ESA funktioniert nur halb

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

ESA funktioniert nur halb

Beitragvon ODJ » 08.08.2022, 14:09

Hallo Gemeinde,
nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich wieder zurück. Ich hatte eine der frühen K1200R und habe die Maschine über 25tkm problemlos gefahren und ich habe das Ding geliebt. Wie sehr merkt man ja immer erst später und so konnte ich kürzlich an einer K1200R Sport nicht vorbeigehen und habe sie gekauft.
Beim ersten Fahren und Durchschrauben ist mir beim ESA folgendes aufgefallen :
- ESA verstellt im Stand die Federvorspannung des hinteren Federbeins nicht (Anzeige im Display ist aber da)
- während der Fahrt kann man die verschiedenen Zugstufenverstellungen wählen und spürt auch einen Unterschied (Anzeige im Display ist da)
Jetzt wollte ich mit dem GS911 mal den hinteren Dämpfer Kalibrieren und habe herausgefunden, das in der ZFE gar kein ESA konfiguriert ist. Ich habe hier auch schon verschiedentlich gelesen, das die SW verloren geht und neu aufgespielt werden kann.
Kennt ihr so ein Fehlerbild und wäre der nächste Schritt das Flashen der Software oder sollte ich noch etwas anderes prüfen ?
Beste Grüße und oben bleiben
Oliver
ODJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2022, 12:58
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon BMW-Frank » 09.08.2022, 09:43

Hallo Oliver,
entweder ging die Codierung verloren, jemand hat die ZFE getauscht oder es wurde auscodiert. Du kannst es doch mit dem GS911 wieder aktivieren in der Codierung.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon ODJ » 09.08.2022, 11:44

Hallo Frank,
das habe ich noch gar nicht gewusst, dass ich das mit dem GS911 wieder rein codieren kann. Ich habe es gerade erst gekauft.
Da beschäftige ich mich am WE nochmal mit. Vielen Dank für deinen Hinweis.
Beste Grüße, Oliver
ODJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2022, 12:58
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon BMW-Frank » 09.08.2022, 12:02

Dann lese auch mal die Fehlercodes aus.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon ODJ » 09.08.2022, 15:10

Der Fehlercode war irgendwas mit Kabelunterbrechung.
Bei dem Versuch zu Kalibrieren kam die Fehlermeldung „Fahrzeug nicht mit ESA ausgestattet“ . In dem Listing der Konfiguration (der ZFE) war alles drin außer ESA.
Irgendwie alles etwas seltsam.
ODJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2022, 12:58
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon BMW-Frank » 09.08.2022, 20:50

Etwas präziser bitte .
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon ODJ » 12.08.2022, 08:56

Hallo Frank,
ich habe gestern nochmal mit dem GS911 probiert das ESA zu konfigurieren, habe aber keinen Menupunkt dafür. Beim Kalibrieren kommt die Fehlermeldung „dieses Dahrzeug ist nicht mit ESA ausgestattet“. Dann habe ich unter Servicefunktionen eine Funktion „in den Werkstattmodus gehen“ gesehen und dabei hat das hintere Federbein eine kurze Ansteuerung bekommen (hat Krz Krz Krz gemacht). Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl das sich sowohl bei der Federvorspannung am hinteren Bein bei Verstellung im Stand etwas änderte, als auch bei der Verstellung während der Fahrt zwischen Comfort, Normal und Sport.
Aber viel weniger als ich das von meiner alten R in Erinnerung habe. Die fuhr im Stand richtig deutlich und schnell das Heck hoch.
Als Fehlermeldung habe ich nur noch „Vorführmodus/Energiesparmode“ gehabt.
Vielleicht sollte ich mal das hintere Beinchen direkt Vorwärts-/rückwärts bestromen ?
Viele Grüße und oben bleiben,
Oliver
ODJ
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.2022, 12:58
Motorrad: K1200R Sport

Re: ESA funktioniert nur halb

Beitragvon BMW-Frank » 12.08.2022, 11:55

Hallo Oliver,
unter Energiesparmode wird der Werkstattmode, der Transportmode und der Produktionsmode gesetzt.
Ich denke das GS911 kommt da nicht weiter, da wäre ein BMW Tester die bessere Alternative.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum