Motor geht beim Kaltstart aus

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Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 27.07.2023, 20:08

Irgendwie ist seit KM 90000 der Wurm drin.

zuerst war das Kabel zum Zündschloss durch.

jetzt hat sie etwas über 100000km.

Vor ein paar Wochen den Zusatzkabelbaum eingebaut weil Heißstart unmöglich war.

Nun beim Kaltstart normales Anfahren, Kupplung kommen lassen, Motor stirbt ab.

Ordentlich Gas geben losfahren, Motor stirbt irgendwann mehrmals ab.

Ist der Motor warm läuft alles perfekt.

Bei meinen Moppets aus den 80ern wüsste ich wo hin langen.

Da habe ich erst mal keine Ahnung.....
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon BMW-Frischling » 28.07.2023, 09:58

Hi Spykey,

hat deine Kiste -beim Kaltstart- einen erhöhten Leerlauf, oder nicht? Wenn nicht, dann würde ich das Leerlaufregelventil (siehe unten) mal in Augenschein nehmen, welches (hinten unten mittig) unter dem Luftfilter sitzt (wo viele Unterdruckschläuche ran gehen). Hat deine K einen erhöhten Leerlauf, dann mal Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor prüfen/tauschen. Das gleiche Problem trat letztens bei jemand anderem auf und der hat wirklich alles getauscht und geprüft und letztendlich war einer der Sensoren defekt. Die Dinger bekommst du recht billig -gebraucht- in der Bucht und um mal auszutauschen und zu probieren, kann man die mal holen.
Gruß
Micha

PS: Ach so HALT, es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar den Drucksensor in der Spritleitung zu den Düsen hin. Wenn der nicht in Ordnung ist, stimmt der Druck nicht und im kalten Zustand, kommt dann nicht genug Sprit aus den Düsen und der Motor ka..t ab. Guckst du
https://www.ebay.de/itm/225515826101?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=225515826101&targetid=1713533833844&device=c&mktype=pla&googleloc=1003854&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833844&abcId=9301016&merchantid=614947588
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon BMW-Frischling » 28.07.2023, 10:22

Drucksensor: oben bei Nr. 19 siehst du den Tankanschluß, und von da, kannst du dich durchhangeln zum Drucksensor, dann findest du den auch ;-)
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 28.07.2023, 10:55

Vielen Dank,

da werde ich mich morgen mal ran machen.

Drucksensor klingt gut.

Heute morgen hatte ich einfach mal den Tankdeckel kurz aufgemacht und die KR ist ganz normal gelaufen. Hatte die Entlüftung im Auge....
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Diesöl » 29.07.2023, 19:16

Heute ist morgen, wie siehts aus?
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon BMW-Frischling » 30.07.2023, 17:34

Diesöl hat geschrieben:Heute ist morgen, wie siehts aus?


:D Da hatter wiedermal Recht :) Aber wenn du sowieso schon bei bist und gemerkt hast, daß -mit offenem Tankdeckel- der Motor nicht aus geht, dann wäre es doch vernünftig, gleich mal die Entlüftung zu prüfen, oder!? Hatte ich damals bei der GPZ, da war die dicht und die Kiste ging immer wieder nach ein paar Km aus :evil: Bis ich endlich auf die Entlüftung gekommen bin, die war innen völlig zugerostet, hatte ich zig Mal die Vergaser draußen und und und .....
Aber du hattest doch geschrieben, im warmen Zustand, bleibt der Motor an!? Dann müßte er im warmen Zustand ja auch ständig ausgegangen sein, wenn die Entlüftung dicht ist. :?: Da er das aber, nach deinen Worten, nicht ist, gehe ich eher von einer funktionieren Entlüftung aus. Aber prüfen ist besser als annehmen.
Laß mal hören, was du so rausgefiltert hast, oder ob sie wieder läuft und was es dann war ;-)
Gruß
Micha
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 30.07.2023, 19:57

Ich hab gestern das Ding ausseinander genommen.

Was mir aufgefallen ist, der Schlauch oben auf dem Tank war zwischen Tank und Luftfilterkasten eingeklemmt.

Bei dem Mittelabgriff des Luftfilterkastens da wo die 4 Schläuche drauf sind, ist ein Stöpsel drauf.

Hinter dem Anlasserrelais hängt ein 2 poliger rechteckiger Stecker, ein Gegenstück dazu konnte ich nicht finden.
Hab im Werkstatthandbuch aber inzwischen gefunden das dort irgendwo das SLS Ventil sein soll...... Aufgefallen ists mir nicht......

Möglich das der Erstbesitzer da was gefummelt hat. Der hat auch nach ca. 2000km bereits den Kat aus dem Schnitzer Endtopf entfernt.....

Gefühlt ist die Gasannahme besser als vorher.

Totzdem ist die mir beim Abbiegen heute mit warmen Motor ausgegangen....

Jetzt gilt beobachten, Druckregler kaufen.......

Danke für die Hilfe schon mal....
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Manni7 » 30.07.2023, 20:12

Moin

Spykey hat geschrieben: Bei dem Mittelabgriff des Luftfilterkastens da wo die 4 Schläuche drauf sind, ist ein Stöpsel drauf.


... das ist richtig, der Stöpsel gehört da drauf ....

Spykey hat geschrieben: Hinter dem Anlasserrelais hängt ein 2 poliger rechteckiger Stecker, ein Gegenstück dazu konnte ich nicht finden.

... den Stecker hab ich auch, liegt bei mir auch so rum ...

Gruß
Manni
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 30.07.2023, 20:50

Danke, das beruhigt mich, mit dem Stecker.
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 25.08.2023, 13:32

.....es war, mal wieder ein Kabel.

Dieses mal durchgescheuert vom Bremsschlauch. Ich habe ein Schnitzer SBK Lenker, ich denke der Bremsschlauch ist knackig kurz...
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon BMW-Frischling » 26.08.2023, 07:30

Spykey hat geschrieben:.....es war, mal wieder ein Kabel.
Dieses mal durchgescheuert vom Bremsschlauch. Ich habe ein Schnitzer SBK Lenker, ich denke der Bremsschlauch ist knackig kurz...


Hi Spykey,
jetzt bin ich verwirrt :oops: Was für ein Kabel, vom Bremsschlauch durchgescheuert? Und wieso soll sie deswegen ausgehen? :?: :?:
Gruß
Micha
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Re: Motor geht beim Kaltstart aus

Beitragvon Spykey » 27.08.2023, 23:28

Das war wiedermals das Zündschloss.

Hatte das nach dem ersten Kabelbruch original mit Bougierrohr verlegt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Bremsleitung gegen eine längere austausche.
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