Auspuff/ESD K1300R + Klappensteuerung

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Auspuff/ESD K1300R + Klappensteuerung

Beitragvon Enix » 02.08.2023, 21:46

Moin, ich hätte da mal die ein oder andere Frage, auf die ich hier und in anderen Foren keine richtige Antwort gefunden habe:
Ich würde mir gerne nen anderen ESD montieren habe aber von BMW gehört, dass das Soundtechnisch wenig bringt, da alles über die Klappe geregelt wird stimmt das? Die andere Alternative wäre ein 4in1 Slip on plus Kat von Arrow, da würde dann allerdings die Klappe (denke ich) wegfallen und durch eine Attrappe ersetzt werden oder durch eine im 4in1 System ersetzt werden. Wenn dann die Klappe durch eine Attrappe ersetzt wird fehlt dann nicht der Gegendruck? Wie sieht das dann mit der Drehmomententfaltung aus und Fehlerlampentechnisch? Danke schonmal für eure Antworten!!
Enix
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2023, 21:17
Motorrad: K1300R BJ. 2011

Re: Auspuff/ESD K1300R + Klappensteuerung

Beitragvon BMW-Frischling » 06.08.2023, 17:33

Hallo Enix,
ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen - lass es!
Kurzeitig hatte ich einen anderen Auspufftopf dran, ich glaube es war ein Remus (ohne Kat), die Maschine wurde deutlich lauter, mir allerdings viel zu laut. Die Motorleistung untenrum hat damit allerdings deutlich nachgelassen. Gefühlt fehlten mir gut 30-40PS beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. Obenrum dagegen rennt die Fuhre dann wie die Hölle, schreit sich aber auch die Seele aus dem Leib dabei. Wenn das dein Ding ist, dann bau um ;-) , meins war es nicht.
Du kannst natürlich auch die Auspuffklappe außer Betrieb setzen und auf größtmögliche Öffnung feststellen. Dafür muß du nur den Seilzug am Motor aushängen und festmachen. Der Motor bleibt in Takt und der Stecker dran, dann kommt auch keine Fehlermeldung. Ist ein wenig Bastelarbeit, mehr nicht. Hast dann allerdings aber auch den Effekt, daß du untenrum Leistung verlierst, weil einfach der Gegendruck fehlt um richtig Drehmoment zu erzeugen (denn auch dafür ist die Klappensteuerung da, nicht nur für die Lärmwertung).
Du siehst, gehen tut alles, wenn man will. NUR ob es dann auch den gewünschten Effekt OHNE unschöne Nebenwirkungen bringt, ist eine andere Frage.

Letztlich habe ich wieder die olle Originaltüte dran, Leistung ist wie gewohnt, Lautstärke ist akzeptabel (es sei denn, man zieht ordentlich am Kabel, dann wirds auch laut) und das Aussehen ..... man gewöhnt sich dran. :)
Wie das allerdings mit den hochpreisigen Töpfen aussieht, wie z.B. Akrapovic, das weiß ich nicht. Bei dieser Preislage würde ich annehmen, daß da ein Kat drin ist und kein Leistungsverlust.
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.09.2021, 08:17
Wohnort: Shithole Berlin
Motorrad: K1300S

Re: Auspuff/ESD K1300R + Klappensteuerung

Beitragvon BoF » 08.08.2023, 13:46

Ich habe den Akrapovic Slip-On dran ... da ist ein Kat drin. Die Leistung ist - finde ich - gleich wie beim Original. Lautstärke ist unten rum sogar etwas leiser als beim Original. Oben rum ändert sich das aber.
Gruß Uli
Benutzeravatar
BoF
 
Beiträge: 191
Registriert: 08.04.2010, 09:57
Motorrad: K1300R


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum