Moin!
Zur weiter oben aufgeworfenen Frage, ob die Verwendung des 180er M3 HR auf 5,5 Zoll Felge einen Handlingsvorteil biete, hier kurz meine persönliche Erfahrung und Meinung:
Dies ist meine zweite KR, die ich von Beginn an (Jan07) mit Sportfelgen, also hinten 6 Zoll, mit M1 Bereifung (120/190) gefahren habe. Ich gehöre zu denjenigen, die den M1 grundsätzlich sehr mögen (auch wenn sein Verschleißverhalten zu wünschen übrig lässt) - insbesondere auch deswegen, weil er eine "schöne" relativ gleichförmige Verrundung hat, was das Einlenkverhalten sehr linear und berechenbar macht. In diesem Set empfand ich die KR persönlich als "runder" zu fahren als mit dem (ansonsten insgesamt exzellenten) MPP, den ich auf meiner ersten KR drauf hatte. Dort neigte der MPP VR jedoch ab 1,5mm Flankenprofil zum Rutschen (zB wenn man - wie ich - gerne in die Kurve hineinbremst), er kommt deswegen für mich und meinen Fahrstil nicht mehr in Frage.
Seit etwa 2000km habe ich nun den M3 Satz in der für die KR freigegebenen Ausführung 120/180 drauf, musste dazu allerdings hinten umrüsten auf die schmale, im Design nicht ganz so dynamisch wirkende 5,5 Zoll HR Felge. Abgesehen davon, dass die Gummimischung des M3 wirklich erste Sahne ist bzgl. Kaltgrip, Nässegrip, Warmverhalten, hat auch dieser eine imho sehr schöne Verrundung wie der M1, offenbar ähnlicher Karkassenaufbau ("0 Grad Stahlgürtel"). Schon auf den ersten Metern fühlt sich die KR damit spürbar handlicher und leichter einlenkbar an als mit dem breiteren 190er auf der breiteren 6,0" Felge. Im Kurvengeschlängel dann (für Hessenkenner: zB Wispertal) wird man ganz klar feststellen können, dass der schmalere HR nicht nur subjektiv ein besseres Handling erlaubt. Und das mit einem der, wenn nicht gar dem besten, kommerziell verfügbaren Sportreifen.
Weitere Meinungsdetails hier:
http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... php?t=6648
180er M3 (links) im Vergleich zum 190er M1 (rechts)
KR auf 5,5" HR Felge mit 180er M3 Bereifung