Reifen selber montieren

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Reifen selber montieren

Beitragvon stefansause » 22.05.2021, 16:46

Hallo K Gemeinde, ich habe vor 2 Jahren mit dem Reifen selber montieren begonnen. Ich hatte ein Gerät ähnlich dem Max2H gekauft und nach Anfangsschwierigkeiten einige Reifen gut montiert bekommen.
Aktuell kämpfe ich mit dem hinteren Roadtec01 (190/55HWM). erst habe ich den alten nicht herunter bekommen, und beim Aufziehen des Neuen ist mir der Montier-Kopf zerbrochen.

Kann es sein, das die HWM wegen des verstärkten Aufbaus so steif sind, dass es einfach mit Handantrieb nicht zu schaffen ist?
Ich werde jetzt damit zum Reifenhändler gehen und ihn montieren lassen, aber warum schaff ich das nicht?
Wollte mal Eure Meinung dazu hören, Danke und schönes Wetter für alle.
Stefan S aus E
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Reifen selber montieren

Beitragvon Ebsi » 22.05.2021, 18:32

Hallo Stefan,

da ich Metzeler nicht fahre, habe ich mit dem HWM keine Erfahrung.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht (Max2h), je mehr Salbe desto weniger Schweiß.

Vielleicht musst Du da mal richtig was dranpacken.
Notfalls auch im Felgenbett.

Grüße
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Reifen selber montieren

Beitragvon bonbonauswurst » 22.05.2021, 20:51

Ich merke keinen Unterschied beim Montieren von GT-Reifen, bin allerdings weg vom Handbetrieb. Störrische Reifen bemerkt man aber auch auf der Maschine.

Leg den Reifen ne Weile in die Sonne, das hilft ungemein

PS… Richtig runtergedrückt beim Aufziehen der zweiten Flanke ? Da liegt doch meinstens das Problem. Zur Not mit zweitem Mann arbeiten
bonbonauswurst
 
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2021, 19:13
Motorrad: K1300S

Re: Reifen selber montieren

Beitragvon stefansause » 23.05.2021, 07:13

Danke für Eure Meinung, ich habe mir für die Montage extra einen Reifenwärmer gekauft und bring den Reifen auf 60 Grad bevor ich montiere (weil bei uns die Sonne nicht so oft scheint winkG !).
Aber ich glaube der 2. Mann und noch mehr Salbe ist das Geheimnis, aber erst muss ich einen neuen Montage Kopf bestellen.

Ein schönes langes Pfingst Wochenende wünsche ich allen!
Stefan S aus E
stefansause
 
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2011, 17:37
Motorrad: K13R Bj 2011

Re: Reifen selber montieren

Beitragvon K48-Power » 23.05.2021, 09:09

Verwende auch eine elektrische Montermaschine, aber der Hinterreifen ist jedes Mal eine Herausforderung,

beim Montieren hilft unter anderem die Wulstklemme, 2 Stück davon drücken den Gummi stets Richtung Felgenmitte und viel Schmiermittel verwenden.

https://www.amazon.de/Wulstklemme-Reife ... ljaz10cnVl
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum