Hupe hört nicht auf zu hupen

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon Michelinmännla » 18.10.2021, 15:46

Hallo Leute,

folgende Situation mit der Bitte um Hilfestellung:

Tag 1 - 10:00 Uhr: Motorrad (K12R) gewaschen und anschließend trocken gefahren. Während des Trockenfahrens streikte plötzlich die Tankanzeige und zeigte "leer" an, obwohl gerade vollgetankt wurde. Motorrad abgeledert und in der Garage abgestellt, Batterieladegerät angeschlossen. Zündschlüssel abgezogen und Lenkradschloss verriegelt.

Tag 2 - 05:30 Uhr: Aus der Garage tönt ein Hupen im Dauerton - volle Lautstärke. Ich habe alles probiert - Batterieladegerät abgeschlossen, Zündschlüssel rein und Zündung eingeschaltet, "Hupknopf" betätigt - nichts half. Letztlich musste ich unter voller Behupung die Batterie abklemmen und war dann wach und taub.

Tag 4: Batterie wieder angeklemmt - Hupe geht nach ein paar Sekunden wieder los und Tankanzeige streikt weiterhin. Batterie wieder abgeklemmt.

Tag 10: Batterie wieder angeklemmt - Hupe schweigt. Tankanzeige zeigte anfangs noch leer an - nach ein paar Sekunden aber "voll".

Jetzt habe ich Bedenken die Batterie angeklemmt zu lassen, ohne mal nach eurem Rat zu fragen. Möchte ungern die Nachbarn wieder aufwecken :?
Hatte jemand schon einmal das gleiche oder ein ähnliches Problem und jetzt einen heißen Tip?

Da das Motorrad ein paar Vorbesitzer hatte weiß ich auch nicht, ob eine Alarmanlage verbaut ist. Mir wäre auf jeden Fall nichts dahingehend bekannt. Gibt es einen Standart-Einbauort für Alarmanlagen? Dann würde ich da mal nachschauen.

Habe mal die Verkleidung abgebaut und die Kabel zwischen Hupe und Rahme inspiziert. Sehen so weit ganz gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon Riedbiker » 18.10.2021, 16:10

Da ist dir sehr vermutlich Was0ser in Steckverbindung vom Kabelbaum gelaufen. Einmal trennen, falls vorhanden, mit Kompressor bzw Luftpistole aufblasen. Dann sollte eigentlich Ruhe einkehren ;-)
Riedbiker
 
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2020, 14:52
Motorrad: K1200S Bj 2006

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon MichiC » 19.10.2021, 05:13

Moin.
Könnte auch die Lenkerarmatur links sein. Wenn ich meine 12er wasche dann nur mit einem feuchten Lappen. :mrgreen: Ist definitiv besser. Die K ist etwas wasserscheu.
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon Michelinmännla » 19.10.2021, 11:45

MichiC hat geschrieben:Moin.
Könnte auch die Lenkerarmatur links sein. Wenn ich meine 12er wasche dann nur mit einem feuchten Lappen. :mrgreen: Ist definitiv besser. Die K ist etwas wasserscheu.


Daran dachte ich auch schon. Weil die Zündung beim Hupkonzert aber aus war, dachte ich, dass das eigentlich nicht sein kann, da ja kein Strom anliegt.
Benutzeravatar
Michelinmännla
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2015, 10:45
Wohnort: Kronach
Motorrad: K1200R

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon Ralf-OS » 19.10.2021, 11:51

Hallo,

ich würde auch auf Wasser tippen.

Zu Deiner Frage mit der Alarmanlage: wenn eine vorhanden ist, dann unter der Sitzbank deutlich sichtbar: dort sitzt das RDC-Steuergerät. Wenn eine DWA verbaut ist, siehst Du oben drauf eine runde Öffnung mit Abdeckung. Siehe auch: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=65_1426

Falls das verbaut und an die Hupe angeschlossen ist, könnte das tatsächlich auch "verantwortlich" sein...

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.10.2021, 12:14

... hat die Alarmanlage nicht eher einen Intervall-Ton?
gelb gelb gelb
 

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon BMW Berti » 19.10.2021, 21:25

... hat die Alarmanlage nicht eher einen Intervall-Ton?

Ja, hat sie. Sie befindet sich unter der Sitzbank und die dazugehörigen Anschlüsse befinden sich auch dort. Deswegen schließe ich die Fehlerursache dort aus.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon LuK » 20.10.2021, 14:14

Die originale DWA hat meines Wissens auch einen eigenen “Piepser“ und geht nicht auf die Hupe.
Du wirst ausgehend von der Hupe mal auf Suche gehen müssen, ob die Vorbesitzer da was gebastelt haben, was nun zur Fehlfunktion geführt hat… möglicherweise auch eine „fremde“ DWA, eine nicht fachgerecht angeschlossene Nautilushupe, ein zusätzliches Relais, was hängt/fest geklebt ist… Es gäbe einige Möglichkeiten, wenn Fremdeingriffe getätigt wurden…


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Hupe hört nicht auf zu hupen

Beitragvon Patrique » 21.10.2021, 11:12

Die hupe wird übers ZFE Steuergerät betrieben. Wenn du großzügig mitm schlauch wasser auf die beiden stecker gegeben hast, oder wasser in das gehäuse gelaufen ist über die entlüftungs öffnung, dann.....
Wenn du glück hast, ist die platine noch in ordnung.... wenn du pech hast dann brauchst du ein neues ZFE.
Deshalb niemals mit hochdruck reiniger oder wasserschlauch das motorrad waschen.
Das phenom mit der dauerhupe nach dem waschen wurde schon mehrmals in englsischsprachigen foren behandelt.
Noch blöder ist es wenn man wasser in die zündspulen bekommt....
Patrique
 
Beiträge: 165
Registriert: 02.12.2014, 12:31
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: K1200s 2005


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum