Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon blackthunder » 02.09.2021, 14:52

Hallo zusammen,

ich würde gerne (von meinem Schrauber, nicht selber aufgrund zwei linker Schrauberhänder) auf den Schnitzer Superbike oder den LSL umrüsten lassen.

Gibt es was zu beachten bzw. habt ihr konkrete Empfehlungen welche Variante ich bevorzugen sollte ? Wie sind Eure Erfahrungen und mit welcher "Hausnummer"
muss man (inkl. Teile und Arbeitslohn) für so einen Umbau ungefähr rechnen?

Wäre für jeden Tip dankbar.

PS: ja, das Forum habe ich schon durchsucht, aber der eine sagt so und der andere sagt so cofus :?
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon MichiC » 02.09.2021, 17:35

Moin Uwe,
für dein schwarzes Baby kommt nur die Schnitzer Version in Frage. Rein optisch. Eigentlich sind LSL und Schnitzer gleich aber der AC ist hübscher, schwarz,wertiger und teurer. Komplettsatz um die 520€. Einbau bei BMW um 350€. Dauer ca. 2-2,5 Std.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon blackthunder » 03.09.2021, 07:39

Hi Micha,

danke für deine wie immer wertvollen Tipps, das bestärkt mich in meiner Tendenz zur Schnitzer-Lösung, da ich da auch mehr Wertigkeit erwarte. (kostet aktuell auch "nur" noch 469,- €)
Wobei, kleiner Hinweis für dich, gemäß LSL Hompage gäbe es den LSL - Umbau auch in schwarz. ;-)

Guckst du hier ...

https://www.lsl.eu/120-b029

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon Conan » 03.09.2021, 13:58

moin blackthunder, mit dem schnitzer machst du alles richtig und alles was man braucht zur montage ist dabei...gruß und schönes wochenende
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2016, 11:39
Wohnort: Markgröningen
Motorrad: K1300R Bj. 06.2014

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon Gizmo » 03.09.2021, 19:17

blackthunder hat geschrieben:Hi Micha,

danke für deine wie immer wertvollen Tipps, das bestärkt mich in meiner Tendenz zur Schnitzer-Lösung, da ich da auch mehr Wertigkeit erwarte. (kostet aktuell auch "nur" noch 469,- €)
Wobei, kleiner Hinweis für dich, gemäß LSL Hompage gäbe es den LSL - Umbau auch in schwarz. ;-)

Guckst du hier ...

https://www.lsl.eu/120-b029

Gruß
Uwe


Moin Uwe
Das liest sich aber so als sein da kein Lenker bei, kann das sein ?

Sonnst schau mal hier https://www.schwabenmax.de/index.php?ca ... t=LSL-SBB1 da hab ich alles her
Mfg Todde
Bremer sind alle Irre
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2019, 17:03
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW K 1200 R

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon blackthunder » 03.09.2021, 21:36

Gizmo hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:Hi Micha,

danke für deine wie immer wertvollen Tipps, das bestärkt mich in meiner Tendenz zur Schnitzer-Lösung, da ich da auch mehr Wertigkeit erwarte. (kostet aktuell auch "nur" noch 469,- €)
Wobei, kleiner Hinweis für dich, gemäß LSL Hompage gäbe es den LSL - Umbau auch in schwarz. ;-)

Guckst du hier ...

https://www.lsl.eu/120-b029

Gruß
Uwe


Moin Uwe
Das liest sich aber so als sein da kein Lenker bei, kann das sein ?

Sonnst schau mal hier https://www.schwabenmax.de/index.php?ca ... t=LSL-SBB1 da hab ich alles her



Ich lese das auch so, dass bei dem LSL Basiskit der Lenker nicht dabei, das ist aber nicht so tragisch, denn der passende Lenker kostet nicht alle Welt cofus

Preislich unterscheiden sich die Lösungen von Schnitzer und LSL nicht so dolle, Schnitzer kostet komplett 469,- €, das Kit von LSL kostet 369,- plus Lenker 89,- € = 458 ,- € !

Mir kommt es auch weniger auf 20,- € mehr oder weniger an, mich interessieren mehr so Aspekte wie Optik und Qualität. Was mich aber besonders interessiert (egal ob Schnitzer oder LSL) ist, ob es durch die aufrechtere Sitzposition andere Nachteile gibt?

Ich kann bei 1,72 „Gardemass“ mit dem Orignallenker problemlos stundenlang 150/160 im Wind segeln ohne dass es anstrengend wird. Ich habe nun leichte Befürchtungen, dass sich das durch die aufrechtere Sitzposition negativ verändern könnte, wie sind denn da Eure Erfahrungen ?
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon Gizmo » 04.09.2021, 10:46

Ich hatte das Kit umgebaut und hatte die kleine Scheibe dran, gedacht hatte ich mir das wird schon :-) ... musste aber leider schnell feststellen das dem nicht so ist.
Der unterschied war enorm, für mich war bei 150km/h Schluss, der druck vom Fahrtwind war schon recht heftig, selbst mein Kopf war nur noch am wackeln.
Hab mich dann für dieses Windschild entschieden

https://www.louis.de/artikel/mra-vario-touringscreen-rauchgrau-mit-abe-fuer-bmw-k-1200-r/10006960?list=fc333bd14f9f916de3a91bd050468595&filter_bike_id=1393&filter_article_number=10007293

Fährt sich mit dem Brett :-) echt entspannt, da ich nun nicht gerade der "kleinste" mit 183cm bin.
Auch die Sitzposi. ist für mich positiver ausgefallen, ich sitze aufrechter und es geht nicht so auf den Rücken Schultern und Hände.
Mfg Todde
Bremer sind alle Irre
Benutzeravatar
Gizmo
 
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2019, 17:03
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW K 1200 R

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon blackthunder » 04.09.2021, 15:49

Gizmo hat geschrieben:Ich hatte das Kit umgebaut und hatte die kleine Scheibe dran, gedacht hatte ich mir das wird schon :-) ... musste aber leider schnell feststellen das dem nicht so ist.
Der unterschied war enorm, für mich war bei 150km/h Schluss, der druck vom Fahrtwind war schon recht heftig, selbst mein Kopf war nur noch am wackeln.
Hab mich dann für dieses Windschild entschieden

https://www.louis.de/artikel/mra-vario-touringscreen-rauchgrau-mit-abe-fuer-bmw-k-1200-r/10006960?list=fc333bd14f9f916de3a91bd050468595&filter_bike_id=1393&filter_article_number=10007293

Fährt sich mit dem Brett :-) echt entspannt, da ich nun nicht gerade der "kleinste" mit 183cm bin.
Auch die Sitzposi. ist für mich positiver ausgefallen, ich sitze aufrechter und es geht nicht so auf den Rücken Schultern und Hände.


Ich hatte befürchtet, dass du sowas sagen würdest, denn eine hohe Tourenscheibe will ich mir auf keinen Fall dranschrauben, damit hat sich dann das Thema Lenkerumbau erledigt cofus

Trotzdem 1000 Dank an alle die hier geantwortet haben, ihr habt mir echt geholfen bei meiner Entscheidungsfindung (es lieber zu lassen ;-) )

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon Angstnippel » 04.09.2021, 16:16

Ich fahre die K1300R seit beginn mit Schnitzer SBL und orig. Sportscheibe. Bin 183 cm und bei mir wackelt der Helm nicht bei hohen Geschwindigkeiten (musst Du nehmen gute Sport-Murmel, sonst nix gut ;-) ). 170-190 Dauertempo locker drin, darüber bisserl nach vorne beugen und es geht auch "relativ" entspannt noch mehr.

Have Fun
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 16:39
Motorrad: K1300R

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon Ralf-OS » 04.09.2021, 16:37

Moin Uwe,

habe Dir ja mal ein paar Bilder von meinem (schwarzen) LSL zugeschickt.

Bin da völlig bei Micha: die beiden tun sich eigentlich gar nichts - der AC Schnitzer (ne Kollegin hat den drauf) mutet etwas "wertiger" an (der Unterschied ist aber marginal).

Zum Fahrverhalten (wobei das der KS sicher nicht mit dem der KR gleichzusetzen ist): da kann ich Gizmo´s Aussagen nur bestätigen:

ich (genau Deine 1,72) habe ja nun auch die MRA Tourenscheibe dran. Dennoch: bis 180 problemlos - danach "schwierig".

Wir haben mal ne Tour mit 3 KS gemacht - davon eine mit Serienlenker, 2x SBL. Dann Tempo 170-200 auf der BAB für ca. 30 Minuten. Ergebnis: beide mit SBL haben anschließend aufgrund der Windlast "gemeckert" - der mit Serienlenker hatte gar keine Probleme mit dem Wind.

Fazit aus meiner Sicht: Du sitzt deutlich entspannter und hast (z.B. in Spitzkehren) auch ein deutlich besseres Handling - aber die höhere Sitzposition macht Tempi > 180 echt "unentspannt".

Der Helm ( ich fahre nen HJC) spielt natürlich auch ne Rolle - aber das würde jetzt wohl zu weit in´s Detail gehen...

Ich habe auch noch den Original-Lenker liegen - würde den aber keinesfalls wieder dran bauen. Wann/wie oft fährt man/frau schon einmal schneller? Und der Komfortgewinn ist aus meiner Sicht erheblich - aber das kann nur jeder für sich entscheiden. Hoffe, die Hinweise hier helfen Dir.

DLzG,

Ralf

PS: die Lenkerbrücke Deiner "K" ist sowieso bereits höher als die der "S"
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon blackthunder » 05.09.2021, 04:18

.. wie gesagt .. hab’s mir anders überlegt und die Umrüstpläne wieder zu den Akten gelegt.

Eine höhere Scheibe an meiner geliebten K ist keine Option für mich, dann steige ich lieber auf eine GS um :mrgreen:
(nachdem ich nach einem Tag Mietmotorrad festgestellt habe, dass die Multistrada V4 ihre zahlreichen Vorschusslorbeeren nicht verdient hat und diese nicht ansatzweise an der ausgereiften und bis in die Haarspitzen harmonischen GS klingeln kann. Keine Ahnung was die Motorrad-Journalisten geritten hat die Multistrada V4 gegen die GS gewinnen zu lassen, alleine bei der Qualitätsanmutung liegen Welten dazwischen und dann dieser gequälte Rasenmäher-Motor … liebe Ducati Ingenieure … PS ist nicht alles)

Und Never change a runing system und das jetzige System aus dem Serienlenker, der Sportscheibe und dem Shoei NEOTEC II funktioniert einfach zu gut, das möchte dann lieber doch nicht riskieren. So wichtig ist mir die etwas aufrechtere Sitzposition dann auch wieder nicht cofus

Trotzdem herzlichen Dank an alle für Ihr Feedback ThumbUP
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon baxter01 » 05.09.2021, 09:25

Ich hatte den SB-Lenker von AC Schnitzer montiert. Der ist schon hochwertig und Montage auch kein Problem.
Habe dann aber festgestellt mit meiner Größe von 1,90 und breite Schultern bin ich extrem im Winddruck.
Außerdem sitze ich weit hinten das funktionierte mit meiner Baxter Sitzbank überhaupt nicht. Handling natürlich im engen Geläuf besser, aber alles andere schlechter. Ist gefühlt ein anderes Motorrad, was mir dann keinen Spaß mehr gemacht hat, bei 250 auch wegen Winddruck noch wackelig usw.
Hab alles wieder Zurück gebaut und den Lenker verkauft.
Fahre jetzt die Heli Bar das funktioniert sehr gut, keine Probleme.
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon ufoV4 » 05.09.2021, 11:41

Hatte sowohl an meiner K12R "Spocht", als auch an meiner geliebten K13R den AC-Schnitzer SBL dran. LSL hatte ich mir angesehen, hat mir aber nicht gefallen. Dadurch wird die nackte K13 sehr agil. Ist ja auch eine ganz schöne Segelstange. Bei hohen Geschwindigkeiten ohne eine höhere Scheibe wird es etwas kippelig. Das liegt aber nur indirekt an der Segelstange, da man sich so schön daran festhalten kann (zumindest wesentlich besser, als an den originalen Lenkerstummeln). Dabei überträgt sich natürlich jede Bewegung direkt auf die Maschine. Das ergibt dann in Summe dieses kippelige Gefühl. Ist aber wirklich nur bei Vmax jenseits der 250km/h zu spüren gewesen.
Alles in allem eine lohnende Anschaffung (für mich). Zusammen mit einer etwas höheren Scheibe (nur auf Touren montiert) war die K13R für mich das ideale Tourenmotorrad.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Frage an die Experde, LSL oder Schnitzer - Lenkerumbau ?

Beitragvon flip67 » 06.09.2021, 11:39

Hi,

Gut, ich hab eine KxxxxS und keine KxxxxR.. Von daher sind meine Eindrücke nicht so vergleichbar mit einem KxxxR Treiber.
Bei mir ist der Schnitzer drauf + MRA Scheibe. Ist aber dennoch ein ziemlicher Unterschied zum Serienstummel. Was den Winddruck betrifft, sowieso. Alles was > 210-220 km/h ist, kann man längere Zeit nur tief geduck aushalten. Da fährt sich der Originallenker vieel besser. Aber wann hab ich das schon mal bei 90% Landstrassennutzung?
Und das Plus was ich ich in Kurven, Stadt, Pässen an Agilität dazugewinne, spricht für mich deutlich für den SBL.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum