Welche Vorteile hat ein 190er Reifen?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Was für einen Reifen fährst Du und bist Du damit zufrieden?

Ich fahr en 180er und bin damit zufrieden.
3
12%
Ich fahr en 180er und würde lieber den 190er fahren.
2
8%
Ich fahr en 190er und bin damit zufrieden.
17
68%
Ich fahr en 190er und würde gern mal den 180er probieren.
3
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Welche Vorteile hat ein 190er Reifen?

Beitragvon Carboner » 10.01.2009, 10:49

Ja, das ist meine Frage.
Bin z.Zt. in einer Tuning-Sinnkrise.
Der 180er soll ja eigentlich handlicher sein.
Ich bin auch sehr an dem neuen Metzeler Z6 Interact interessiert, den es bis jetzt nur als 180er gibt.
Meine Angst ist daß wenn ich mir ne 5,5" Felge ranbastle, ich noch mehr aus den Kurven rausrutsche.
Ich rutsch ja jetzt schon mit dem 190er öfters.("Sliden", immer noch sehr kontrolliert)
Ich beschleunig halt ziemlich binär, das ist halt mein Fahrstil.
Ja, ich weiß, ich bräucht eigentlich en Supersportreifen, ich fahr halt gern mit Tourensportreifen rum.

Bild

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon burner » 10.01.2009, 14:42

Hi Sascha, da brauchst Du Dir keinen Kopf machen ! Soll heissen , nen 190er auf ner 6" (wie an der KR/S) ist kein Problem an die Kante zu fahrn . Das setzt bei 5,5" mit 180er mehr fahrerisches können voraus ! Wobei bei Leistungen über 150PS eigentich (darum fabriziern das auch die meissten Hersteller an ihren Supersportlern) ein 190er auf 6" Plicht ist , hat halt etwas mehr Auflagefläche in Schräglage . Weiss ned ob Du bei ner Rodeo Fahrt durch den Forrest mit dem 180er glücklich wärst ? Bzgl Tourensportreifen , mein Tip seit ca 1000km , Dunlops Roadsmart ! Den gibts in 190 mit Freigabe und braucht dazu keine teure Sonderkennung ! Grüssle Burner
Das Gas ist rechts ! www.k12r.de.tl
Benutzeravatar
burner
 
Beiträge: 330
Registriert: 27.05.2008, 18:44
Wohnort: 71106

180er versus 190er

Beitragvon Robber » 10.01.2009, 20:42

Habe letzte Saison beide Felgen 5,5" und 6,0" mit Conti Sportattack gefahren. Im Handling habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Auf der 190er Pelle fuhr die K einfach zielsicherer durch die Kruven.
Tiefer kommt man mit den 180er wegen dem größeren Niederquerschnitt.
Und die Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage ist damit größer.
Trotzdem bleibe ich in dieser Saison bei dem 190er.
PS: Habe eine 5,5"-felge zu verkaufen :wink:
Gruß Frank
Benutzeravatar
Robber
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2007, 19:01
Wohnort: Am Rande der Nordeifel
Motorrad: K1200R Cup


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum