Felge kaputt

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 09:26

Diesöl hat geschrieben:Absolut problemlos, da passiert nix weiter, falls dort dann mal doch die Luft abhaut, kann man gekonnt rückverformen, darf man halt nicht.
Damit natürlich keine 200 Fahren.
150 wäre das gefühlte Maximum für mich.
Und ich hab schon viel gerichtet und ausprobiert.

Und lass den Quatsch mit irgendwelchen Klebern oder Silikonmassen dort hin zu schmieren, wie vorher genannt. plemplem

Das ist mal ne Aussage, ich sehe das genauso und genauso werde ich das mach! Vielen Dank
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 09:29

LuK hat geschrieben:…ich würde aber nicht „dran rumbiegen“ lassen, falls das mit Reparieren gemeint sein soll! Wenn das Rad dicht ist, alles lassen wie es ist! Zu Hause tauschen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

.....Ich werde denen Vertrauen, die haben sich auf soetwas spezialisiert und schon sehr oft gemacht. Das ich damit keine 200 fahre und sie zu Hause tausche ist klar.
Danke für deine Hinweise
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon JottEss » 03.08.2023, 10:06

Moin,
ich finde die Verformung schon kritisch. Nicht wegen der Felge, die hält das wohl problemlos aus. Die Dichtfläche vom Reifen auf der Felge ist betroffen und der Luftverlust muss nicht zwingend schleichend stattfinden. Das kann mM auch ziemlich plötzlich passieren, zB bei einer harten Bremsung. Würde in diesem Zustand nicht auf die, vermutlich gut beladene, Heimfahrt gehen.

Felge vor Ort richten lassen (nicht vom Dorfschmied, sondern einem Fachbetrieb) wäre meine Wahl. Daheim Felge und Reifen neu.

Wenn Ihr jemanden dabei habt oder kennt der der Landessprache mächtig ist lohnt ein Blick ins spanische EBay, Kleinanzeigen oder was es sonst noch gibt. Mit Glück bietet jemand in der Nähe ein gebrauchtes Rad zum Verkauf. Habe das kürzlich für die K12 recherchiert, zwischen 150-250€ für ein gebrauchtes Rad. Welche Räder aus der K Familie für Dein bike in Frage kommen weiß sich leider nicht.

Gute und sichere Heimfahrt

Grüße Jürgen

PS.: @bigsmartchopper, hast Du mal eine Quellenangabe für Deinen Anhang, bitte. Hatte diese Woche gerade mit einem Instandsetzer Kontakt. Da ging es allerdings mehr um eine leichte Verformung, eher eine kräftige Unwucht, die nur bei Drehung des Rades sichtbar wird. Laut seiner Aussage bedenkenlos zu richten. Würde das gern mal weiter recherchieren.
Benutzeravatar
JottEss
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 00:19
Wohnort: Berlin
Motorrad: K12S, K12R, K13S, RR

Re: Felge kaputt

Beitragvon Mormone » 03.08.2023, 12:19

Das kleben soll auch keine dauerlösung sein, sondern nur den druckverlust hinauszögern bis Ersatz da ist.
Hätte ich aber oben schon erwähnen sollen scratch
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 138
Registriert: 24.06.2021, 12:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 15:10

JottEss hat geschrieben:Moin,
ich finde die Verformung schon kritisch. Nicht wegen der Felge, die hält das wohl problemlos aus. Die Dichtfläche vom Reifen auf der Felge ist betroffen und der Luftverlust muss nicht zwingend schleichend stattfinden. Das kann mM auch ziemlich plötzlich passieren, zB bei einer harten Bremsung. Würde in diesem Zustand nicht auf die, vermutlich gut beladene, Heimfahrt gehen.

Felge vor Ort richten lassen (nicht vom Dorfschmied, sondern einem Fachbetrieb) wäre meine Wahl. Daheim Felge und Reifen neu.

Wenn Ihr jemanden dabei habt oder kennt der der Landessprache mächtig ist lohnt ein Blick ins spanische EBay, Kleinanzeigen oder was es sonst noch gibt. Mit Glück bietet jemand in der Nähe ein gebrauchtes Rad zum Verkauf. Habe das kürzlich für die K12 recherchiert, zwischen 150-250€ für ein gebrauchtes Rad. Welche Räder aus der K Familie für Dein bike in Frage kommen weiß sich leider nicht.

Gute und sichere Heimfahrt

Grüße Jürgen

PS.: @bigsmartchopper, hast Du mal eine Quellenangabe für Deinen Anhang, bitte. Hatte diese Woche gerade mit einem Instandsetzer Kontakt. Da ging es allerdings mehr um eine leichte Verformung, eher eine kräftige Unwucht, die nur bei Drehung des Rades sichtbar wird. Laut seiner Aussage bedenkenlos zu richten. Würde das gern mal weiter recherchieren.


Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Meinung, genau so sehe ich das auch. Ich habe eine Firma in Manresa (in der Nähe von Barcelona) gefunden die sich auf Felgen Reparatur spezialisiert haben. Dazu sind sie auch noch Katalanen!
Da ich spanisch spreche war die Organisation kein Problem. Nebenbei hatte ich auch schon (gefühlt in ganz Spanien) herum telefoniert um eine gebrauchte Felge zu finden. Habe nur eine für 388,- gefunden und hätte dann auch noch nach Barcelona geschickt werden müssen. Wer ein bisschen Erfahrung mit dem Leben in Spanien hat, weiß das so etwas ganz schnell schief geht und es im August dann schon mal eine Woche oder länger dauern kann oder gar nicht ankommt.
Ich bin alleine unterwegs und habe auch nicht viel Gepäck dabei. Heizen tue ich nie, mal 140 oder 160 ist schon viel für mich. Eigentlich fahre ich nur Landstraße aber ich werde jetzt schön gemütlich mit 120 Autobahn zurück fahren!
Vielen Dank
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 15:11

Mormone hat geschrieben:Das kleben soll auch keine dauerlösung sein, sondern nur den druckverlust hinauszögern bis Ersatz da ist.
Hätte ich aber oben schon erwähnen sollen scratch

Hatte ich auch so verstanden, vielen Dank
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon bigsmartchopper » 03.08.2023, 17:43

@mibo369

Quelle : https://www.felgenshop.de/blog/alufelgen-reparieren/

Gemütlich gen Heimat fahren und hier eine neue/gebrauchte Felge kaufen halte ich für die vernünftigste Lösung.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Felge kaputt

Beitragvon K48-Power » 03.08.2023, 19:17

Selber hätte ich bei dem Bild der Felge keine Bedenken, da die Dichtebene nicht wirklich betroffen ist,

behutsam auf der Autobahn heimfahren, so wie du beschrieben hast, solo mit wenig Gepäck wird kein Problem ergeben,

einfach den Reifendruck immer im Auge und alles wird gut.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 19:18

bigsmartchopper hat geschrieben:@mibo369

Quelle : https://www.felgenshop.de/blog/alufelgen-reparieren/

Gemütlich gen Heimat fahren und hier eine neue/gebrauchte Felge kaufen halte ich für die vernünftigste Lösung.

Top! Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht war ich ja zu doof, aber die haben nur Auto Felgen!!! Ist hier überhaupt Schleichwerbung erlaubt scratch scratch
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 03.08.2023, 19:22

K48-Power hat geschrieben:Selber hätte ich bei dem Bild der Felge keine Bedenken, da die Dichtebene nicht wirklich betroffen ist,

behutsam auf der Autobahn heimfahren, so wie du beschrieben hast, solo mit wenig Gepäck wird kein Problem ergeben,

einfach den Reifendruck immer im Auge und alles wird gut.

Jup genau so mach ich das. Sonntag geht es nach Manresa, Montag wird die Felge repariert dann weiter nach Barcelona und Donnerstag Richtung Deutschland.
Ich werde dann auch ein Bild der reparierten Felge einstellen. Die Stelle wird vermutlich gut zu sehen sein den in der kurzen Zeit können die meine schwarze Pulverbeschichtet nicht wieder herstellen!
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon Ebsi » 03.08.2023, 22:34

Die Felge ist hier nicht das eigentliche Problem!
Da ist nur das Felgenhorn zur Seite gebogen. Der Sitz hat nichts.
Die hält problemlos! Keine Sorge.

Das große Risiko liegt hier im REIFEN!
Bei einem solchen Schlag wird wohl die Karkasse ausgerechnet an der schwächsten Stelle, der Flanke, so geknickt worden sein, dass sie bei der folgenden Walkarbeit des Reifens leicht vollends durchbrechen kann.
Es kann also leicht einen Reifenplatzer geben.

Das wäre tatsächlich meine größere Sorge in diesem Fall.
Aber versuchen, damit heim zu kommen würde ich wohl auch.
Mein Augenmerk wäre aber vielmehr auf dem Reifen als auf der Felge.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Felge kaputt

Beitragvon bigsmartchopper » 04.08.2023, 00:46

mibo369 hat geschrieben:
bigsmartchopper hat geschrieben:@mibo369

Quelle : https://www.felgenshop.de/blog/alufelgen-reparieren/

Gemütlich gen Heimat fahren und hier eine neue/gebrauchte Felge kaufen halte ich für die vernünftigste Lösung.

Top! Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht war ich ja zu doof, aber die haben nur Auto Felgen!!! Ist hier überhaupt Schleichwerbung erlaubt scratch scratch


…dann ist hier die Alternative……
Dateianhänge
IMG_4828.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 04.08.2023, 14:14

Ebsi hat geschrieben:Die Felge ist hier nicht das eigentliche Problem!
Da ist nur das Felgenhorn zur Seite gebogen. Der Sitz hat nichts.
Die hält problemlos! Keine Sorge.

Das große Risiko liegt hier im REIFEN!
Bei einem solchen Schlag wird wohl die Karkasse ausgerechnet an der schwächsten Stelle, der Flanke, so geknickt worden sein, dass sie bei der folgenden Walkarbeit des Reifens leicht vollends durchbrechen kann.
Es kann also leicht einen Reifenplatzer geben.

Das wäre tatsächlich meine größere Sorge in diesem Fall.
Aber versuchen, damit heim zu kommen würde ich wohl auch.
Mein Augenmerk wäre aber vielmehr auf dem Reifen als auf der Felge.


Hallo Ebsi, vielen Dank für Dein Kommentar. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und habe mit Dunlop gesprochen. (Übrigens der beste Reifen den ich je hatte (Qualifier Core)). Ein Fern-Analyse ist immer schwer und ohne Garantie. Man sagte mir zur Sicherheit lieber tauschen. Wenn nicht, sollte ich den Reifen inspizieren auf feine Haarrisse oder kleinste Löcher die and der beschädigten stellen auftreten. Die geben einen Hinweis darauf wie schwer der Grad der Beschädigung ist. Wenn nichts zu sehen ist und der Reifen sich nicht ausbeult oder blassen schlägt, kann man versuchen damit zurück zu fahren. Ich hatte wahrscheinlich Glück im Unglück, bei mir ist nichts zu sehen. Also, immer den Reifen beobachten, regelmäßig Luftdruck kontrollieren und nicht heizen.
Da du sagst, dass das mit der Felge nicht so "schlimm" ist, würde ich gerne wissen wie du zu einer fachmännische Reparatur stehst? Es gibt ja immer zwei Lager. Aber einer hat geschrieben das er seine Felgen hat repariert lassen und ist seit den über 7000km gefahren, problemlos!
Schöne grüsse,
Micha
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon mibo369 » 04.08.2023, 14:15

bigsmartchopper hat geschrieben:
mibo369 hat geschrieben:
bigsmartchopper hat geschrieben:@mibo369

Quelle : https://www.felgenshop.de/blog/alufelgen-reparieren/

Gemütlich gen Heimat fahren und hier eine neue/gebrauchte Felge kaufen halte ich für die vernünftigste Lösung.

Top! Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht war ich ja zu doof, aber die haben nur Auto Felgen!!! Ist hier überhaupt Schleichwerbung erlaubt scratch scratch


…dann ist hier die Alternative……


...... danke schön!
mibo369
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010, 14:18

Re: Felge kaputt

Beitragvon Ebsi » 06.08.2023, 15:09

mibo369 hat geschrieben:Da du sagst, dass das mit der Felge nicht so "schlimm" ist, würde ich gerne wissen wie du zu einer fachmännische Reparatur stehst?
Schöne grüsse,
Micha


So wie es sich für mich auf dem Foto darstellt, ist das Felgenhorn sehr stark nach außen gebogen. Wenn tatsächlich der Sitz der Reifenwulst noch ohne Verzug wäre (wovon ich aber nicht ausgehe), so könnte man einen Spezialisten finden, der das Felgenhorn wieder herandrückt.
Ich hatte vor vielen Jahren auch ein leicht abstehendes Felgenhorn. Das war mit dem Auge nicht sichtbar. Nur auf der Wuchtmaschine hat man die leichte Bewegung der Sichtlinie sehen können.

Die Fachwerkstatt für Felgeninstandsetzung, die ich seinerzeit kontaktiert hatte (ich weiß den Namen nicht mehr) hat mir ein Angebot gemacht, das dem Preis einer gebrauchten Felge entsprochen hatte.
Auf seiner Rechnung hätte dann auch gestanden, dass die Felge nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden darf.

Somit habe ich seinerzeit eine gebrauchte Felge gekauft und die reparaturbedürftige Felge mit dem entsprechenden Hinweis in Ebay verkauft.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum