wieder auf und das gleiche geht von vorne los.

Einfacher wäre es wenn die VOLLPROLLS sich mal in Ortschaften zurücknehmen würden. ThumbUP
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon ThomasGL » 11.06.2021, 10:25

Frage mich,woher diese Unterschiede überhaupt kommen ??
In meinen Papieren steht 95db..
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon fips » 11.06.2021, 11:14

Siegerländer hat geschrieben:Der LÄRM

Ich glaube die Menge macht´s
Wer auf Strassenhöhe wohnt, kann es sicher verstehen. Ein lautes Möppi/Blechdose> pro Std. wird sicher ertragen. ThumbUP

Aber so ca. 50-80 pro Std. die dann auch noch mal am Hahn drehen, gehen jedem auf die NERVEN. ahh

Ergebnis > Die Politik sperrt die schönen Strecken. Gerichte machen sie wieder auf und das gleiche geht von vorne los.

Einfacher wäre es wenn die VOLLPROLLS sich mal in Ortschaften zurücknehmen würden. ThumbUP


Es gibt sie leider, diese mental und sozial extrem tiefergelegten „never ending pupertären underdogs“, welche --- weil sie sonst nichts Anerkenneswertes zu bieten haben, um von anderen akzeptiert und bewundert zu werden --- die ihnen mangelnde Aufmerksamkeit der Mitmenschen mittels Lärm (und dieser ist auch noch künstlich erzeugt) auf sich lenken möchten.

Eigentlich bedauernswert und man wäre fast geneigt, eine Spendeninitiative für diese „Uglies“ loszutreten, damit diese sich endlich die erforderliche Therapie bei einem Selenklemptner zur Heilung ihrer mentalen Defizite leisten können.

Aber da diese „Prolos“ durch ihren Schwachsinn und den daraus verursachten Restriktionen rücksichtslos egoistisch dem großen Rest von uns Biker*innen Schritt um Schritt sowohl unser Hobby und unser Image versauen, tendiere ich eher zu einem klaren und verachtendem „kickass“ diesen Schwachköpfen gegenüber.

Nach meiner persönlichen Meinung haben o.g. (sich asozial verhaltende) Leute ihre Daseinsberechtigung und Mitgliedschaft in der Community der Biker verwirkt und sollten das auch unmissverständlich von uns zu verstehen bekommen.

Mag jetzt für einige ggf. extrem hart und mitleidslos klingen, aber wenn die sich vorsätzlich derart asozial und sowohl für uns wie auch für unsere Mitmenschen rücksichtslos schädlich verhalten, dann halte ich das für angemessen.

LG Andreas (alias Fips)

sodele --- jetzt gehe ich mich wieder abregen --- setze mich auf's Moped und fahre --- anständig & sozialverträglich --- durch den Schwarzwald ThumbUP
Dateianhänge
Brülltüten sind sch...JPG
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon F22-Raptor » 11.06.2021, 12:53

@FIPS ich bin da zu 100% bei Dir!
Die ächtung muß aber auch aus eigenen Reihen deutlich kommen. Solange "wir" dann selbst auch noch sagen "geiler Klang" oder "hey wie bekomme ich meine Akra noch lauter" und das dann wie auch hie m Forum noch episch diskutiert wird....... ahh

Vielleicht sollten mal die "willigen" hier eine Aktion mitreiben wo wir Aufkleber drucken mit Inhalt "ich find Deinen Auspuff scheisse" oder "wieso der Krach?"
und das den Typen auf den Tank klatschen auf jedem Treffen?

Da hilft aus meiner Sicht wirklich nur noch die klare Ansprache das selbst aus eigenen Reihen das nicht mehr toleriert wird. Das könnte man auch gemeinsam mit einer Zeitschrift promoten wie Motorrad? popcorn
Benutzeravatar
F22-Raptor
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2019, 10:18
Motorrad: K 1300 R

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 11.06.2021, 13:02

fips hat geschrieben:Es gibt sie leider, diese mental und sozial extrem tiefergelegten „never ending pupertären underdogs“, welche --- weil sie sonst nichts Anerkenneswertes zu bieten haben, um von anderen akzeptiert und bewundert zu werden --- die ihnen mangelnde Aufmerksamkeit der Mitmenschen mittels Lärm (und dieser ist auch noch künstlich erzeugt) auf sich lenken möchten.

Eigentlich bedauernswert und man wäre fast geneigt, eine Spendeninitiative für diese „Uglies“ loszutreten, damit diese sich endlich die erforderliche Therapie bei einem Selenklemptner zur Heilung ihrer mentalen Defizite leisten können.

Aber da diese „Prolos“ durch ihren Schwachsinn und den daraus verursachten Restriktionen rücksichtslos egoistisch dem großen Rest von uns Biker*innen Schritt um Schritt sowohl unser Hobby und unser Image versauen, tendiere ich eher zu einem klaren und verachtendem „kickass“ diesen Schwachköpfen gegenüber.

Nach meiner persönlichen Meinung haben o.g. (sich asozial verhaltende) Leute ihre Daseinsberechtigung und Mitgliedschaft in der Community der Biker verwirkt und sollten das auch unmissverständlich von uns zu verstehen bekommen.

Mag jetzt für einige ggf. extrem hart und mitleidslos klingen, aber wenn die sich vorsätzlich derart asozial und sowohl für uns wie auch für unsere Mitmenschen rücksichtslos schädlich verhalten, dann halte ich das für angemessen.

LG Andreas (alias Fips)
sodele --- jetzt gehe ich mich wieder abregen --- setze mich auf's Moped und fahre --- anständig & sozialverträglich --- durch den Schwarzwald ThumbUP

Moin moin Andreas,
ich finde dass, was Du schreibst nicht "extrem hart und mitleidlos" es ist völlig richtig :!: ThumbUP
Es gibt in unseren Kreisen leider Leute denen sich intellektuell der Zusammenhang zwischen einem unnötig lauten Auspuff (auch die noch legalen Nachrüst-Anlagen, wenn sie lauter sind) und Streckensperrungen nicht erschließt.
Oder es ist ihnen egal, keine Ahnung was eigentlich schlimmer ist.
Folge für den überwiegenden Rest von uns, Strecken werden gesperrt.
Wir sollten alle diese Typen ausschließen, die sollen auf den Renn-Kreisel gehen.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 11.06.2021, 13:11

... aber zurück zum ursprünglichen Thema.
Das wäre eine Option, aber natürlich nicht jedermanns Geschmack :!:

https://www.motorradonline.de/news/95-d ... rol-limit/
Zuletzt geändert von Moirana.Norge am 11.06.2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 11.06.2021, 13:14

Moirana.Norge hat geschrieben:... aber zurück zum ursprünglichen Thema.
Das wäre eine Option aber natürlich nicht der Geschmack für jeden :!:

https://www.motorradonline.de/news/95-d ... rol-limit/



Das hab ich auch schon gesehen... Interessant wäre wie viel KW bzw. die K13R einbüßen müsste um auf die 95db zu kommen...
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 11.06.2021, 13:24

tom0779 hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:... aber zurück zum ursprünglichen Thema.
Das wäre eine Option aber natürlich nicht der Geschmack für jeden :!:

https://www.motorradonline.de/news/95-d ... rol-limit/



Das hab ich auch schon gesehen... Interessant wäre wie viel KW bzw. die K13R einbüßen müsste um auf die 95db zu kommen...


... die schreiben im Text was von 2-4 KW, was für die K nichts wäre, Frage wäre, für welche Modelle es schon was gibt
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 11.06.2021, 13:28

Ich befürchte dass das bei der K nicht reicht...

2KW wären mir egal...
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 11.06.2021, 13:40

einfach anrufen, ist ja auch die Frage ob es für die K überhaupt schon was gibt.
Dann können die Dir bestimmt auch sagen was es an KW und insbesondere an NM kostet.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 11.06.2021, 13:48

War gerade auf deren Seite bzw. Shop.

Scheinbar "verliert" eine R nine T 10 KW, eine Ducati Multistrada fast 30 KW weil diese 102 DB hat.

Ich hoffe weiterhin auf Bestandsschutz.
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum