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Tipps für Rennstreckentrainings

BeitragVerfasst: 01.05.2007, 20:25
von Phoenix
Servus!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Rennreifen gemacht?!
Habe zwar schon mal ein ähnliches Posting aber nicht wirklich viele antworten erhalten.
Das Problem ist, daß die meisten Rennreifen (mit Profil) hinten in der Dimension 190/55 angeboten werden. Da gibts nur den Michelin Pilot Race in einem 50 Querschnitt.
Strassenzugelassene Reifen wie der K3 oder der Race Attack wären auch interessant.
Einfach mal eure Erfahrungen berichten (Haftung, Reifenbild, Laufleistung, bei welchen Wetterbedingungen).
Bin mal gespannt!
Ciao
Phoenix

BeitragVerfasst: 02.05.2007, 07:49
von Unbekannt
Leider nein, bin bisher immer mit "Strassenreifen" MPP, M1 etc gefahren

johannes

BeitragVerfasst: 02.05.2007, 07:53
von Tommi
Da ich mich regelmäsig auf der Rennstrecke austobe, hier ganz klar mein Tipp: Straßenreifen für die Straße, Rennslicks für die Rundstrecke. Die meisten Straßenreifen sind zweifelsohne sehr gute Reifen, allerdings neigen sie alle dazu, bei überhitzung (und die kriegst du auf der Rennstrecke ziemlich schnell zusammen, auch wenn du nicht sehr schnell unterwegs bist) blitzartig den Gripp zu verlieren. Deshalb meine Empfehlung: Lieber ein paar gebrauchte Slicks besorgen, aufziehen lassen, das Mopped im Transporter an die Strecke bringen (nicht mit dem Motorrad selbst morgens hinfahren), zwei Runden die Reifen warmfahren (alternativ Reifenwärmer) und sicher Spaß haben. Bei den meisten Veranstaltungen die ich bis jetzt gefahren bin sind die Teilnehmer mit Straßenreifen abgeflogen.

Thomas

PS: Angefahrene Slicks gibt´s bei jeder Rennveranstaltung im Fahrerlager oder bei EBay

BeitragVerfasst: 02.05.2007, 09:38
von Phoenix
Hi!
Zu der Erkenntnis bin ich ja auch schon gekommen....*aua*.
Aber kannst du mir einen konkreten Tip geben?!
Denn in der 190/50 Größe gibts nur den Pilot Race als reinen Rennreifen. Alle anderen haben 190/55...wäre das ein Problem oder ist das wurscht?!
Ciao
Phoenix

BeitragVerfasst: 02.05.2007, 20:52
von Tommi
Hab ich noch nicht ausprobiert. Da die Reifenflanke beim 55er halt etwas höher ist, wird der Reifen aufgezogen wohl eine etwas rundere Kontur haben. Könnte mir vorstellen, dass das der Kurvenwilligkeit und dem Grip in Schräglage entgegenkommt. Ich fahr mit meiner Renngixxe immer den Metzeler Racetec in der K1 Mischung vorn und in der K2 Mischung hinten (K1 hinten nur wenns richtig kalt ist). Der Racetec ist ein sehr gutmütiger Reifen mit breitem und frühzeitig erkennbaren Grenzbereich.

Thomas