Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 12.05.2013, 12:03

Hallo zusammen,
kurz erklärt:
fahre eine K1200R,
Fahrstil: Landstraße, recht schnell
Reifen bis dato: Pilot Power, sehr zufrieden bis jetzt,
Problem: nach 1600 Kilometern (Frankreich etc) löst der Reifen sich auf bzw Flanken auf bzw. sind runter gefahren.
Haltbarkeit im Normalfall ( Deutschland etc) ca 3000 Kilo.

Lösung: Suche etwas neues was länger hält, da mir dies nun nach 6 Jahren ein wenig zu blöd wird. Testzeitungen ( Sporttourer vs Supersportler Einsatz Landstraße keine Differenzen bzw gleichauf)

Engere Auswahl: Z8; MPP3 oder Angel GT ( Freigabe ?)

Bitte nur Erfahrungen zu diesen Reifen in Kombination mit diesem Motorrad, keine Alternativen , keine Anmerkung zum Fahrstil etc.

P.S. Fahre so gut wie nie im Regen.

Vielen Dank
Gruß
Holger
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Vessi » 12.05.2013, 12:10

in den reifentreats steht alles drin
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 12.05.2013, 12:15

@Vessi...stimmt allerdings mit sehr viel Halbwissen und Emotionen. Mir geht es nicht um Vermutungen oder Alternativen sondern um Erfahrungen in meiner genannten Kombination.
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Vessi » 12.05.2013, 12:24

Reichelt hat geschrieben:@Vessi...stimmt allerdings mit sehr viel Halbwissen und Emotionen. Mir geht es nicht um Vermutungen oder Alternativen sondern um Erfahrungen in meiner genannten Kombination.

dann nützen dir die neuen aussagen auch nichts weiter,
sind immer noch die gleichen "laien" :lol:

dann ist dieses sinnvoller...http://www.motorradonline.de/motorradreifen/motorrad-reifentest-2012-sport-und-tourenreifen-2012-im-vergleich/414125
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Mohikaner76 » 12.05.2013, 12:47

Ich fahre den Z8 auf der K1200R und bin vorher MPP und MPR3 gefahren.
Für MICH bisher der beste Reifen. Hoffe das hilft weiter
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 12.05.2013, 12:55

@Vessi, danke für den Link.
@Marc... Kurz und knapp so soll es sein. Danke
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon bernile » 12.05.2013, 13:10

Bisher MPR 2 zum Touren gut, Kurven ok bis naja, Laufzeit fast schon sehr gut.
Jetzt gerade den MPP 3 Touren gut bis sehr gut , Kurven sehr gut, Laufzeit ????

z.Z. würde ich absolut den MPP 3 empfehlen, wenn die Laufzeit noch passt, den Z8 werde ich aber auf jeden Fall auch noch irgendwann probieren z.B. wenn die Laufzeit des MPP 3 doch viel zu kurz sein sollte.
Gruß
Bernhard
bernile
 
Beiträge: 1353
Registriert: 21.02.2006, 19:41
Wohnort: Balingen
Motorrad: abc

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Alex12349 » 12.05.2013, 16:24

Hatte den Z8, fahre jetzt den MPP3 doch haltbarer ist der Z8, vielleicht teste ich noch den BT30


Alex
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Reichelt » 12.05.2013, 17:54

@Alex,
welcher der Beiden war für dich der Bessere bzw war in der Kurve zuverlässiger ???
Reichelt
 
Beiträge: 34
Registriert: 28.09.2012, 12:07
Motorrad: K1200R

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Alex12349 » 12.05.2013, 18:32

Der Z8 Allrounder auch bei Minus Graden ein Guter Reifen, Laufleistung Ok
Der MPP3 "wenn er warm" ist ein toller Reifen bis zur Kante, wirklich Klasse, Laufleistung eines Sportreifens
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2013, 04:48

Reichelt hat geschrieben:@Vessi...stimmt allerdings mit sehr viel Halbwissen und Emotionen. Mir geht es nicht um Vermutungen oder Alternativen sondern um Erfahrungen in meiner genannten Kombination.



das ist ein Forum, was erwartest Du ?! Da findest zu 95% Halbwissen und Gelaber. Zu jeder Frage gibt es immer nur wirklich wenige, die bescheid wissen.....

Und zum Thema "Reifen" ist inzwischen sowieso wirklich alles 5x gesagt. Essence:

Was nutzt dir die Aussage: "Grip bis zur Kante" ? JEDER Reifen hat Grip bis zu Kante.

JEDER Markenreifen hat mehr als genug Grip, sie fühlen sich einfach verschieden an und das ist Geschmackssache. Das musst du SELBST ausprobieren! Ich persönlich finde den Z8 den aktuell besten Reifen für die K. Warum? Ich finde, er fährst sich am stabilsten und hält am besten die Linie. Er hat - und das finde ich gut - wesentlich weniger Eigendämpfung - als die Michelins. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Vielleicht magst du einen anderen Reifen mehr !? Vollkommen subjektiv

Ehrliche Meinung? Kauf dir den Reifen, dessen Profil Dir am besten gefällt und teste. Ein wirklich Fehlentscheidung wirst du nicht treffen

Der Angel ist ganz sicher ein guter Reifen. Und Freigaben brauchst Du nur auf der K, wenn du zbsp einen anderen Querschnitt fahren möchtest, als im Schein steht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon patzi » 12.06.2013, 06:12

Hi,

jeder hat ja wohl seine eigene Erfahrung gemacht und sollte es auch so bei behalten. Wenn man mit einem Reifen zufrieden ist , warum sollte man wechseln ?
"Never change a running system".
Nach der Contiwerksbereifung , die mir zuviel rutschte, bin ich dann zu MPP2CT gekommen und bin bisher mehr als zufrieden, da Freitag ich nach Südfrankreich starte kommt heute noch ein neuer Satz MPP3 drauf.

Gute Fahrt.

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon siggi » 12.06.2013, 06:57

Hab den Z8 jetzt runter gemacht. Laufleistung 5500 km .Der vordere Reifen war zuerst fertig. zum Ende schlechte Fahreigenschaften .(da ist der Angel besser)
Ansonsten guter Reifen vorallen bei kälteren Temperaturen.
Fahrweise : nur Landstraßen , sehr flott !
Gruß
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 12:03
Wohnort: 55606 Kirn

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2013, 06:58

Das ist eigentlich genau das, was ich meine:

Niemals - never ever - rutscht der Sportattack spürbar mehr als ein 2 CT. Und schon gar nicht auf der Landstrasse. Pätzi ich glaube dir, dass du gerutscht bist, aber sei mir nicht böse, ich bin mir sehr, sehr sicher, dass das nicht an dem Conti lag, sondern an etwas anderem. Vermutlich die Fahrbahn, da war etwas Sand ein Stein etc....

Ich muss aber zugeben, dass Reifen vor allem Kopfsache ist. Vielleicht hätte ich den Conti an Deiner Stelle auch runter geworfen. Nichtsdestotrotz ist das ein super Reifen

Und so entstehen in Foren ganz komische Aussagen. In anderen Thread kann man - gerade über den Conti - lesen, dass er geradezu unglaublich guten Grip hat. Was stimmt denn nu?

Da darf ich einfach nur mal aus einem aktuellen Reifentest zitieren:

"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Mal ne Reifenfrage... oder schon wieder

Beitragvon Mohikaner76 » 12.06.2013, 07:27

siggi hat geschrieben:Hab den Z8 jetzt runter gemacht. Laufleistung 5500 km .Der vordere Reifen war zuerst fertig. zum Ende schlechte Fahreigenschaften .(da ist der Angel besser)
Ansonsten guter Reifen vorallen bei kälteren Temperaturen.
Fahrweise : nur Landstraßen , sehr flott !
Gruß
Siggi


Ich fand den Z8 gut bis zum Schluß, allerdings hat er bei mir gerademal 4200 KM gehalten. Und ich finde meinen Fahrstil nicht so flott.
Der MPR3 hat länger gehalten aber mir vom Gefühl nicht so gut gefallen.
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 13:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum