95 db Eintragung möglich?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Moirana.Norge » 11.06.2021, 13:57

tom0779 hat geschrieben:War gerade auf deren Seite bzw. Shop.

Scheinbar "verliert" eine R nine T 10 KW, eine Ducati Multistrada fast 30 KW weil diese 102 DB hat.

Ich hoffe weiterhin auf Bestandsschutz.


Bestandsschutz ja.
Aber Streckensperrungen in Tirol sind für Dich natürlich tabu, oder du zahlst.
Was in DE zu dem Thema passieren wird, müssen wir abwarten.
Aber besser wird es schwerlich werden.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon tom0779 » 11.06.2021, 14:00

Genau im Moment werden die betroffenen Tiroler Straßen gemieden.

Aber ich finde es gut, dass sich Firmen bereits Gedanken machen und Lösungen anbieten ThumbUP
Benutzeravatar
tom0779
 
Beiträge: 284
Registriert: 07.08.2011, 13:10
Wohnort: Landshut
Motorrad: K13R 09

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon fips » 11.06.2021, 14:07

Die in Motorrad online vorgestellte Lösung https://www.motorradonline.de/news/95-d ... rol-limit/ ist m.E. eine sehr (ggf. zu sehr) simple Lösung, da hier nur die maximale Drehzahl (mechanischer Gasgriff oder auch el. Gasgriff) begrenzt wird.

Da das Standgeräusch bei halber max. Drehzahl gemessen wird und das Auspuffgeräusch proportional zur Motorendrehzahl ist, wird hierdurch "recht plump" aber billig das Moped auf ein Standgeräusch unter 95 dB reduziert (mit allen Folgen wie erheblich reduzierter Leistung).

Besser (aber leider auch kostspieliger wäre eine besser schallgedämpfte Auspuffanlage ggf. in Verbindung mit modifiziertem Motoren-Mapping.

Auch die besser schallgedämpfte Auspuffanlage müsste via. TÜV etc. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Hinsichtlich dem ggf. zusätzlich angepassten Motoren-Mapping stellt sich während der Garantiezeit die Frage, ob man dadurch die Garantie verliert.

Alles nicht ganz einfach, aber machbar.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon fips » 11.06.2021, 14:15

F22-Raptor hat geschrieben:@FIPS ich bin da zu 100% bei Dir!
...
Da hilft aus meiner Sicht wirklich nur noch die klare Ansprache das selbst aus eigenen Reihen das nicht mehr toleriert wird. Das könnte man auch gemeinsam mit einer Zeitschrift promoten wie Motorrad?


Hallo "F22-Raptor" und auch " Moirana.Norge" und einige der vernünftigen mehr,

schön, dass ich da nicht alleine auf der Piste unterwegs bin clap

Die Idee, das in geeigneter Form zu promoten "MOTORRAD" etc. finde ich gut --- vielleicht können wir wirklich "einen Schuh daraus machen" ThumbUP

Wer sich beteiligen möchte, bitte eine PN an mich (vielleicht finden sich genügend engagierte zusammen) scratch

LG Andreas (alias Fips) winkG
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Oldie » 11.06.2021, 15:09

Mir gefällt das alles nicht! Warum müssen sich die zusammentun, die anständig und leise fahren?

Warum stellt man nicht die Krawalltüten und die unfähigen Politiker an den Pranger? Den Krawalltüten traue ich nicht zu, dass sie über genügend Hirnmasse verfügen um von selbst den Auspuff auf Serienlautstärke zurückzubauen.
Wer tausende Euro für einen "Sportauspuff" ausgibt, den kann man ruhig mal zur MPU einladen.

Und den verantwortlichen Politiker muss man nur aus dem Rektum der Automobilindustrie ziehen und ihm mal ordentlich in sein Rektum treten, damit er wieder weiß, dass er die Interessen vom Volk vertreten soll. Es ist so einfach: Er muss nur ein Verbot erlassen, das die Zulassung für (neue) Fahrzeuge die über 85 dB haben verbietet. Wetten dass die Automobilindustrie leise Fahrzeuge bauen kann, wenn sie die Krawallkisten nicht mehr los wird? Gilt natürlich für Auto UND Motorrad.

Eine Petition in dieser Richtung wüde ich jederzeit unterstützen.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Siegerländer » 12.06.2021, 09:01

tom0779 hat geschrieben:War gerade auf deren Seite bzw. Shop.

Scheinbar "verliert" eine R nine T 10 KW, eine Ducati Multistrada fast 30 KW weil diese 102 DB hat.

Ich hoffe weiterhin auf Bestandsschutz.

[color=#FF0000]Es soll ja jedes Möppi bleiben wie es ist.[/color]

NUR die Prolls sollen knallhart lernen müssen , nicht innerhalb der Orte/Ortsbereich den Hahn voll aufzudrehen.
Dateianhänge
Brülltüten sind sch...JPG
Brülltüten sind sch...JPG (33.4 KiB) 7651-mal betrachtet
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Wilde13 » 23.06.2021, 13:36

Hallo,

obwohl ich meine BMW schon eine ganze Weile fahre, bin ich neu hier im Forum. Insbesondere das Thema Lärm beschäftigt mich aus aktuellem Anlass. Wie sich gezeigt hat sind nicht irgendwelche Routen in Österreich für mich gesperrt, sondern gerade die, die ich gerne und häufig gefahren bin. Das ist sehr ärgerlich. Jedoch kann ich es den Österreichern nicht verdenken. Und habe ich sonst immer den Kopf geschüttelt über Motorradfahrer, die mit ihren Zubehör-Auspuffanlagen viel zu laut unterwegs sind, bin ich nun selbst unfreiwillig zu einem Proll geworden.

Mir wäre ein leiserer Auspuff sogar etwas Geld und ein paar PS wert. Und so habe ich meinem Frust etwas Luft verschafft und BMW (motorrad@bmw.de) angeschrieben. Ich dachte Email und die Antwort könnte hier von Interesse sein und so habe ich beide unten angehängt. Sehr schnell kam eine freundliche, aber ausweichende Antwort. Von dieser Seite brauchen wir uns also keine Hoffnung machen. Bleibt nur zu hoffen, dass einer der Zubehör-Hersteller das Thema aufgreift und zur Abwechselung mal in die andere Richtung entwickelt. 3 dB würden schon genügen.


--------------------------------------------------------------------------
Email an BMW am 22.6.2021
--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit fast 20 Jahren fahre ich BMW Motorräder. Vorletztes Jahr erwarb ich eine K1300 R als Nachfolgemotorrad für eine K 1200, das ich bis dahin gefahren habe. Beides sind sehr schöne Maschinen. Und die Modellpflege hat sich gelohnt – bis auf einen wichtigen Aspekt.

Ich wohne in der Nähe der österreichischen Grenze. Auf meinem letzten Ausflug in die Berge musste ich nun feststellen, dass der Großteil der leicht erreichbaren schönen Strecken für dieses Motorrad wegen der Lautstärke gesperrt ist (z.B. Namlos, Tannheimer Tal).

Dabei halte ich das Anliegen der österreichischen Gemeinden für nachvollziehbar und berechtigt. 98 dB Standgeräusch reihen sich ein in die ansonsten nerv tötenden Rasenmäher, Laubbläser, Kreissägen usw. Das zeugt nicht nur von mangelndem sozialen Verständnis, sondern bringt auch Motorradfahrer allgemein in Misskredit. Immerhin ist die Auspuffanlage nicht von einem einzelnen Fahrer lauter gemacht, sondern von einem großen und wichtigen Motorradhersteller serienmäßig verbaut worden. Mein Eindruck ist, dass nur eine Minderheit der Motorradfahrer glaubt, laute Geräusche würde irgendjemanden beeindrucken. Und ich kann daher nicht verstehen, wie sie darauf eingehen konnten.

Welche Möglichkeit sehen Sie die Lautstärke der K 1300 R etwas zu reduzieren?
Planen Sie in absehbarer Zeit diesbezüglich eine technische Änderung anzubieten?
Es würde mich freuen, wenn sie sich der Verantwortung bewusst wären, die ein viel zu lautes Motorrad hat. Falls nicht, bin ich vermutlich gezwungen das ansonsten wunderbare Motorrad durch ein anderes zu ersetzen. Und zur Zeit bin ich von BMW etwas enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------
Email von BMW am 23.6.2021
------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Auch wenn viele Motorradfahrer den Wunsch nach einem kernigen Sound haben, steht bei unserem Entwicklungsprozess nicht im Vordergrund, ein Motorrad so laut wie möglich zu machen, sondern vielmehr einen einzigartigen und emotionalen Sound zu generieren. Die von uns produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle zum Produktionszeitraum geltenden (europäischen) Geräuschvorschriften.

Die generelle Richtung, dass man die Geräuschemissionen im realen Betrieb verbessern will, tragen wir in der Motorradindustrie mit. Zudem unterstützen wir die Schließung illegaler Schlupflöcher, wenn es um nicht zugelassene Abgasanlagen oder Manipulationen geht. Mit welcher Geräuschemission ein Motorrad letztendlich unterwegs ist, hängt teilweise aber auch von der Bedienung durch den Fahrer ab. Die Gasgriffstellung, gewählter Gang und die Drehzahl beeinflussen im Wesentlichen die Geräuschemissionen. Zu einer ähnlichen Einschätzung kam im Übrigen sogar die Studie, die die Tiroler Regierung in Auftrag gegeben hatte, wonach vor allem hochtourige Motorengeräusche (z.B. bei Beschleunigungsvorgängen) als störend empfunden werden. Hier befürworten wir aber eher Aufklärung im Rahmen der Motorradausbildung und spezielle Kampagnen als reine Verbote mit einer unklaren Rechtsgrundlage und einer sachlich zweifelhaften Anknüpfung an das im Fahrzeugschein ausgewiesene Standgeräusch.

Die Frage, ob mit einer kurzfristigen technischen Lösung für die betroffenen Modelle von Seiten BMW Motorrad zu rechnen ist, müssen wir leider mit nein beantworten. Entwicklungsarbeit braucht Zeit und eine verlässliche gesetzliche Basis in Form von längerfristig gültigen Vorgaben bei der Fahrzeughomologation. Da Beides in diesem sehr speziellen Fall nicht gegeben ist, gibt es von Seiten BMW Motorrad vorerst leider keine Handlungsoption in Form einer technischen Nachrüstung Ihrer BMW K 1300 R . Hierfür bitten wir um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Wilde13
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021, 16:38
Motorrad: K 1300 R

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon bigsmartchopper » 23.06.2021, 14:39

@Wilde13
Hast Du eine andere Antwort erwartet?
Du fährst aus Sicht der Marketingabteilung ein Stück Altplastik/-Eisen. Dafür krümmen die nicht 1 Finger.
Als das Ding homologiert wurde, war das Stand der Technik und auch in Tirol ok. Wenn Du eine leisere BMW fahren möchtest, musst Du Dir was aktuelles neues kaufen. Alternativ ein leises 2. Motorrad kaufen, mit dem Du speziell durch Tirol fahren kannst.
Ich würde aber eher auf Tirol verzichten.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Oldie » 23.06.2021, 17:26

Wilde13 hat geschrieben:Die von uns produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle zum Produktionszeitraum geltenden (europäischen) Geräuschvorschriften.

In genau diese Geräuschvorschriften müssten die a-kriechenden Lobbypolitiker reinschreiben, dass z.B. maximal 85 dB zulässig sind, dann wäre Frieden auf Erden, aber Krieg in der Fahrzeugindustrie.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Siegerländer » 24.06.2021, 11:32

Oldie hat geschrieben:
Wilde13 hat geschrieben:Die von uns produzierten Motorräder erfüllen im Serienstand selbstverständlich alle zum Produktionszeitraum geltenden (europäischen) Geräuschvorschriften.


In genau diese Geräuschvorschriften müssten die a-kriechenden Lobbypolitiker reinschreiben, dass z.B. maximal 85 dB zulässig sind, dann wäre Frieden auf Erden, aber Krieg in der Fahrzeugindustrie.


Genau der Krieg müsste es sein, damit wir ungehindert rumdüsen können. (Guten SOUND finde ich nicht schlecht) Aber unnötigen Lärm in
Wohnbereichen muß man vermeiden.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon Wilde13 » 24.06.2021, 12:06

Damit nicht nur die Lauter-Fraktion gehört wird, war es mir wichtig meinem Hersteller mitzuteilen, dass ich persönlich an lauten Motorrädern kein Interesse habe. Ich möchte auch nicht verhaltener fahren, weil mein Motorrad sonst so laut ist (tue ich jetzt aber). Ich möchte, dass mein Auspuff diesen Job übernimmt. Der „einzigartige und emotionale Sound“ ist mir völlig egal. Ich trage eh Ohrstöpsel (wegen den Windgeräuschen).

Bezüglich der Schuldfrage sehe ich das ähnlich wie ihr. Den Hersteller trifft nur eine Teilschuld. Politiker haben es versäumt zu handeln. Auch hierzulande will niemand Verkehrslärm. Gefühlt an jeder zweiten Geschwindigkeitsbeschränkung hängt das Schild „Lärmschutz“. Einige Strecken sind auch hier in Deutschland für Motorräder ganz oder zeitweise gesperrt (z.B. Kochelsee-Walchensee). Die Tiroler haben nur Ross und Reiter benannt.
Wilde13
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2021, 16:38
Motorrad: K 1300 R

94 db Eintragung bei Hattech

Beitragvon Daniel_W » 11.07.2022, 00:49

Schnellzusammenfassung:
Original ESD (mit schwarzer Keramikbeschichtung) in der Bucht gekauft, zu Hattech geschickt.
4 Wochen später mit Termin vorbeigefahren, montieren lassen und im Anschluss bei seinem Tüvprüfer in Bad Saulgau eintragen lassen.
Dann mit der TÜV-Bescheinigung zu meiner Zulassungsstelle und nen neuen Fahrzeugschein mit 94db Standgeräusch bekommen.
Gesamtkosten ca. 700€ + Original-ESD, zeitlicher Aufwand 1 Tag.

https://maps.app.goo.gl/7czUGAwfFsiaaCpD7
https://www.hattech.de/BMW-K1300-R-HATT ... ertes-TUeV

Ergebnis:
https://m.facebook.com/groups/k1300r.fr ... 190378919/
Dateianhänge
Resize_20220711_015310_0981.jpg
Benutzeravatar
Daniel_W
 
Beiträge: 63
Registriert: 02.03.2020, 07:24
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K1300R, EZ 2011

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon poldi23 » 11.07.2022, 08:30

Echt klasse, was hier abgeht, meine Chips und Cola sind schon nachbestellt.

In einem Forum eines der leistungsstärksten Motorräder heult man sich aus, weil das eigene Möppi zu laut ist und man daher auf einigen Strecken nicht fahren darf, man diskutiert, wer nun Schuld ist, und wer was machen muss……

Ich liste mal auf, was ich bisher herausgehört habe ( etwas überspitzt vielleicht….)

„Ich fahre nie zu laut, ich dreh nie am Gas, ich bin ein ordentlicher Fahrer, daher ist es ungerecht, wenn ich mit meinem originalen lauten Moped nicht überall fahren darf“
Ja ne is klar….. Dafür kauft man sich auch was mit >160 PS scratch

„Der Hersteller und die Politiker müssen nun was tun, damit ich legal weiter fahren darf (aber es darf mich kein Geld kosten oder sonstigen Aufwand bereiten)“
Mehr Stammtisch-Parole geht kaum: Alle anderen müssen was tun, ich net, Fehlt nur noch: ist mein Recht, ich bezahl ja schliesslich auch Steuern und ich bin Kunde, also muss der Hersteller was tun. ahh

Einzig Daniel hat es sich Geld kosten lassen, um 94dB zu erhalten. Wenn er z.B.in Tirol die gesperrten Strecken so mag und es Ihm Wert ist: Prima!
Wenigstens heult er nicht….. clap

„Nur die anderen sind an dieser Situation Schuld, die laute Renntüten dran gebastelt haben“
Ist die K13 nicht schon original zu laut mit 98dB?

Ich bin echt amüsiert aber auch geschockt, was hier wie rausgehauen wird.
Wenn ihr selbst mit der Situation nicht zufrieden seit, kauft euch doch was anderes. Auch andere Väter haben schöne Töchter….

Ich geh dann mal mit meinen eingetragenen 94dB und Shark-Auspuff mal Moped fahren……..Tirol durchs Namenlos-Tal wäre doch schön…….
poldi23
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2021, 10:11
Motorrad: K12R

Re: 95 db Eintragung möglich?

Beitragvon mgleman » 11.07.2022, 09:32

poldi23

du hast dich aber schon mal über die Art und Weise wie ein Standgeräusch in die Fahrzeugpapiere kommt informiert.

Ein niedriger Wert bescheinigt noch lange kein leiseres Fahrgeräusch. Einflüsse wie Klappensteuerung, Mappings
oder Fahr(er)verhalten sind dabei in keinster Weise berücksichtigt da die Messung und Eintragung erst nach
der Fahrgeräuschmessung erfolgen und das Standgeräusch durch den Gesetztgeber nicht limitiert ist.

Damit sind alle Verkehrslenkkungsmassnahmen die auf das Standgeräusch abzielen als Humbug und
reiner Aktionismus zu bezeichnen. Sie werden nur der Einfachheit halber genutzt um der Rennleitung
die Überprüfung zu erleichtern oder überhaupt zu ermögliche. plemplem

Im Übrigen möchte ich dich hören wenn morgen in D 93 dB max. eingeführ werden und du nicht mehr ohne
Anhänger zum Namlostal kommst. clap
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2021, 09:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Vorherige

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum