Mitas Sport Force+ auf K1200r

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Mitas Sport Force+ auf K1200r

Beitragvon Doppelxtreiber » 03.04.2021, 20:17

Habe gestern einen neuen Reifensatz montiert, und wollte mal kurz Kund tun was der so taugt.
Es handelt sich um den Mitas Sport Force+ in 120/70/17 und 190/55/17.
Ich habe für den Satz 131 Euro bezahlt, und teste gerne auch mal relativ unbekannte Marken.
Ich versuche mal so detailliert wie möglich zu berichten was der so taugt.(Vorher hatte ich den Metzeler Roadtec Z8 drauf)
Da heute bei uns im schönen Schaumburger Land nur um so 13 Grad waren,hab ich mir Zeit gelassen um die Reifen vernünftig einzufahren.
Erste richtige Entscheidung war der Wechsel von 50 auf 55 Querschnitt hinten.Erstens geht der Tacho jetzt richtig und zweitens
ist die recht kurze Achs-Übersetzung ,zumindest für mich , so sehr viel angenehmer von der Drehzahl her.
Bereits nach wenigen Kilometern hatte ich ein gutes Gefühl für den Reifen,da dieser sehr gute Rückmeldung gibt und zu immer tieferen Schräglagen
Animiert.Kein Aufstellen ,keine Rutscher und sehr Zielsicher.Einziges Manko ,wenn überhaupt,die etwas härtere Eigendämpfung gegenüber dem Roadtec Z8.
Mir liegt das,da ich gerne etwas härter unterwegs bin.(Es gibt ja ESA oder man könnte noch ein bisschen mit dem Luftdruck spielen)
Aussehen tun die Reifen auch echt gut (Schöne Fette Poser)
Über Nasshaftung und Laufleistung kann ich noch nichts berichten,(hole ich nach) ist für mich aber auch nicht Interessant, da ich meistens im trockenen fahre.
(Bei Regen dann eben etwas langsamer)
Ich bin von dem Preis absolut überrascht, und finde die Eigenschaften durchweg besser als beim Roadtec Z8 der irgendwie träge und Langweilig dagegen fährt.Da der Reifen wohl mehr Sport als Tourenreifen Gene hat wird er wahrscheinlich nicht so lange halten.Mir tut das nicht Weh da ich selber aufziehe und Wuchte.
Also wer günstige Reifen sucht,die richtig gutes Feedback und selbst bei kühlen Temperaturen Hammer Haftung haben,der sollte mal überlegen ob er sie auch mal ausprobiert.
Über Freigaben und Querschnitt Wechsel ...du...du...da...da..hab ich extra nichts geschrieben, das machen sowieso im Anschluss die Gelehrten.
(Ich hab den 55er eintragen lassen der Ruhe wegen)

Gruß Heiko ThumbUP
Benutzeravatar
Doppelxtreiber
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2020, 17:39
Motorrad: K1200r,TNT1130,CBRXX

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum