von Chucky1978 » 22.07.2021, 05:52
Ich hab seid 3? Jahren keinen K1200 Tacho mehr, daher ohne Gewähr, aber ich bin mir recht sicher, das wenn die Kiste ABS hat, wird bei Zündung-EIN etwas davon im Display zu sehen ist. Ich glaube das ist ein rotes Lämpchen
bei mir "Brake Failure" und bei europäischen Modellen ein Ausrufezeichen mit einem geschlossenem und 2 Halbkreisen, was bei Zündung-EIN immer leuchten/blinken muss für mindestens einen kleinen Zeitraum wenn nicht gar bis zur Abfahrt.
Näheres Dazu findest du in der Bedienungsanleitung :-)
Ansonsten klar. Ist ein Impulsrad am Vorderrad hat das Teil sofern das original ist ABS. Abr ob es überhaupt die Eigendiagnose startet/beendet erkennt man erstmal als Fahrer nur an der Leuchte im Cockpit.
Bezüglich der Werkstatt. Ich wäre davon ausgegangen das jede Werkstatt dir mindestens ein neues "Steuergerät" verkaufen wollen würde. (auch wenn nur ein Stecker ab wäre), aber wenn die Werkstatt ratlos ist, spricht das nicht dafür, das sie sich mit dem
System wohl näher auskennen, was keine Heme für die Werkstatt ist, aber dann sollte man zu einer Vertragswerkstatt fahren, die kennen ABS in jedem Fall
Mal ins blaue geraten durch eigene Erfahrung mal davon abgesehen welches ABS verbaut ist. Bei der K1200S Bj.2006 war ich beim ersten ABS-Test auch geschockt, weil tatsächlich die Räder kurz merkbar blockieren, aber sicher verbleibt es dennoch.
Fühlt sich immer an an wie Bremsintervalle von 2Hz statt der gewohnten 50Hz die man von PKWs oder gar Suzuki Moppeds kennt.
Daher würde ich auf der gerade einfach nochmal den Test machen, lediglich mit dem Hinterrad, wenn das Dauerhaft blockiert ist es ja kein Thema, und wenn das Dauerhaft bis zum Stand des Moppeds blockiert, und keine Fehlermeldung im Cockpit zu sehen ist -> ab in die Werkstatt.
Wenn das HR funktioniert, etwas Mut zur Lücke und das selbe am VR machen, und das HR hat einem ja bereits merklich gemacht, wie die Reaktion des ABS ist, von gar nicht, wo es in die Werkstatt sollte, über langsame Bremsblockierungen bis hin zu schnellen kaum merkbaren Bremsblockierungen.
Natürlich auf einem Grasabschnitt oder Schotter würde man das ABS besser ausreizen können, aber auf der regulären Strasse ist es auch ein Problem.
Ansonsten kann man natürlich reguläre Wartungen selbst erstmal durchführen, wie Sichtung des Bremsflüssigkeitsstandes, Batterieladung, Zustand/Abstand von Impulsrad, Bremslichtfunktion.
Aber ein Auslesen des Speichers sollte dann auch Minimum sein, wenn es darum geht, mehr als Hand/Augen und Lappen anzulegen im Zweifel noch eine Ventileinstelllehre für den Impulsradabstand, aber wenn der nicht passt würde sich das COckpit auch bemerkbar machen.
z.B. Bei ABS sind simple Fehler, abseits der wirklichen defekte die oben genannten Ursachen. Batterie mal leer gewesen oder schlecht in der Kondition, Bremslicht (damit sind auch Kontaktschalter gemeint) defekt/falsch eingestellt, und der Flüssigkeitsstand.
Gruß Ingo