Bremse entlüften

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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Fabisch Michael » 14.10.2021, 17:55

blackthunder hat geschrieben:… ganz ehrlich … das übersteigt vollständig mein Vorstellungsvermögen wie jemand an der Bremse rumbastelt ohne 100 prozentig sicher zu sein was er da tut cofus Die Vorstellung vielleicht bei 200 ins Leere zu greifen weil bei der Jungend forscht Aktion irgendetwas doch nicht so ganz geklappt hat … ein Albtraum den ich nicht erleben möchte !

Hilft jetzt nicht bei der Problemlösung … musste ich aber mal loswerden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und jeder schmiedet ja sein eigenes Hufeisen ;-)

Servus Kollege.
Dankeschön für die"Fürsorge" und den ;-) Blumenstrauß (wenn Jugend forscht).
Leider muss ich dich enttäuschen das ich an diese ganze Thematik nicht ganz ohne Wissen Ran bin.
Aber heutzutage ist es ja anscheinend Mode geworden ohne weitere Infos"Mitmenschen" zu verurteilen!!!
Aber wie gesagt, nochmals danke schön für die Anteilnahme.
VG, Michael
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon blackthunder » 14.10.2021, 23:49

… ok wenn du doch weißt was du tust (deine Beiträge vermittelten allerdings einen anderen Eindruck) dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form und ziehe meinen Beitrag ganz offiziell zurück !
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Oldie » 15.10.2021, 06:43

Fabisch Michael hat geschrieben:Dann habe ich den Bremsflüssigkeitsbefüller am Modulator befestigt und befüllt. Dann an der vorderen linken Bremszange das Stahlbusentlüftungsventil eine halbe Umdrehung geöffnet, Zündung eingeschaltet und Bremshebel gedrückt.

Ich schraube auch gern weil es einen Einblick in die Technik vermittelt und auch noch Kosten spart. Deshalb lerne ich gerne dazu. Kannst du mir sagen was ein Bremsflüssigkeitsbefüller ist und wo genau du ihn befestigt hast? Saugt der Modulator die Bremsflüssigkeit an und drückt sie dann in die Bremssättel und den Vorratsbehälter? scratch

Dass du um Kosten zu sparen die Bremssättel selbst überholt hast ist nachvollziehbar, aber nur, wenn man schon zwei der teuren Bremskolbenrücksteller rumliegen hat. Aber Bremsen selber entlüften lohnt sich nicht. Wenn dir bei Tempo 280 das Benzin und der Motor ausgeht ist das nicht weiter schlimm. Wenn du aber bei dem Tempo ankern musst und der Modulator quengelt rum weil Luft in der Leitung ist, dann kommst du ins Schwitzen.

Beim letzten Service habe ich rund 105 € für Bremsflüssigkeitswechsel vorn und hinten bezahlt. Dafür mache ich mir die Finger nicht schmutzig.
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Riedbiker » 15.10.2021, 12:09

Du hast ja vermutlich keinen BKV drin ;-)
Mit werden für den kompletten Wechsel gleich mal das doppelte verlangt :oops:
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Meister Lampe » 15.10.2021, 14:35

Weil es mehr Arbeit ist und das Programm kostet auch was ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Riedbiker » 15.10.2021, 15:17

...und es braucht mehr Material
Wollte nur den Unterschied mit und ohne BKV verdeutlichen :D
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Oldie » 15.10.2021, 15:43

Riedbiker hat geschrieben:Du hast ja vermutlich keinen BKV drin ;-)
Mit werden für den kompletten Wechsel gleich mal das doppelte verlangt :oops:

Doch, meine K1300S hat einen BKV. Vielleicht liegt es an meiner Werkstatt. Die hat das Moped sogar kostenlos abgeholt und wieder geliefert und auf den Preis gab es als Winteraktion sogar noch 10% Rabatt.

Nachtrag: Falls der BKV einen eigenen Bremsflüssigkeitskreislauf hat, dann erhebt sich die Frage, wie oft diese Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Da muss ich mal meine Werkstatt fragen.
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon mielepeter » 15.10.2021, 17:34

KEINE K 1300 hat einen BKV!!!!!!! nogo
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Riedbiker » 15.10.2021, 21:04

Oldie hat geschrieben:
Riedbiker hat geschrieben:Du hast ja vermutlich keinen BKV drin ;-)
Mit werden für den kompletten Wechsel gleich mal das doppelte verlangt :oops:

Doch, meine K1300S hat einen BKV. Vielleicht liegt es an meiner Werkstatt. Die hat das Moped sogar kostenlos abgeholt und wieder geliefert und auf den Preis gab es als Winteraktion sogar noch 10% Rabatt.

Nachtrag: Falls der BKV einen eigenen Bremsflüssigkeitskreislauf hat, dann erhebt sich die Frage, wie oft diese Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Da muss ich mal meine Werkstatt fragen.

BKV sind seit der K12 ab 2007 Geschichte. Du hast zu 100% keinen mehr drin
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Re: Bremse entlüften

Beitragvon Oldie » 16.10.2021, 08:21

Gegen 100% kann man nichts machen :D
Aber ich muss zugeben, dass sich das, was ich als BKV eingestuft hatte Druckmodulator (DM) nennt. Wieder etwas gelernt, danke!

Auf der RepROM ist zu sehen, dass zu dem DM vier Leitungen führen. Gehe ich recht in der Annahme, dass je eine Leitung vom BF-Vorratsbehälter vo/hi kommt und je eine Leitung zurück zu den Bremsen geht? Dann würde mir auch einleuchten, dass mit der Entlüftung vo/hi bereits das gesamte Bremssystem entlüftet ist.
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