Seite 1 von 1
Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
15.05.2009, 13:36
von balou0815
Hallo,
möchte mit meiner K 1200 R Sport auch mal auf die Rennstrecke. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Reifen auf einer BMW gemacht?
danke
chrisL

Verfasst:
15.05.2009, 13:46
von Sam'87
Also ich hab ein Satz davon im Keller liegen, gefahren bin ich den jetzt noch nicht.
Bei den 1000km von Hockenheim wurde der Reifen von jedem wo ich kannte und den gefahren ist gelobt. Also ausprobieren und berichten


Verfasst:
15.05.2009, 14:03
von Achim
In der 55er Höhe hat er den letzten Test der Supersportreifen gewonnen.
Als 50er mußte er ein paar Federn lassen. Aber immer noch
überdurchschnittlich gut!

Verfasst:
18.05.2009, 21:09
von balou0815
Naja, dann werde ich den Metzeler nehmen und wenn ich ihn gefahren bin, berichten
danke & schöne Grüße aus Wien
chrisL
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 10:29
von balou0815
Hallo,
hat zwar ein bisschen gedauert bis ich ihn fahren konnte, war aber vergangenes Wochenende dann doch in Brünn mit den Metzeler Racetec Interact.
Vorne 120/70/17 K1 2,0bar, hinten 190/55/17 K2 1,8bar.
Dieser Reifen gefällt mir eigentlich noch besser als der BT003, den ich am Pannoniaring gefahren bin. Vom Grip her einfach genial, toller Grenzbereich und harmoniert mit der K 1200 R Sport sehr gut.
Kann diesen Reifen allen, die gerne am Ring fahren nur wärmstens empfehlen!
Reifenabriebbilder folgen in Kürze
lg
chrisL
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 11:36
von schwachfahrer
Fahre hinten und vorne den K1 hinten auch 55er, bei den ersten Fahrten war ich total begeistert, aber jetzt nach etwa 800km löst sich der Reifen auf, hatte gestern mehrere Rutscher beim aus der Kurve beschleunigen und das auf der Landstrasse.
Grüße
schwachfahrer
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 13:16
von Sam'87
Fahre den K3 Interact aufm Kringel. Ein Top Reifen. Wirklich sehr empfehlenswert. Luftdruck 2,1/1,9
schwachfahrer hat geschrieben:Fahre hinten und vorne den K1 hinten auch 55er, bei den ersten Fahrten war ich total begeistert, aber jetzt nach etwa 800km löst sich der Reifen auf, hatte gestern mehrere Rutscher beim aus der Kurve beschleunigen und das auf der Landstrasse.
Der K1 ist eig. mehr für sprints gedacht! hält nur wenige 100km.
Aber auf der Straße würde ich dir den K3 nahe legen

Wenn du schon Rennmischung auf der Straße fährst dann schon K1 vorne und K2 hinten.
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 16:12
von balou0815
schwachfahrer hat geschrieben:Fahre hinten und vorne den K1 hinten auch 55er, bei den ersten Fahrten war ich total begeistert, aber jetzt nach etwa 800km löst sich der Reifen auf, hatte gestern mehrere Rutscher beim aus der Kurve beschleunigen und das auf der Landstrasse.
Wieviel km bist du damit auf der Rennstrecke gefahren? Bist du dir sicher, dass der Reifen auf der Landstrasse seine Betriebstemperatur erreicht und nicht rutscht, weil er einfach noch zu kühl ist

Ist der K1 mit 800km Laufleistung nicht schon ein Slick
lg
chrisL
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 18:34
von schwachfahrer
Bin nur Landstraße gefahren und fahre ihn immer erst warm, er sieht auch richtig verbrannt aus, kann auch sein, das mein Fahrwerk zu hart eingestellt ist und der Reifen so mehr arbeiten muss. Werde mir als nächsten einen K3 holen, soweit ich gelesen habe hat der auch Straßenzulassung.
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
24.08.2009, 22:03
von Sam'87
Hey,...Schwachfahrer.
Ich weiß ja nicht was du auf deiner orig, Powercup fahren darfst.
Aber jegliche straßenzugelassene Rennreifen sind nicht für die K-Serie freigegeben, meines wissens.
Einzigste möglichkeit eine sonderabnahme.
Und zu deinen jetzigen K1, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man die auf der Straße warm bekommt, der K1 braucht min. 60° um gescheit zu arbeiten und das auf der Landstraße hinzubekannten
Da muss man schon das Messer zwischen den zähnen haben und fahren wie ein henker.
Außerdem hält der wirklich nicht lange und 800km, da sollte schon längst schluss gewesen sein.
*nur so nebenbei*
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
25.08.2009, 13:13
von schwachfahrer
Klar so heiß wie auf der Rennstrecke wird mein Reifen wohl nicht, vielleicht hält er darum auch länger, kann ja auf der Landstraße nicht ständig letzte Rille fahren.Wenn ich Bilder einstellen könnte, würde ich mal welche vom Abrieb machen, dann könntet ihr mir sagen ob mein Reifen zu kalt war. Der Reifen war auch ein Fehlkauf, mein Händler dachte er hätte Zulassung.Fahren darf ich auf meiner Cup nicht mehr wie jede normale KR auch, möchte mir aber einen 190/55 eintragen lassen, muss aber erst noch entscheiden welchen.
LG
schwachfahrer
Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
25.08.2009, 13:19
von Sam'87
ok, dann such dir einen guten Prüfer und lass dir 120/70 & 190/55 eintragen mit den Reifenmarken. Somit darfst du alles fahren von den eingetragenen Marken.
Weil Straßenzugelassene Rennreifen gibt es net für die K's
Allerdings dauert das bis man den richtigen findet, der das ganze einträgt.
Re: Metzeler Racetec Interact 190 55 17

Verfasst:
24.09.2009, 16:35
von timo
Hallo,
ich habe den Metzeler Racetec Interact K3 (medium/hart) in der Größe 190/55/17 beim Toni-Mang Renntraining in Hockenheim (2 Tgae) diese Woche gefahren. Der Reifen hat super funktioniert, Morgens bei 15 Grad sowie Nachmittags bei 25 Grad. Vom Temperaturfenster immer im Bereich gut bis sehr gut, tadelloses Abriebbild. Allerdings passt der Reifen auf die K1200R Sport gerade so drauf, nicht mehr wie 5-6 mm Platz zur Schwinge.
Mit einer Straßenzulassung wird das wohl nichts werden!

Re: Metzeler Racetec Interact

Verfasst:
25.09.2009, 07:55
von Speedtrip
Hallo was ist das denn hier für eine Diskussion. K1 auf der Landstrasse. Habt ihr noch alle Tassen im Schrank. Da kann ich ja gleich einen Slick aufziehen. Ich fahre auf meiner Rensemmel R6 K1 vorne und K2 hinten aber nur nachdem ich ihn auf 80° per Reifenwärmer gebracht habe. Auf die Landstrasse gehört nur der K3 und selbst den muss man im öffentlichen Verkehr erstmal auf Temperatur bringen.