Nachdem es immer wieder Situationen gibt, wenn man mit der KR durchs Land fährt wo ein Navi super angenehm wäre, hab ich mir was einfallen lassen.
Für meinen PDA HP 1940 mit Bluetooth hab ich mir eine Bluetooth GPS Maus mit SirfIII Chipsatz gekauft. Auf dem PDA eine Navisoftware installiert und schon war das mobile Navi komplett. Wichtig dabei ist der Sirf III Chipsatz, da es nur mit diesem Chipsatz möglich ist, die GPS Maus an der Kordel unter der Kleidung um den Hals zu tragen und trotzdem ein sauberes GPS Signal zu bekommen.
Nach längerer Suche im Internet wie man Navis oder PDAs generell befestigen kann hab ich eine Lösung gefunden, die sehr gut funktioniert. Der Hersteller Richter (ohne Werbung machen zu wollen) hat dazu ein gutes System entwickelt. Für die Befestigung des PDAs an der KR braucht man lediglich ein Crystal Case für den PDA, eine Fahrradhalterung klein von Richter, eine dazu passende Grundplatte mit selbstklebender Folie und eine 4mm Dicke plastikplatte mit ca. 1,5 x 1,5 cm größe. Das ganze wird dann wie auf den Bilder zu sehen ist, montiert.
Die Halterung ist bombenfest und kann jederzeit entfernt werden ohne das was sichtbares zurück bleibt. Zudem ist durch die Position der PDA immer im windgeschützten Bereich, sofern man über ein Windschild Sport verfügt. Geschwindigkeiten bis 200km/h sind absolut kein Problem. Geringer Regen ist ebenso kein Problem. Bei Stadtfahrten bis ca. 60km/h hört man sogar noch relativ gut die Sprachansage vom PDA raus. Das ist vermutlich stark abhängig davon, welchen Helm man trägt. Ich hab einen AGV Targa bei dem ich es ganz gut höre.
Das weisse was in dem Bild oben zu sehen ist, ist ein 4mm dickes Plastikquadrat. Das hab ich mir aus einer Platte ausgeschnitten die es bei Conrad im Modellbaubereich gibt. Ich denke da läßt sich auch anderes Material gut verbauen. Je nachdem was man grad in der Werkstatt findet. Ohne dieser kleinen Plastikplatte wird die Halterung allerdings nicht richtig fest!
Sollte jemand die Befestigungen im Internet kaufen wollen, kann ich diesen Shop emfehlen: http://www.comwave.de
Hier noch die Kostenübersicht:
Euro 4,95 - Richter Fahrradhalterung - klein
Euro 2,95 - Herbert Richter Adapter - 4-Loch-Rastersystem
Euro 4,95 - comwave Crystal Case - HP iPAQ 1910/1915/1930/1940
So, das waren jetzt viele Bilder. Bin mal gespannt wie Ihr die Lösung findet und wer das ganze nachbaut. Also fleißig Antworten