Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon stefansause » 01.06.2021, 17:29

Hallo K13 Gemeinde, ich habe wohl Probleme mit dem Hinterrad Sensor.
ABS, ASC leuchten und Tacho fällt die ersten 10km nach Start aus, kommt dann aber wieder ganz normal.

Diagnose: hinterer Raddrehzahlsensor defekt.
Neuen Sensor bestellt.
Seltsamer Weise wollte mein BMW Schrauber an diese Arbeit nicht dran, er meinte direkt: Da musst du das halbe Moped für zerlegen, um an die Steckverbindung zu kommen.

Egal ich habe es versucht, bis zur Steckverbindung war auch alles easy.

Jetzt seh ich zwar den Stecker hinter der Ladebuchse (die ist demontiert) aber ich komm ums verrecken nicht dran.
Ich denke der Tank muss ab, aber bin ich dann da wo ich hin muss?
Kann jemand Tipps geben, ich bin für alles dankbar.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Essen
Stefan
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon MichiC » 01.06.2021, 17:58

Ich kann dir sagen wie es bei meiner 12er ist. Nach Abnehmen der Tank Seitenverkleidung kam ich dran. Hab dann den Stecker vom Sensor am alten Kabel festgemacht und ihn dann vorsichtig durchgepüngelt.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon BlueMan » 02.06.2021, 18:45

Die Rep-DVD sagt nichts von Tank ausbauen. scratch
Siehe angehängte Datei. winkG
Dateianhänge
RaddrehzahlsensorHintenWechseln (Custom).jpg
Benutzeravatar
BlueMan
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2015, 10:41
Motorrad: K1300R

Re: Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon stefansause » 02.06.2021, 19:47

Soo, der alte Sensor ist ab, der Tank muss für diese Arbeit definitiv ab, man kann sonst den Halter des Sensor-Steckers unter dem Tank nicht entriegeln und abziehen.
Aber ich habe den Tank demontiert und dann ist man schon fast am Objekt der Begierde, wobei ich bei der Tank-Demontage den Tank immer nach hinten ziehen wollte plemplem , er muss aber wie in der Anleitung beschrieben nach hinten geKIPPT werden, sonst wird das nix.
Jetzt heißt es warten auf den neuen Sensor und dann auf das Glück des Tüchtigen hoffen.
Ich wünsche allen ein tolles Wochenende.
Stefan S aus E
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon stefansause » 05.06.2021, 15:43

Und Sie läuft wieder und die roten Lampen sind alle aus, auch der Tacho arbeitet sofort super.

Das Kabel des alten Sensors hatte einige Macken, ich denke durch die Halter des Kabels, die sehr stramm spannen.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Fehler versuchen einzugrenzen, aber jetzt freu ich mich erstmal und fahr am 19.6 in den Nordschwarzwald mit 9 Kumpels um exzessiv Moped zu fahren (im Rahmen unserer Möglichkeiten).

Ich wünsche allen einen ganz tollen Sommer. winkG

Glück Auf
Stefan S aus E
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Hilfe ich muss den Raddrehzahlsensor hinten tauschen

Beitragvon stefansause » 11.07.2022, 14:58

Hallo, nach einem Jahr und ca 4000 km ist der Radsensor wieder ausgefallen. Da ich wieder das Kabel in Verdacht hatte, hab ich die Klemmung am HAG Gehäuse gelöst und das Kabel mit Kabelbinder gesichert. Danach kam der Fehler noch ein paar Mal, aber seit 3000km ist alles gut. Kann sich ein Kabel selber heile? Ich vermute die Isolation ist so gequetscht gewesen, das es einen Kurzschluss zwischen 2 Adern gab, und nach dem der Druck weg war, hat sich der Isolator langsam wieder ausgedehnt und jetzt ist es wieder gut. Hauptsache.
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum